Mantovani- & Conniff-Sound auf Keyboards?!

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Hallo, Zusammen!

Möge dies mein erstes Geschoß sein, auch wenn ein blinder bzw. Fehlschuß meinerseits...))))))))
Ich habe eine Idée Fixe , den Mantovani & Conniff-Sound auf dem Keyboard bzw. der Workstation in eigener Produktion zu kreieren, und zwar nur für persönliche, nicht kommerzielle Zwecke, etwa zum eigenen Genuß sowie diesem meiner Nächsten.
Meine technische Ausstatung ist sehr bescheiden gegenüber der Anmaßung: Nur ein Fantom Xa, Yamaha PSR-443 als Worksations.
Dazu käme aber jede beliebige Software ohne jegliche Begrenzung.
Ich wäre dankbar für jede gesunden Anregungen, Stimmen, Ratschläge, etc.
Vielleicht sollte ich ein Thema woanders anschneiden oden eine konkrete Person auf dem Forum diesbezüglich ansprechen, die als sachkundig gilt?!
Also, ich akzeptiere alles Positive vorab!
Danke allen, die auch nur etwas Positives hierzu teilen möchten!
 
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Soundbeispiel Video- oder Audiolink (mit Zeitangabe!)?
 
Welche Aspekte meinst du bei den beiden Sounds, sind es diese die in diesen beiden Artikeln genannt wurden, oder andere?

https://de.wikipedia.org/wiki/Annunzio_Mantovani#Leben
https://de.wikipedia.org/wiki/Ray_Conniff#Arrangement_des_typischen_Conniff-Sounds

Das, was ich als typischen Mantovani-Sound kenne, ist ein teilweises Überlappen von mehreren Melodiestimmen in hohen Geigen. Das ist auf einem Keyboard z.B. so machbar, dass man in zwei Splitzonen mit der linken und rechten Hand die gleichen Range (z.B. 3.Oktave) ansteuert, sodass die gleichen Tonhöhen quasi gleichzeitig liegenbleiben und fortschreiten können, weil sie eben von zwei Stimmen gespielt werden.
Das erinnert mich immer ein wenig an Tschaikowskys Pathétique, den 4. Satz, wo auch mehrere Streicherstimmen sich überkreuzen und einen gesamt-Tonsatz bilden, wo in den Einzelstimmen gar nicht der volle Zusammenhang erkennbar ist. Erklärt wird das z.B. hier https://www1.wdr.de/radio/wdr3/musik/wdr3-werkbetrachtungen/tschaikowsky-sechste-sinfonie-100.html ab 11:30 . Allerdings ist Tschaikowsky zugegebenermaßen nicht Easy Listening ;)

Nachtrag: hier https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Strings wird der Mantovani-Sound doch anders erklärt, als ich ihn in Erinnerung hatte: die gleiche Melodie wird zeitversetzt gespielt. Das könnte man auf dem keyboard aber genauso mit den zwei Splitzonen wie beschrieben hinbekommen.
Ich hab früher den Mantovani-Hit Charmaine mit echten Streichern aufgeführt, da haben wir ziemlich herumgebastelt, bis es mal annähernd wie im Original klang...ist aber >20 Jahre her.
 
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Lieber HaraldS,

Deine Antwort akzeptiere ich durch die angeschnittene Tiefe, ich müsste da noch was nacharbeiten für mich aufgrund Deiner Angaben, vllt bin ich da noch rückständig )))))
Es wärmt mein Herz der Gedanke, es gebe Leute, die tiefgehender sind als meine Wenigkeit in dieser Instanz )))))))))))) Also, ich dürfte noch nachfragen weiterhin ...
In meinem Ansatz sind nur noch die 4 Stücke beabsichtigt:
1) Charmaine;
2) Fascination;
3) Frimls Rose Marie;
4) Wagners Gottesdämmerung.
 
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Soundbeispiel Video- oder Audiolink (mit Zeitangabe!)?

Die einzige beeindruckende Aufnahme von Mantovani ist von 1958 in Stereo Sound, alle anderen sind "flach":


Von Ray Conniff sind da manche Beispiele m.E. musterhaft bzw kennzeichnend; klar, die Wiedergabe der Sänger-Stimmen ist nicht möglich, vllt erst durch das Ersetzen von ev. Solo-Instrumenten (?); ich habe auch noch keinen Gedanken zum Rhythmus-Gruppe-Sound:







Wagner-Sound:

 
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Diese Ray-Connif-typischen Unisono-Doppelungen von Scat-Silben mit Blechbläsern müsste auf deinem Fantom Xa programmierbar sein. Ich sehe auf YT, dass der als Presets auch Scatsilben hat. Ich habe einen Fantom G7, der hat definitiv sehr gute Scatsilben, da wäre das kein Problem. Wie das beim Xa im Detail geht, weiß man sicher in der Keyboardabteilung: https://www.musiker-board.de/forum/workstations.901/
 
Diese Ray-Connif-typischen Unisono-Doppelungen von Scat-Silben mit Blechbläsern müsste auf deinem Fantom Xa programmierbar sein. Ich sehe auf YT, dass der als Presets auch Scatsilben hat. Ich habe einen Fantom G7, der hat definitiv sehr gute Scatsilben, da wäre das kein Problem. Wie das beim Xa im Detail geht, weiß man sicher in der Keyboardabteilung: https://www.musiker-board.de/forum/workstations.901/

Vielen Dank für die Recherche. Meinst Du, ich sollte gleichzeitig auch Blechbläser mit Scat-Silben layern oder mit 2 Split-Zonen einspielen? Und wie gestaltet sich die Rhythmus-Gruppe? Was ist drin? Separat aufzunehmen als zusätzliche Tracks? Klar, alles hört sich mit Tape Record Echo an.
 
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