Manson MA-2 - Tschechien als Herstellungsland?

• Ersteller darkcross
  • Erstellt am
D
darkcross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Kekse
150
Hi

Bin letztens auf folgende (Traum)Gitarre gestossen:
http://www.mansonguitarworks.com/index.cfm/product/manson-ma-2-electric-guitar-8

Da ich annehme dass niemand von euch diese Gitarre besitzt wollte ich mal Fragen ob ihr andere Gitarren kennt die in Tschechien hergestellt werden und wie die von der Qualität her sind. Diese wird nämlich auch in Tschechien hergestellt und ich hab noch nie was davon gehört, dass dort Gitarren hergestellt werden.

Gruss
darki

Eigenschaft

Ich kann dir über Manson nichts sagen... ich glaub der Muse-Typ spielt so eine...

Zu deiner Frage. Ich finde das unsere östlichen Nachbarn sehr gute Produkte bauen. Skoda ist auf dem selben Niveau wie Ford und gewinnt nun regelmäßig irgendwelche Test und auch die Gitarren aus dem Osten sind echt Top.

Als Beispiel kann man da Fame und Mayones nennen. Alles was ich von denen in der Hand hatte ist super gewesen. Ich hab mich zb letztens in einen Mayones 7 - Saiter verguckt , der sich noch besser anfühlte als meine Ibanez Prestige.

Also .. wenn sie dir gefällt..greif zu!

Tschechische Gitarren kenn' ich jetzt nicht speziell - aber bei den Bässen kommen die Spector Euro und Rebop Modelle (sowie natürlich früher die alten CR-Serien) aus tschechischer Fertigung, und sind qualitativ auf Top-Niveau. Entsprechend auch nicht ganz billig, aber immerhin deutlich unterhalb der für Normalsterbliche resp. -verdienende unbezahlbaren US-Modelle. Trotzdem wirklich High-End-Instrumente, die keinen Vergleich mit anderen ganz großen Bass-Schmieden zu scheuen brauchen ...

Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, heißt nicht, dass alle tschechischen Manufakturen entsprechend hochwertige Arbeit abliefern - aber ich kann bisher nur von allerbesten Erfahrungen berichten, meinen Spector NS4-CR würd' ich für nix in der Welt mehr hergeben, außer allerhöchstens ganz viel Geld :p

Da ich annehme dass niemand von euch diese Gitarre besitzt wollte ich mal Fragen ob ihr andere Gitarren kennt die in Tschechien hergestellt werden und wie die von der Qualität her sind. Diese wird nämlich auch in Tschechien hergestellt und ich hab noch nie was davon gehört, dass dort Gitarren hergestellt werden.

Da bist Du schlecht informiert! ;)
Schon in Vor-Wendezeiten war es üblich, dass viele, die dort im Schullandheim waren, mit neuen (Akustik-) Gitarren heimkamen.
Viele bekannte deutsche Instrumentenhersteller stammen ursprünglich aus dem böhmischen Musikwinkel. Vor gut 100 Jahren hatten Instrumente aus dieser Gegend einen Weltmarktanteil von ca. 80 %.Im Vogtland siedelten sich schon vor Jahrhunderten Geigenbauer an, die wegen ihres evangelischen Glaubens ihre Heimat verlassen hatten. Nach dem 2.Weltkrieg bauten Vertriebene im Landkreis Erlangen eine Instrumentenproduktion auf. Die Beatles spielten Instrumente, die von hier stammten. Aber auch E-Gitarren aus tschechoslowakischen Fabriken, die keine blossen Nachbauten waren, bildeten für andere Künstler, die später Stars wurden, die Einstiegsgrundlage. Die Spector-Bassgitarren werden jetzt in diesen Werken gebaut.
In den letzten Jahren wurden vor allem die Akustik-Gitarren der Firma Furch für ihre gute Qualität bekannt.
Schon vor dem 2.Weltkrieg hatte die Tschechoslowakei einen hohen Industrialisierungsgrad und heute braucht man sich auch nicht zu verstecken, kein Grund also, dem Können dieses Landes zu misstrauen! :)

Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass auch Epiphone eine Fabrik in Tschechien hatte.
Andere bekannte Hersteller, die zumindest teilweise in Tschechien produzier(t)en, sind:
Dean
Fret-King
Hohner

Nun die Marke kenne ich auch nicht. Kenne aber so Marken wie Jolana noch welche wirklich gut waren. Auch spätere Kramer Gitarren wurden in Tschechien unter Vorlage von Schaller gebaut, hier kennen sich aber andere besser aus. Fret King produzierte auch dort (war wieder mal ein Verbund mit Trevor Wilkinson wenn ich mich recht erinner).....
Gibt ergo sehr viele Hersteller die dort produzieren liessen und das zu top Konditionen fuer beide Seiten.

Vielen Dank für die Informationen über Tschechien als Herstellungsland. Indiesemfalle werd ich Exeter in meinem nächsten Englandbesuch(hoffentlich bald) Einplanen und die Klampfe dann holen/anspielen. Oh ich freu mich jetzt schon :)

Und ja Manson stellt die Gitarren vom Muse Frontman her. Da gibts auch Signature Models. Das sind gute Gitarren aber irgendwie alle zu extrem... KAOSS Pad usw. brauch ich in der Gitarre nicht wirklich.

Nochmals danke für die Info