Mal wieder zwischendurch ne Hörprobe

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

meine neuste Aufnahme, von gestern. https://soundcloud.com/inesschwettmann/likeyou/s-DcjTb

Ja ist Hall drauf und nach wie vor nicht die beste Qualität, aber ich hoffe, man kann es einigermaßen beurteilen.

Ich habe seit Mai endlich wieder Gesangsunterricht und wir arbeiten hart an meiner Stütze. Ich kann auf jeden Fall schon Verbesserung feststellen verglichen mit früher, ist mir aber immer noch nicht kräftig genug. Gegen Ende ist mir die Stütze immer mehr abgehauen, hört man wahrscheinlich.
 
Eigenschaft
 
Nee da kann man absolut nichts beurteilen.
Wie zur Hölle wurde das aufgenommen?
 
Mit einer Kartoffel.. bei Vollmond.. neben einem Flughafen...

nein, mit meinem Headset-Mikro. Und dann etwas Hall draufgepackt damit es nicht so trocken klingt. Die Version ohne Hall habe ich leider nicht gespeichert.
 
Das ist nicht böse gemeint, aber das ist wirklich die schlechteste Aufnahme, die ich bisher in nem Forum gehört habe.

Wenn du möchtest, dass man deine Songs bewertet, solltest du an deiner Aufnahmequalität was ändern!
 
Ja, du hast ja Recht :( für mich hört sich das immer gar nicht soo schlecht an. Aber ich kenne meine Stimme ja auch im Normalzustand. Da ich ähnliche Kommentare schon mal bekommen habe muss ich wohl demnächst das Upgrade auf Mikrofon wagen.
 
Hier im Forum sind auch genügend Kaufberatungs-Threads für Anfänger, durch die du dich mal wühlen kannst oder du machst einen eigenen auf.
Ich behaupte mal, dass man für unter 300€ schon ein echt ordentliches Gesamtpaket bekommt an Mikro + Interface + Zubehör.
 
Huhu,

ich hab jetzt nochmal Hörproben erstellt. Hatte heute die Gelegenheit, mir eine Kamera auszuleihen, die immerhin besseren Sound hat als mein Headset, also sorry für die Störgeräusche. Ich hoffe, man kann das beurteilen:

Einmal mit Musik, Our Decades in the Sun von Nightwish: https://soundcloud.com/inesschwettmann/decades/s-BJfA3

Einmal ohne, Sternzeichen von Cumulo Nimbus: https://soundcloud.com/inesschwettmann/sternzeichen/s-b0jmg

Zwar war meine Stimme sowieso etwas angeschlagen und raspelig von der Bandprobe gestern, aber insgesamt ist das eben sowieso noch zu hauchig und schwach. Ich nehme an, mehr Übungen für Stimmbandschluss und Stütze? Oder hört ihr noch andere wichtige Baustellen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich lispel... und meine Stimme klingt sehr hell, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde sie ja kernig, die Stimme. Muss ja noch verfeinert werden, aber hinsichtlich Klangfarbe, Ausdruck und ob sich das durchsetzt usw......finde ich sie jedenfalls gut.
Noch etwas Übung und mehr Sicherheit und gut is:great:

Vielleicht bekommst du ja noch Tipps zur Gesangstechnik (ich kann nur schreiben ob es mit gefällt). Die Aufnahmen im Beitrag 7 finde ich gar nicht verkehrt, zur Beurteilung deines Gesangs reichen sie mit Sicherheit völlig aus.
 
Hm. Also ich finde deine Stimme sehr hübsch, hast ein schönes warmes Timbre finde ich, und Decades in the sun gefällt mir gut (einen schiefen Ton hab ich gehört) Aber, nur ein Tipp von mir: wenn bei mir die Stimme untenrum so zerlegt (zerfastert trifft es gut) klingt wie bei dir (der zweite Song), ist mindestens ein Tag Pause angesagt. Für mich ist dieser klassische Test "springt die Kopfstimme noch an" irgendwie nicht so brauchbar, ich muss viel mehr darauf hören, was die Stimme ganz unten tut. Tut sie da nicht mehr, sollte ich es dann langsam mal lassen ;) die Kopfstimme funktioniert länger.
 
Hallo @absoluterfreak

das letzte Hörbeispiel (Sternzeichen) hört sich doch schon brauchbar an. Und nach meinem Empfinden, liegst Du auch mit den Tönen nicht so oft schief wie in der Aufnahme davor. Aber: während Du ein Lied einsingst, solltest Du nicht auf der Tastatur rumdrücken und mit der Maus klicken:rolleyes: Also echt ...

