Mapex QR 5044

• Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
1. Falsches Unterforum, bzw. falscher Thread
2. Benutz erst einmal die Suchfunktion
Das Set ist für einen Anfänger nicht schlecht, ich würde
sogar sagen recht gut, jedoch ist meiner Meinung nach der
Preis zu hoch.

Viel darf man für diesen Preis nicht erwarten. Vor allem die 300er Hardware ist echt eine mittlere Katastrophe (die Fussmaschine und vor allem der Hocker wohl eher eine grosse;)). Da ist alles höchstens auf unterstem "Millenium"-Niveau.

Wenn du vor hast intensiver und ohne Frust zu spielen musst du wohl einige Scheinchen mehr investieren. Evtl. findest du auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas, obwohl man da mit 300 € auch nicht die grössten Sprünge machen kann.
Das Schlagzeug ist nun leider nicht das günstigste Musikinstrument.

Infos, die man wissen muss:
1. wie hoch ist dein Budget?
2. brauchst du nur ein Shellset oder auch Hardware und Becken?

Moin,

danke für die Antworten!

Kann ich das Set denn nicht evtl. mit neuen Fellen und einer neuen Fußmaschine (zB von DW) aufrüsten ?
Wie würde sich das verhalten?

Das Set ist nur zum ausprobieren und für ein wenig Spaß gedacht.

Was sind die Nachteile an der Hardware und in wie fern beeinträchtigen Sie das spielen?

Kann ich das Set denn nicht evtl. mit neuen Fellen und einer neuen Fußmaschine (zB von DW) aufrüsten ?
Klar kann man das ! Bedenke nur, dass ein kompletter Satz neue Felle gut und gerne 150.- + kostet ! Eine ordentliche Fussmaschine (wenn du denn möchtest) von DW kostet auch nicht weniger, eine taugliche Doppelfussmaschine gerne mehr als doppelte.
Wie würde sich das verhalten?
Ordentliche Stimmung vorrausgesetzt wertet das die klanglichen Eigenschaften des Sets sicherlich auf. Meiner Meinung nach sind das aber Perlen vor die Säue. Gute Felle machen aus einem Topfset noch lang kein Topset ;) Sicherlich wird sich der Klang verbessern, bedenke aber den finanziellen Aufwand. Das steht meines erachtens nicht in Relation zum Resultat.
Das Set ist nur zum ausprobieren und für ein wenig Spaß gedacht.
Glaube mir, auf einem ordentlich klingenden und vorallem zuverlässigen Set macht es noch mehr Spaß zu spielen. Wenn du dir gleich was hochwertigeres kaufst und nach kurzer zeit feststellst, das trommeln doch nix für dich ist, ist ausserdem der Wiederverkaufswert höher.
Was sind die Nachteile an der Hardware und in wie fern beeinträchtigen Sie das spielen?
Stell dir vor du stimmst dein Schlagzeug in mühervoller, Zeit- und Nervenraubender Kleinarbeit. Du bist mit dem Resultat zufrieden und möchtest ein paar Tage nach dem Stimmen wieder ordentlich losballern. Jetzt stellst du fest, dass sich aufgrund wackeliger Böckchen und mieser Gewinde in selbigen das ganze Set wieder verstimmt hat. Das nervt. Desweiteren möchtest du deinen Aufbau dann und wann verändern oder nimmst die Beckenständer ab und zu mit auf die Bühne, sodass du sie eben öfter auf und ab baust. Nach etwas Zeit gehen die Schrauben nicht mehr richtig zu drehen oder es bricht irgendetwas ab. Dazu kommt die Sorge, das die Ständer die Becken aufgrund ihres Gewichts nicht halten und zu kippen drohen. Das nervt !

In deiner Signatur steht ja "Equipment is like clothing. Choose what makes you comfortable." Die Wahl deines Equipments, also des Mapex QR, wird sich wohl nicht sehr angenehm anfühlen. Alternativen gibt es genug, die Suchfunktion wird dir einiges über Anfängersets im unterem Preissegment ausspucken.

Im Drummerforum verkauft jemand ein Basix Custom Shellset
für 220€, damit bist du besser bedient als mit dem QR.

Danke für die tollen antworten! Ursprünglich wollte ich mir das Yamaha Stage custom kaufen (im Set mit becken 699€). Das Set gibt es aber nicht mehr :(
Wie sieht es denn allgemein mit mapex aus? Ist die Company nur akzeptabel oder schon Top? Das qr sah mit auf den ersten Blick sehr fein aus weil es im Video auch so toll präsentiert wurde.

