Mandoline - Greenhorn

• Ersteller corimart
  • Erstellt am
corimart
corimart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Kekse
121
Hallo zusammen,

heute oute ich mich mal. Ich habe vor etwa drei Wochen begonnen, (Bluegrass-) Mandoline zu spielen. Und das, nachdem ich vorher noch gar kein Instrument gespielt habe. Und wisst Ihr was? Jetzt, wo ich endlich ordentlich Hornhaut an den Fingerspitzen der linken Hand bekommen habe, fängt es an, Spaß zu machen! :)

Warum ich Euch das erzähle? Damit Ihr wisst, es gibt jetzt noch eine weitere Verrückte, die sich entschlossen hat, dieses kleine, aber wirklich tolle, Instrument zu erlernen. Einfach nur so.

Viele Grüße
corimart

Eigenschaft

Drei Wochen und schon Hornhaut? Da ist aber jemand ernsthaft bei der Sache... ;) Viel Spaß weiterhin!

.... Damit Ihr wisst, es gibt jetzt noch eine weitere Verrückte, die sich entschlossen hat, dieses kleine, aber wirklich tolle, Instrument zu erlernen. Einfach nur so.

Hi Corimart,

verrückt? Das sind die anderen ;) die kein Instrument erlernen, die kein Verständnis dafür haben wieviel Freude der demütige Weg des Erlernens bringt und davon auch nix wissen wollen. Ich Möchte in meiner mehr als 30jährigen "Musikerlaufbahn" keinen Tag missen, und bin heute meiner Oma noch dankbar die mich musikalisch mal auf den Weg gebracht hat ("Bub, wir fahren in die Stadt, ich kauf Dir ein Instrument").

Willkommen also im Kreis der "Wissenden". :D

Liebe Grüße und keep on strumming

Wo1823

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluß, die mandoline zu spielen. Eine Entscheidung, hinter der sich wahre Weisheit verbirgt ;)
Ich habe auch eine Blue Grass Mandoline, A-Style, spielen tu ich aber eher Irische und schottische Melodien. Kennst du schon diese Seite hier? http://www.traditionalmusic.co.uk/traditional-music/

Mandoline ist wegen der doppelchörigen Besaitung mit relativ hohem Zug mMn so ziemlich das "effektivste" Instrument, wenn jemand Hornhaut bekommen will! :great:

Ich bin über eine Folkgruppe vor einer halben Ewigkeit zum Mandolinenspiel gekommen.
Mir hat es die Quintenstimmung so angetan, dass ich sogar auf dem Umweg über Mandoline ein bisschen Geige gelernt habe.
Der Fingersatz ist nahezu identisch, vorausgesetzt es wird der richtige verwendet.

Inzwischen bin ich ein bisschen weggekommen von den amerikanischen und irischen Tunes.
Auch oder gerade gerade im Jazzbereich gibt es viele Sachen die auf Mandoline klasse sind.
Und natürlich lohnen sich auch die italienischen Mandolinenkompositionen.
Ich sehe die Mandoline auch nicht als reines Folkinstrument.

Obligatorisch:
http://www.mandolincafe.com/ (mp3s anhören!)
http://www.mandozine.com/

Viel Spaß
GEH

Ich habe auch eine Blue Grass Mandoline, A-Style[/url]
Für mich - aber ich bin ja nicht vom Fach :redface: - galt immer Bluegrass-Mandoline = F-Style. Wenn nicht - was macht dann eine Mandoline zur Bluegrass-Mandoline? Bitte um Aufklärung...

A-Mandolinen würde ich schon zu den Bluegrass-Mandos zählen, wenn auch die F-Mandoline das klassischere Bluegrass-Instrument ist, dank Bill Monroe.

Man könnte auch amerikanische Mandoline sagen, in Abgrenzung zu den europäischen Mandolinen mit und ohne Bauch. Die haben ja in der Regel eine flache Decke, während die amerikanischen Mandos eine gewölbte Decke und einen gewölbten Boden haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Banjo

Hey, hier ist ja richtig was los! :)

Freut mich, dass Ihr mich so lieb in "den Kreis der Wissenden" aufnehmt - danke! Und auch vielen Dank für die Links, da werde ich mich auf jeden Fall mal durchklicken.

Ich spiele übrigens eine F-Style Mandoline. Und ja, es ist ein wunderbares Instrument, um schnell Hornhaut anzusetzen. Schon ein komisches Gefühl... Nasebohren macht jetzt mit der linken Hand so gar keinen Spaß mehr... :D

Viele Grüße
corimart

A-Mandolinen würde ich schon zu den Bluegrass-Mandos zählen, wenn auch die F-Mandoline das klassischere Bluegrass-Instrument ist, dank Bill Monroe.

Man könnte auch amerikanische Mandoline sagen, in Abgrenzung zu den europäischen Mandolinen mit und ohne Bauch. Die haben ja in der Regel eine flache Decke, während die amerikanischen Mandos eine gewölbte Decke und einen gewölbten Boden haben.
Bautechnisch ist A und F von der Decke her ziemlich ähnlich, die F haben nur das Hörnchen als Verzierung.
Amerikanische Mandolinen mit gewölbter Decke und bestimmter Verleistung darunter - egal ob A oder F - geben bei entsprechender Begleitung ein Ton von sich, der als Chop bezeichnet wird.
http://www.mandolincafe.com/bluegrass.html
http://www.youtube.com/watch?v=1UE0HQnBMXQ&feature=related
Ohne Chop kein Bluegrass. :p

Es gibt aber sicher auch Flachmandolinen, die den entsprechenden Ton von sich geben bzw. F und A Mandos, bei denen es nicht "chopt" ... oder der Spieler kann es einfach nicht ... wie auch immer ...

Nun, da habe ich mal wieder was dazugelernt ;) Keine Ahnung, ob man sich in der Bluegrass-Szene um so etwas viele Gedanken macht, oder ob der Kauf einer entsprechenden Mandoline da nicht auch von

a) den finanziellen Möglichkeiten
b) von den Vorlieben für einen der beiden Typen geprägt ist, siehe Anhang

Anhänge

• down-to-the-river-to-pray-(bluegrass-girl-album-version)-(feat-sonya-isaacs).jpg
    down-to-the-river-to-pray-(bluegrass-girl-album-version)-(feat-sonya-isaacs).jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 364