Mamma Mia Intro Sound & Noten

M
Martin122333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.25
Kekse
0
Hi,

bin gerade etwas am verzweifeln bei der rechten Hand vom Intro von Mamma Mia von Abba. Bin weder mit den Sounds noch mit den gespielten Noten 100 % zufrieden und glaube irgendwie dass beide falsch sind... Laut Musikvideo wird das ja mit dem normalen Upright Piano gespielt, aber denke das ist auf der Aufnahme bestimmt anders oder? Angeblich ja ein Xylophon oder Marimba. Ich jab jetzt mal Marimba genommen + Pizzicato Strings weil Marimba alleine so komplett leer klingt.

Und zu den Noten: Die Internetnoten zeigen auch alles etwas anders. Am ehesten klingt für mich das richtig dass das D Oktaven sind und das A und A# immer in der Mitte davon kommt, aber so ganz wie auf der Aufnahme hört es sich auch nicht an :(

Danke für eure Hilfe!

Das ist was ich aktuell habe:

Für meine Ohren spielst du schon die richtigen Noten. Abgesehen von den Sounds klingt es bei dir nicht ganz wie bei ABBA, weil du an der Stelle, wo du vom A# zum A zurückspringst, das tiefe D zu sehr betonst. Versuche doch mal, das D im Vergleich zum A# leiser anzuschlagen.

Die Sounds, die du gewählt hast, gehen in die richtige Richtung, finde ich. Spiele mal mit dem EQ, ob du bessere Ergebnisse bekommst, wenn du mehr Höhen einbringst.

Das wäre jetzt für beide Punkte mein Ansatz.

Vielen lieben Dank JanekA!

Ach krass, dass das auch an der Betonung liegen kann anscheinend.... Aber sind ganz sicher das tiefe UND das hohe D die richtigen Noten? gibt nämlich einige Noten im Internet, die spielen nur das tiefe und andere die spielen nur das hohe. Nur das hohe würde am ehesten passen finde ich, aber nur das tiefe stimmt auf keinen Fall.

Mehr Höhen haben auf jeden Fall schon mal etwas gebracht, vielen Dank :)

Aloha .-)

Das was man im Video sieht ist nicht das, was man hört.

Das Piano wird mit Xylofon (Holz) oder Marimba gedoppelt (hattest Du selber ja auch schon vermutet), daher dieser markante Attack-Klang. Der Sound den Du hast ist doch aber ganz gut so !

Jenzz

Dachte ich mir schon ja :) Also ist im Sound dann doch ein Piano auch dabei in der rechten Hand oder spielt das nur die tiefen Oktaven in der linken?

Für mich hört sich das so an, als ob im Original noch eine E-Gitarre das Riff mitspielt.
Außerdem die Marimba eine Oktave höher als das Piano - dann sollte das passen…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt die Marimba in 2 Oktaven und 1 Piano dazu. Von der Marimba die Höhen erhöht und die Tiefen erniedrigt, das klingt jetzt schon einigermaßen gut. Echt eine E-Gitarre ist da noch dabei? Spielt die das gleiche wie die Marimba? Wie ist die eingestellt?

Also ich höre in den ersten 4 Takten des Originals keine Gitarre, die kommt erst in Takt 5 dazu. Ich würde evtl. noch einen Synth String Sound mit direktem Attack und kurzem Sustain drunter mischen, den ggf. auch eine Oktave höher transponieren, damit die „Schärfe“ des originalen Sounds etwas mehr rauskommt?

Habe jetzt die Marimba in 2 Oktaven und 1 Piano dazu. Von der Marimba die Höhen erhöht und die Tiefen erniedrigt, das klingt jetzt schon einigermaßen gut. Echt eine E-Gitarre ist da noch dabei? Spielt die das gleiche wie die Marimba? Wie ist die eingestellt?
Der relativ scharfe Attack in dem Riff klingt für mich wie eine abgedämpft gespielte Strat, die das Piano doppelt.
Ab Takt 5 kommt dann, wie von hervshahn schon angemerkt, die zweite Klampfe dazu…

PS. Ich habe gerade noch mal bei Karaoke-Version nach dem Arrangement geschaut. Dort spielen im Intro Piano, Marimba und Akustik-Gitarre den Part. Später kommen dann noch 2 E-Gitarren dazu.

Anhänge

• IMG_2708.jpeg
    IMG_2708.jpeg
    477,6 KB · Aufrufe: 8
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre in den ersten 4 Takten des Originals keine Gitarre, die kommt erst in Takt 5 dazu. Ich würde evtl. noch einen Synth String Sound mit direktem Attack und kurzem Sustain drunter mischen, den ggf. auch eine Oktave höher transponieren, damit die „Schärfe“ des originalen Sounds etwas mehr rauskommt?
Nach genauerem hören startet tatsächlich schon in Takt 3 eine Gitarre, aber die spielt nicht das Tick-Tack mit sondern ich denke ganz leise einen gedämpften D-Power Chord oder?

Die Synth Strings sind alle so weich und lang im Attack leider... aber hab den Pizzicato Strings dazugenommen, der passt eigentlich auch recht gut :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der relativ scharfe Attack in dem Riff klingt für mich wie eine abgedämpft gespielte Strat, die das Piano doppelt.
Ab Takt 5 kommt dann, wie von hervshahn schon angemerkt, die zweite Klampfe dazu…

PS. Ich habe gerade noch mal bei Karaoke-Version nach dem Arrangement geschaut. Dort spielen im Intro Piano, Marimba und Akustik-Gitarre den Part. Später kommen dann noch 2 E-Gitarren dazu.
Sehr interessant. Werd ich mal ausprobieren! 1 Instrument hätte ich ja noch frei. Hab jetzt die Marimba (mit Harmony oktaviert) und das Piano, also right 3 wäre noch möglich zu vergeben. Nach öfterem Hören hab ich jetzt auch noch ab Takt 3 eine gedämpfte Gitarre rausgehört die D Power Chords spielt. Ist die wirklich vorhanden oder höre ich schon Geister? :)