Und eben dachte ich auch: Wenn Du im Proberaum ein Mikro hast, das auch nur ein Ticken besser ist als das Headset-Mikro, dann nimm doch mal das zum Einsingen. Das könnte schon mal einen riesen Unterschied machen.
Ich finde den Sound Deiner Stimme sehr gut. Mit etwas Übung wirst Du sicher deutlich besser werden. Das Headset-Mikro ist aber glaube ich eine Bremse für Dich, weil Du nicht mit Volumen reinsingen kannst, ohne dass es übersteuert, kratzt und klirrt. Ich habe den Eindruck, dass Du mit "angezogener Handbremse" singst. Falls vorhanden, würde ich das mit dem Proberaummikro echt mal ausprobieren. Auch aus dem Grund, dass Singen mit angezogener Handbremse die Stimme sehr anstrengt.

Viele Grüße
Markus
 
Naja das Proberaum-Mikro wird nicht viel bringen, wenn nicht ein brauchbarer Preamp und ein Interface dahinter hängen...

Musik scheint ja nicht erst seit gestern dein Hobby zu sein, daher würde ich mal den ein oder anderen Euro investieren.
Die Spieleindustrie wirf sicher nicht so wenig ab, dass da kein Upgrade drin sein sollte ;)
 
Die Spieleindustrie bezahlt, vor allem in Deutschland, schlecht. Ich verdiene knapp über Mindestlohn ;) Daher kaufe ich mir ein Mikrofon, wenn ich die Zeit für richtig halte.

Aber sonst danke an alle anderen. Stimmt, meine Kopfstimme hält auch länger als die tiefen Töne. Die sind aber generell noch recht hauchig.

Hört man tatsächlich viele schiefe Töne? Ein paar habe ich nicht ganz richtig erwischt, das weiß ich wohl.
 
Hallo,

Hört man tatsächlich viele schiefe Töne?
Ja, leider schon.;)
Ich hatte nicht die Absicht, Dir ein Mikro aufzuschwätzen, daher mein Vorschlag, eines aus dem Proberaum zu nehmen. Auch was Abstand zum Mikro anbelangt scheint mir ein Headset eher suboptimal.

Viele Grüße
Markus
 
Wenn du einen Laptop hast, probier das Mikro aus, meines ist da extrem brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo absoluterfreak,

ich höre in Sternzeichen seltsame Töne bzw. Schlenker bei 0:5 - 0:7, 0:20 - 0:22, 0:29 - 0:30 etc.

Entweder hast du auf dem Track Autotune drauf, oder du solltest das mal mit deinem Gesangslehrer besprechen, weil solche Aussetzer auf Stimmprobleme hinweisen könnten.

Momentan arbeitest du, wie ich bei deinem anderen Thread lesen konnte, technisch an der Stütze. Jetzt versuche doch mal auf einen Zielton zu singen.

Beispiel erste Phrase:

Un-zäh-li-ge Trän-en am stern-hell-en Zelt...

In Kursiv sind zwei mögliche Höhepunkte der Phrase. In Fett der letzte Ton der Phrase, der gleichzeitig der Grundton des Akkordes ist.

Hier kannst du bspw. durch Dynamik anzeigen wo es hingeht. Spannung aufbauen zu einem möglichen Höhepunkt und dann wieder Spannung wegnehmen zu "Zelt". Die Sängerin im Original wählt hier "stern-" und "Zelt".
 
Hast Recht, aber es ist kein Autotune drauf. Meine Stimme war irgendwie nicht in guter Verfassung. Ich glaube, dass ich in unseren Bandproben immer noch zu sehr gegen Gitarre und Schlagzeug anbrüllen muss, daher ist sie manchmal am nächsten Tag etwas angefressen. Ich hatte die Kamera aber nur einen Tag lang, daher dachte ich, egal ich stell trotzdem was rein. Nun wäre meine Stimme wahrscheinlich nicht so schnell überlastet, wenn die Stimmbänder fester schließen würden...
 
Ok, ich verstehe.

Frage mal deinen Gesangslehrer was er davon hält, dass deine Stimme sich nach einer Bandprobe überschlägt. Er wird dir auch dazu raten mal einen Gang runterzuschalten und deiner Stimme eine Pause zu gönnen. Man kann natürlich Raubbau an der Stimme betreiben, aber wenn sie futsch ist, ist sie futsch. Ein Schlagzeuger kann ein neues Fell aufziehen, wir Sänger nicht.

Du musst die Probensituation verändern, wenn du deine Stimme mittelfristig erhalten willst. Dreh bei der Probe die Lautstärke des Gesangs im Gesamtklanges lauter, oder, wenn ihr eine Monitorbox habt, dann mach dir da den Gesang drauf. Du kannst selbst als Opernsänger nicht gegen verstärkte Instrumente ansingen, ohne dir damit die Stimme kaputtzumachen. Das einzige was du tun kannst, ist den Gesang lauter zu machen, damit du nicht durch Kraft über die Instrumente kommen musst.
 
Hallo!

Du musst die Probensituation verändern,

Genau so sehe ich das auch. Am besten In-Ear-Monitoring oder einfach Kopfhörer. Kostet fast nichts, bringt viel, Rückkopplungen sind dann kein Thema mehr, Du singst deutlich präziser und schonst Deine Stimme.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben