Mangelnde Durchsetzung in Band div. Sounds Fantom X

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.24
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.308
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mein Soundset zusammengestellt und musste feststellen, dass im Bandkontext der ein oder andere Ton etwas untergeht, sich halt nicht durchsetzt. Ich suche expliziten Rat, wie ich diese "untergegangenen" Sounds etwas hörbarer machen kann (ohne die Lautstärke in die Höhe zu treiben).

Als Bemerkung: Die anderen Instrumente, wie Bass, Gitarren etc. sind von der Lautstärke moderat.

Ist da überhaupt was machbar?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

a) Monitoring =>
Hörst Du Dich im Proberaum vielleicht nicht gescheit?

b) Lage und Klang:
Wenn alle Instrumente im Mittenbereich spielen, setzt sich ein einzelnes Instrument weniger durch. Hier vielleicht einfach eine Oktave höher spielen, oder einen Klang auswählen, der im oberen Bereich sehr gut klingt. Ein hoher gehaltener Streicherton kann sich manchmal besser durchsetzen als ein Piano das mit beiden Händen malträtiert wird

c) Dynamik:
Manchmal hilft es einen Klang in der Dynamik zu reduzieren. Also etwas Kompression aufs Piano und mono raus, dann drückt das gleich ein ganzes Stück mehr.

d) Arrangement:
Ob sich ein Instrument durchsetzt ist auch abhängig davon, wiviel Platz einen die Bandkollegen lassen. Weniger ist manchmal mehr. Wenn alle gleichzeitig solieren wirds schwierig. => Musikalisches Onanieren :)

Am Fantom selbst dürfte es nicht liegen. Der hat zwar ein paar Bedienungsmängel deckt aber die meisten Soundkategorien sehr gut ab.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo,

ich schraube bei meinen Keyboardsounds meistens noch ein wenig am EQ, um die Durchsetzungsfähigkeit zu erhöhen. Die Bässe drehe ich raus, während ich die oberen Mitten und Höhen meistens etwas anhebe.

So hören sich der Sounds alleine zwar etwas dünn an, setzen sich aber meiner Erfahrung nach im Bandkontext besser durch.

Gruß
André
 
Ich hab das Piano beim Fantom auch etwas mittiger und "brighter" gemacht.
Strings und Pads hab ich im Bandcontext gelassen, auch bei Brass und allen anderen Sounds
hab ich kaum was verändert. Check (oder lass checken) auch mal das Mischpult - die EQs sollten bei den Keys (und gerade beim Fantom) FLAT sein, so hat´s (zumindest bei mir) hinsichtlich Durchsetzung noch nie Probleme gegeben. Eventuell vorm Live-Gig dem Tontechniker die Keys-Kanal-Fader und Poti abziehen, festkleben und zugaffern :)
 
Für Live den Hall - Plate Reverb usw. komplett abschalten .

Gruß Sigi
 
Nutze ich den Enhancer Effekt, dann gehts wesentlich besser. Mit Hall bin ich sparsamer geworden und es hat auch wesentlich mehr gebracht, in Bezug auf die Durchsetzung div. Sounds. Vielen Dank für Eure bisherigen Tips. Ich werd nochmal ein bischen tüfteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben