Mapex Drumsets

  • Ersteller MatzäB
  • Erstellt am
MatzäB
MatzäB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.08
Registriert
06.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Zweibrücken/Rheinland-Pfalz
Moin Leute.
Habe mich vor paar Minuten erst angemeldet,da ich ein paar Fragen habe die mir ohne Registrierung durch die Such-Funktion nicht beantwortet wurden.

Also:
Wie findet ihr Mapex generell?
Hat jemand Erfahrungen mit der QR- und/oder VX-Serie von Mapex?
Sind die Sets von Basix denen von Mapex vorzuziehen?
Ich habe vor bei mir Zuhause den Dachboden zu einem Proberaum umzubauen und würde gerne wissen,ob ich mit einem Basix Custom Set oder mit einem aus dem Mapex-Sortiment besser bedient wäre (ich bin nicht der Drummer,aber wenn ja sowieso ein Drumset bei mir in der Bude steht kann ich ja auch mal drummen ;) d.h.: er ist "gehobene Mittelklasse" und ich eher im mittleren bis oberen Bereich der Anfänger anzusiedeln - spieltechnisch gesehen).Was würdet ihr empfehlen?

Sorry für die vielen Fragen.Und auch Sorry,falls es schon mal einen ähnlichen Beitrag gegeben hat,aber ich habe über die Such-Funktion nichts gefunden was zu dem Thema passt.

liebe Grüße
matzä
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir ehrlich gesagt lieber ein Mapex holen, auch wenn die Frage eher relativ ist. Man kann ja schlecht ein Anfänger von Mapex mit einem etwas höheren von Basix vergleichen. Außerdem ist Basix, soweit ich weiß, kenn mich mit der Marke nicht sonderlich toll aus, eher eine Einsteiger bis Mittelklasse, aber natürlich besonders in dem Bereich mit wohl einem besseren Preis-Leistungsverhältnis als Mapex, da die ja auch das Geld für die Sets der Endorser reinbekommen müssen. Aber gerade in den besseren Setbereichen sehe ich Mapex weiter vorn.
 
Die QR und die VX-Serie sind die Einstiegsmodelle bei Mapex. Für den Anfänger taugen sie schon, richtig gute Drumsets sind es noch nicht. Da dürfte das Basix wohl sogar besser sein.
Anders sieht es da in den höheren Preisregionen aus. Das Pro M ist schon ein solides Set der Mittelklasse, das Saturn knappert sich so langsam an die Oberklasse ran, das Orion ist in letzterer schon gut dabei (da kostet das Shell-Set, also nur die Kessel, aber auch mehr als 2000 €).
Es kommt halt immer auf die Klasse an. In der gleichen Preisregion geben sich die Hersteller nix, da entscheidet wirklich oft nur das Finish. Oft ist es sogar so, dass die Ausgangsmaterialen von der gleichen Fabrik kommen, nur die Markenlabels sind unterschiedlich.
Prinzipiell macht Mapex schon gute Sachen, es kommt halt auf die Serie an. Einsteiger-Sets sind über all gleich gut bzw. schlecht, je nachdem welchen Anspruch man hat. ;)
 
basix custom ist in etwa mit mapex M gleichzusetzen... daraus sollten sich die antworten dann wohl erübrigen ;)
 
Hallo an alle,.
(bin ebenfalls neu hier,..)

Ich würd dir tatsächlich auch das Basix custom empfehlen,..
Wurd mir von einem guten Drummer empfohlen, er selbst nimmts sogar mit auf die Bühne.
hab selbst vor 14 Tagen eins gekauft, für 498€ hier bei mir im Laden (Freiburg),..
Der Sound von so einem " billig teil " hat mich ehrlich gesagt total überrascht und begeistert. Quasi hat mich die Birke überzeugt
rein optisch ebenfalls nix zu bemängeln, im Gegenteil sieht sogar richtig gut aus. Geile Lackierte Kessel

Hab da mehrere sets gespielt, ebenfalls standen auch Mapex da,..konnten allerdings meiner Meinung nach nicht mithalten. Ich hab aber ehrlich gesagt von Mapex keine Ahnung,bin gerade erst wieder vom Drummervirus infiziert worden,..meine Aktive Karriere(wenn man das so nennen darf ;) ) liegt 10 Jahre zurück.

Ach ja hab mich für Set 3 entschieden mit der 20"er Bass, klang besser als die 22"er
 
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mich mal nach einem Basix-Set umschauen.
Das mit der 20er bzw. 22er BD werd ich auch noch testen.
Was sagt ihr zu dem Zildjian ZBT Beckenset? Hab gehört,dass die sehr gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sein sollen (Wir haben jetzt nicht megaviel Geld,das wir ausgeben können,aber wir haben uns entschieden,dass wir lieber weniger essen und trinken,aber dafür einen besseren Sound haben ;) )

@emkey
Welche Becken hast du dir dazugekauft ?

Gruß
matzä
 
Jetzt wirds kriminell,... ;)
Ich hab die " Planet Z von Zyldian gekauft,..
"duckmichundweg"
Hatte ehrlich keine Kohle mehr :D
Hab aber noch ein Meinl 12er china dranhängen und ein altes alpha crash runtergedreht von 16" auf ca 14"
 
Ich muss an dieser Stelle für das Mapex Pro M eine Lanze brechen. Habe selbst lange Zeit auf einem gespielt und war stets vollends zufrieden. Ebenfalls lange Zeit Bühnenerfahrung damit gemacht und hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Super Verarbeitung, klasse Optik und fein gestimmt und mit hochwertigen Fellen auch klanglich ein Genuss. Sehr druckvoll, warm und ausgeglichen mit feinesm Sustain. Vor allem 10er und 12er knallen da wunderbar.
So hoffe ich nicht, dass Mapex in diesem Zusammenhang fallen gelassen wird. Nichts gegen das Basix, aber auch zu diesem Set gibt es Alternativen. Finde nicht, dass das Basix der alleinige Bringer unter den Anfängersets ist, wie es teilweise hier so ähnlich rüberkommt. Mit dem Mapex machst du ganz bestimmt nichts falsch. Leichte Abzüge, das muss ich eingestehen, wirst du bei dem BD-Pedal machen müssen. Und auch das Hardwaresystem und die Klammern der Hardware sind nicht jedermanns sache. Trotzdem aber solide und roadtauglich.
Aber Pedale wechselt man ja bekanntlicherweise bei einem Set dieser Preisklasse sowieso irgendwann durch ein High-End Teil aus.
Mein Tipp also: Nicht sofort auf das Basix fixieren! Teste ruhig nebst verschiedenen Kesselkonfis auch andere Hersteller der selben Preisklasse an. Es lohnt sich!

Alles Liebe,

Limerick
 
@ MatzäB: Ich selbst habe nun seit 5 jahren ein ZBT 14" Crash und ein K -16" dark Crash.
außderm ein Z-16" crash eine K- 14" dark hi hat und ein 20" rockcrash.

fazit: in mein ZBT 14" crash habe ich mich total verliebt!!!:D habe im gegensatz dazu ein a-custom angespielt und mir persönlich hat das zbt viel besser gefallen ( wie gesagt, am geschmack scheiden sich die geister:D)

also zu diesem crash kann ich dir nur raten, wie es mit hi hat und ride aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube das preis-leistungsverhältnis stimmt, was ich so gehört habe.

mfg drumboy
 
lim:

seh ich auch so... nur zwischen 600euro und 1000euro ist eben nochmal ein preislicher unterschied, den ich irgendwo niht gerechtfertigt finde... wenn das pro m wie vor 2 jahren noch 800-900 kosten würde wäre es eine klarere empfehlung meinerseits wert, so bekommt man es ja mit glück für 1000-1100, was ich etwas teuer finde.
dafür dann lieber ein basix mit ordentlichen becken dran ;)
 
seh ich auch so... nur zwischen 600euro und 1000euro ist eben nochmal ein preislicher unterschied, den ich irgendwo niht gerechtfertigt finde... wenn das pro m wie vor 2 jahren noch 800-900 kosten würde wäre es eine klarere empfehlung meinerseits wert, so bekommt man es ja mit glück für 1000-1100, was ich etwas teuer finde.
dafür dann lieber ein basix mit ordentlichen becken dran ;)
Das ist natürlich ein Argument, welches man beachten sollte. Darum auch Acht darauf, wo man es kauft. Preislich käme es wohl eber als Occasion in Frage. Wollte einfach etwas hervorheben, dass es sich nicht zu verstecken hat. Aber das muss ich dir ja nicht sagen :) Als Neukauf, da stimme ich dir zu, definitiv etwas zu teuer.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben