Mandolinen-Sound mit Boss GT10

• Ersteller Marco26
  • Erstellt am
M
Marco26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.22
Kekse
0
Hallo miteinander

Hab die ganze Zeit schon im Netz nach einer Lösung, bzw. einen Denkanstoss für mein Problem gesucht.

Ich möchte mit dem Boss GT10 einen Sound erstellen, der wie eine Mandoline (so wie am Anfang von Loards of the boards von Guano Apes) klingt.

Kann mir jemand von euch zufällig einen kleinen Tip geben, auf welchem Sound ich das Aufbauen könnte, oder muss ich das Teil komplett bei null beginnen ?

Falls ja, was eignet sich dafür am besten als Basis ? Ein cleaner Sound ?

Gruß Marco

Eigenschaft

Da melde ich mich mal als Mandolinenspieler.
Ich hab so etwas noch nicht probiert, würde es aber so versuchen:

Die Mandoline ist ein akustisches Instrument mit relativ kurzem percussiven Ton, fast kein Sustain.
Für lange Töne muss Tremmolo gespielt werden.
Eine A-Gitarrensimulation mit kleinem Korpus könnte hilfreich sein, sonst eher cleaner Sound.
Die Doppelsaiten der Mandoline sind nie 100% gleich gestimmt und der Anschlag verusacht natürlich ein kurzes Delay zwischen den beiden Saiten.
Also etwas Chorus mit ganz kurzem Delay.

Hallo GEH

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Jetzt weiß ich zumindest schon mal die Grundzüge einer Mandoline. :great:
Damit lässt sich sicherlich schon mal was anfangen.:gruebel:

Werd jetzt einfach mal etwas rumprobieren und schauen, was dabei raus kommt. :)

Falls noch irgendjemand ein paar Tipps auf Lager hat, dann ruhig her damit.

Gruß Marco

Mandoline (so wie am Anfang von Loards of the boards von Guano Apes)
So, jetzt musste ich doch noch ein paar Videos von der Band bei youTube aufrufen.
Wo wird denn da Mandoline gespielt? :confused: :gruebel:
Oder brauch ich da die Studio-Version?
Oder suchst Du etwas ganz anderes?

Die Mandoline (falls es überhaupt eine ist) wird nur in der Studio-Version gespielt.

Live verwendet er einfach eine normale E-Gitarre mit verzerrtem Sound.

Hi,

ich würde einen cleanen Patch nehmen und mit einem Pitch-Shifter sowie einem Harmonizer experimentieren.

Also 1-2 Oktaven höher und dazu dann mit dem Harmonizer ne Terz oder ne Quinte dazugeben. Ganz wichtig ist halt, dass kein Reverb dabei ist. :gruebel: Du könntest natürlich auch mit einem Chorus anstatt des Harmonizers arbeiten.

Gruß
Christoph

Edit:
Nach mehrmaligem anhören klingt es für mich so, als würde dort im Hintergrund noch ein leiser verzerrter Amp zu hören sein.
Ich weiss nicht wie weit man das mit dem Boss realisieren kann aber falls es geht, probiers aus ;-)

Hallo Bran

Danke für den Tipp.

Du hörst richtig. Im Hintergrund läuft noch eine normal verzerrte E-Gitarre.

Gruß Marco

ich persönlich würds folgendermaßen machen: compressor, cleaner amp, recht höhenlastig eingestellt, mit harmonizer klingts schon zu "künstlich", glaub ich. und eine single-coil-gitarre ist wahrscheinlich kein fehler.