Anubis schrieb:
im drumcenter bochum habe ich sogar heute mitbekommen (bzw meine mitbekommen zu haben - ich kann mich auch verhört haben), daß die hardware von sonor und mapex vom gleichen hersteller kommt.
Sonor gehört auch mittlerweile zum gleichen Hhersteller wir Mapex.
Ich hab da mal ne Abhandlung geschrieben...
Mapex, Sonor und die KHS Gruppe
KHS ist eine der größten und wohlhabendsten Firmen in Taiwan und wurde 1932 gegründet.
KHS steht für "Kung Hsue She", was übersetzt soviel wie "eine Firma die Schule und Kultur hilft" bedeutet. Musikinstrumente waren eigentlich eher ein Randbereich der Gruppe, ein anderer Produktionszweig sind z.B. Fahrräder. (Eigentlich kommt jeder Rohrahmen aus Taiwan...)
So dürfte ein großer Anteil der Kessel und Hardware die in Taiwan oder China hergestellt werden von KHS-Fabriken kommen.
Musix ist eine Tochter der KHS-Gruppe, die für die Musikinstrumente und deren Vertrieb zuständig ist. 1989 wurde die Marke Mapex gegründet, als Endorser wurde damals u.a. mal Billy Cobham gewonnen.
Instrumente stellten sie jedoch schon zum damaligen Zeitpunkt seit 50 über Jahren für andere Firmen und Schulen her. KHS ist die einzige taiwanesische Firma die ihre Instrumente unter eigenen Marken im ausland verkauft, z.B. Jupiter und eben Mapex.
1997 wurden Sonor und Hohner von KHS gekauft, was für Sonor durch die riesigen Möglichkeiten und Kontakte der KHS-Vertriebgruppe eine gute Ausgangsbasis darstellte, auch in Zukunft am internationalen Markt mitzuhalten.
In Tiajin (China) wurde die JMP Fabrik neu gebaut, wo heute auch die Einstiegsserien von Sonor, sowohl Sets als auch Hardware, hergestellt werden.
Links
www.khsmusic.com.tw
www.musix.com.tw
(Vorsicht, die ham an ganz an fiesen Dialekt...)
www.khs-musix.com/mapex_brand.htm
www.musix.com.tw/company.htm
www.google.com