Klar das die da Set so toll präsentieren ! Die wollen es ja schließlich auch verkaufen ;)
Bei Mapex verhält es sich wie bei so ziemlich jeder anderen Firma auch: Die haben Anfängerkisten, die kaum der Rede wert sind und sie bieten Highend Drums an, welche qualitätiv und klanglich nur noch schwer zu toppen sind !
Ich gebe jetzt mal absichtlich keine Tipps, nach welchen Schlagzeugen du schauen solltest, welche das Geld wirklich wert sind. Du solltest schließlich lernen, die Suchfunktion zu benutzen. Die Themen "Anfängersets" und "Sets unter ***** Euro" haben wir schon oft gehabt. Such dir was zusammen und du erfährst, was du kaufen kannst und was besser nicht.

wenn ich "ausprobieren" lese, dann denke ich automatisch "gebraucht kaufen".

warum?

- neue Sets haben einen Wertverlust von rund 40-50%... bei einem 600-700 Euro set, sind also schnell mal 300 Euro ins nirvana verballert, nur dadurch, dass du es mal 6 monate "ausprobiert" hast.
- günstige Sets mögen zwar reizen, kommen aber schnell an ihre physikalischen grenzen... dementsprechend macht "ausprobieren" nach ein paar wochen viel weniger spaß und mitunter gibt es leute, die dann schon keinen bock mehr haben, vor allem, wenn das set unterm hintern zusammenbricht

Für 400-450 Euro bekommst du absolut taugliche komplettsets (eben die, die vor einigen jahren noch 700-900 euro gekostet haben), du kannst in ruhe und mit wertigem material ausprobieren obs was für dich ist und ohne jedweden wertverlust die karre anschließend, sollte es nicht dein ding sein, verkaufen. gefällt dir das drumming hast du gleich n set, womit du die nächsten jahre gewappnet bist!

pearl export, tama rockstar, tama superstar, sonor 200x/3000x, basix custom, gretsch catalina, mapex mars/m birch/pro m, yamaha stage custom etc. gehen um die 350-550 euro je nach umfang und zustand. daran kannst du dich erstmal orientieren.

http://cgi.ebay.de/Pearl-Schlagzeug...84231?pt=Drums_Percussion&hash=item19c01faec7
450 sofortkaufen ist kein superschnäppchen, eher obere grenze von fair, weil becken noch fehlen, ich würde einfach mal 350 drauf bieten und vom rest dann becken kaufen

http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-BASIX...28196?pt=Drums_Percussion&hash=item4aa54f7664
(es ist kein custom aber für das geld ist es echt ok zum ausprobieren)

http://cgi.ebay.de/Mapex-M-Serie-Se...37780?pt=Drums_Percussion&hash=item45f5eaa034

da kannste auch bis 350/400 mitgehen und müsstest dann noch becken kaufen (für taugliche hihat und ein crash ca 120-140 euro einplanen gebraucht)

das sind jetzt nur drei einfache beispiele... müsste mal in ruhe ebay durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate in diesem Fall auch eher zum Gebrauchtkauf.

Ausprobieren bedeutet wohl auch, dass das Set jetzt nicht gleich auf die Bühne kommt. Und selbst wenn, mein Set ist auch nicht wirklich eine Schönheit und hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Und damit hab ich auch schon vor 3000 Leuten gespielt, so what?

Mapex macht schon tolle Drumsets, allerdings nicht für 300 €. Legt man aber noch ca. 1700 € drauf, bekommt man mit dem Orion aber ein Profiteil (Kesselsatz, wohlgemerkt).

Die Tipps der Drummerin sind wie immer gut. Sie ist ja auch unsere "inoffizielle Gebrauchtwarenexpertin".;)

Falsches Fame set.

Was du dir da austgesucht hast zählt nicht wirlich zu dem, was hier als Musikinstrument aufgefasst wird.
Es gibt Vielversprechende Sets von Fame, bei denen ich allerdings noch eine Empfehlung vermeiden möchte. Stichwort FMP und FBP. Aber es fehlt die Langzeiterfahrung.

Man kann auf den Fotos ohnehin nicht viel erkennen.
Vermeide eine überschnelle Entscheidung.

Du machst dich mit so einem Set von der untersten Stange nicht glücklich. Spare lieber. DrummerinMR hat hier den Gebrauchtkauf genannt. Zum Ausprobieren ist das viel viel besser geeignet.

Vergiss das mal lieber wieder ganz schnell mit dem Fame.

Schau dich lieber aufm Gebrauchtmarkt um, wie schon gesagt. Da bekommste mehr für dein Geld.

Wenns nur ein Shellseit sein sollte, ich hätte noch ein Mapex Venus (22,12,13,16) mit fast neuen Ambassador´s drauf, das ich nicht mehr brauche.

Obwohl ich fast sagen würde, dass du dann doch bei dem bereits erwähnten Basix Custom zuschlagen solltest ;)