Mapex Orion Maple Series

B
Bohnenbaum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.18
Registriert
01.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Wir haben das komplette Set im Keller stehen und sind am Überlegen, ob wir es verkaufen und dafür ein Nachbarschafts-verträgliches E-Drumset anschaffen sollen. Vorteile: Man kann eigentlich zeitlich unlimitiert üben, Nachbarn und wir können uns während der Übungszeit normal unterhalten .

Unser Sohn hat jetzt mit Schlagzeug-Unterricht gestartet. Beim Üben fliegen meine Haare in die Höhe, sogar drei Stockwerke höher! Bis jetzt hat es mich nicht gestört, wenn einmal pro Woche (oder weniger) darauf gespielt wurde (natürlich mit Pamir), aber jetzt sollte unser Sohn täglich üben, um etwas zu lernen. Das finde ich eher übel...

Zu dem Schlagzeug sind wir vor Jahren per Zufall und sehr günstig gekommen. Es wurden keine neuen Felle aufgezogen und es ist wahrscheinlich total verstimmt.

Frage 1: Kann man das Schlagzeug verkaufen und was hat es für einen Wert in etwa? Ich habe leider keine Ahnung und verschenken möchte ich es nicht.

Frage 2: Was sind gute Einsteiger-E-Drumsets? Worauf muss man achten?

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
- neue felle drauf
- das ganze set pflegen
- stimmen
- das alles gehört zum erlenen von schlagzeugspielen dazu und ist nicht mit neukauf wovon auch immer abgetan
- (disziplin-) üben leise zu spielen
 
Je nachdem, wie alt bzw. aus welcher Edition das Orion ist, ist es mindestens ein gutes und brauchbares Set, bestenfalls (wenn es eines der neueren ist) ein High-End-Instrument. Bilder würden hier helfen.

Ist ein blöder Zwiespalt. Regelmäßig üben ist schon sehr sinnvoll und ich rate meinen Schülern auch immer dazu, lieber täglich ein paar Minuten zu üben statt unregelmäßig über einen längeren Zeitraum.

Dem Lautstärkevorteil beim E-Schlagzeug stehen halt gravierende Nachteile entgegen, die kannst Du wenn du "A-Drums vs. E-Drums" googelst oder hier suchst, schnell nachlesen. Vor allem ist das Spielgefühl an einem E-Schlagzeug halt einfach nicht vergleich- und imitierbar. Meine Schüler die daheim elektronisch üben haben im Vergleich zu denen, die ein akustisches Set haben, vergleichweise große Defizite im Dynamikverständnis.

Also wenn Ihr den Junior bestmöglich unterstützen wollt, lasst ihm das (wie gesagt wahrscheinlich schon brauchbare) A-Set und lasst den Lärm die paar Minuten über Euch ergehen.

Als ungefähr gleichwertige Alternative zahlt man bei einem E-Schlagzeug um die 1000-1500€ aufwärts.
 
http://www.evansdrumheads.com/EvAccessoriesSoundOffMutes.Page?ActiveID=6175
oder Mesh Felle helfen (z.B. https://remo.com/products/product/silentstroke/).
Bei Mesh Fellen ist zu beachten dass der Rebound vom Stick verstärkt wird, bei den Neopren Matten ist das Gegenteil der Fall.
Ich selber finde zum Üben Neopren Matten besser, da der Übungseffekt durch den schlechteren Rebound nochmal verstärkt wird und die Matten auch schnell abgenommen sind wenn man dann auch mal den vollen Sound vom Set haben möchte.
 
Hm, der Thread ist ein halbes Jahr alt, da der TE seit dem nicht mehr aktiv war, wird er das vermutlich nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben