Mandolinensaiten mit Schutzpolster

  • Ersteller martin43
  • Erstellt am
martin43
martin43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.24
Registriert
16.05.12
Beiträge
44
Kekse
128
Hallo, ich suche Mandolinen-Saiten die am Loop-Ende noch bunte Schutzpolster haben um den Ärmel zu schonen. Welcher Typ ist da noch im Markt, alle Saiten die ich gefunden habe, haben am Ende blanke Schleifen. Wer hat da Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Alle "bunten Schutzpolster", die ich gesehen habe, waren bunte Pfeifenreiniger, die um die Loops gewickelt wurden. Das kann man machen oder gleich einen Ärmelschoner aus Metall nachkaufen.
Ein Stück Leder geht auch.
 
Selten, dass eine Mandoline keinen Ärmelschoner hat. Bei modernen Instrumenten ist der Ärmelschoner Teil des Saitenhalters. Bei Älteren Modellen - unten ein Bild der alten Stridente meines Vaters - kam dünnes Schildplatt zur Anwendung. Heutzutage gibt's stattdessen Plastik. Geht auch!

Cheers,
John

Ärmelschoner Stridente.jpg
 
Hallo, an den Saiten meiner über 62 Jahre alten französischen Mandoline aus den Vogesen gab es noch keinen Schutz über dem Saitenhalter, nur die Loops waren gepolstert, das waren auch keine Pfeifenputzer sondern originär vorhanden. Ich habe mir einen modernen Saitenhalter bestellt und werde den auch einbauen, dann kann ich alle derzeitig lieferbare Saiten einhängen.
Nun habe ich eine neue Mandoline HB - mit Tonabnehmer und bin noch beim Einstellen der Oktavreinheit, Saitenlage, Halsbiegung, Tonabnehmer etc. Was ich schon feststellte ist, dass die Chinesen recht passable Instrumente fertigen. Beachtet man den Preis, da kann man nicht allzuviel verlangen aber wenn man geschickt ist und Erfahrungen mit Instrumenten hat, kommt bald der Erfolg. Jedenfalls bin ich posoitiv beeindruckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben