Mal wieder...Superstrat(?) HSS/HSH

  • Ersteller EasyLiving
  • Erstellt am
E
EasyLiving
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
07.09.24
Beiträge
4
Kekse
0
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und mit der Anzahl an Optionen ein wenig überfordert. Obwohl es schon ein paar Threads in die Richtung gibt, die mir schon auch ein paar Optionen aufgezeigt haben, wollte ich trotzdem mal versuchen, ein paar weitere Ideen zu bekommen. Vielleicht erst einmal der FB.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x ] Blues
[ x] Rock
[ x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar:
- Jackson Kelly KE3
- Harley Benton Tele
- Engl E530 mit Hesu Wizard 112
- Marshall DSL1 mit Greenback in 1x12 Palmer Cab
- paar Pedale


4.) Bauform:

Ich suche...


[x ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[x] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


Es macht wahrscheinlich Sinn, damit anzufangen, was ich spiele und was mich bei meinen vorhandenen Gitarren stört. Ich spiele hauptsächlich Metal (Old school Death und Thrash meistens) und möchte meine Fühler jetzt auch ein wenig Richtung Blues ausstrecken. Deswegen habe ich mir die Harley Benton Tele geholt. Jetzt bin ich mit beiden Gitarren nicht komplett zufrieden und suche die Eine für Alles.

Die Jackson Kelly KE3 ist die Gitarre, die ich seit so etwa 10 Jahren spiele, allerdings habe ich einige Jahre ausgesetzt und auch sonst eher sporadisch gespielt. Ich bin grade dabei, wieder mehr einzusteigen. Jedenfalls mag ich an der Kelly den flachen Hals und den Sound vom Steg Humbucker (Seymour Duncan SH4 soweit ich weiß). Was mir ein wenig fehlt, ist der tone knob, den vermisse ich aber auch nur bei bluesigeren Sachen. Für High Gain bin ich sehr zufrieden mit Steg PU und volume knob komplett auf. Ein Ein/Aus Schalter würde mir auch reichen...Für softere Sachen ist der Sound aber ein wenig zu aggressiv und großartig was einstellen lässt sich an der Gitarre eben auch nicht. Die hat nur den volume knob. Fast noch mehr stört mich aber, dass die Kelly für mich weder im Sitzen noch im Stehen besonders bequem zu spielen ist. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber keine Position gefunden, die auf Dauer funktioniert. Mir rutscht die Gitarre nach rechts weg im Sitzen und hat massiven neckdive im Stehen. Ja, ich hab auch probiert, den Gurtpin zu versetzen, aber 99% spiele ich im Sitzen. Deshalb bin ich auf die Strat Form gekommen. Ich bin offen für andere, Hauptsache bequem, wenn man die Gitarre im Sitzen auf dem rechten Oberschenkel hat.

Das hat mich dann dazu gebracht, die Harley Benton TE-62CC zu kaufen, damit ich auch die softeren Sachen abdecken kann. Ganz prinzipiell hat die mir schon gefallen, war halt mal was ganz anderes. Mit dem single coil in der Hals Position und dem tone knob ein wenig runtergedreht kriege ich da schon ganz gute bluesige Sounds raus. Mit beiden PUs zusammen klingt die auch für rhythm ganz gut. Allerdings ist mir der Steg PU für grobere Sachen einfach zu dünn. Da will ich was fetteres. Außerdem liegt mir der Hals überhaupt nicht. Der lädt zwar dazu ein, dass man den Daumen der Greifhand mit benutzt, so spiele ich allerdings nicht. Der ist mir einfach zu dick und zu rund.

So, und nun will ich eine Gitarre, die einen massiv brachialen Steg PU hat. Kann gern der gleiche wie bei der Kelly sein oder ein ähnlicher, der Sound sagt mir sehr zu. Außerdem brauche ich einen flachen Hals. Für alles Richtung Blues dachte ich mir, dass prinzipiell ein tone knob schon fast reichen würde. Ich bin aber sehr unentschlossen was HSS/HSH betrifft. Ich kann mir prinzipiell beides vorstellen. Ein splittable Hals PU wäre vielleicht eine gute Option? Wenn der aber nur so halb nach singlecoil klingt, ist es vielleicht eine bessere Idee, direkt eine HSS zu nehmen? In dem Punkt würde ich mir ein paar Tipps wünschen.
Ein Tremolo brauche ich nicht, deswegen würde ich eine Hardtail bevorzugen. Ich hab allerdings auch kein Problem mit einem FR, nehme ich halt den Hebel ab und gut ists.

Und eine Kleinigkeit - ich hätte sehr gern ein helles Griffbrett, Ahorn z.B., einfach der Optik wegen.
Bisher bin ich bei den folgenden gelandet, gibt aber sicher noch andere Kandidaten:


Ich habe leider keine wirkliche Möglichkeit, in der näheren Umgebung in einem Laden zu testen, deswegen würde ich eher online kaufen. Preislich ist mein Maximum 1000 Euro, ich habe aber auch kein Problem damit, weniger auszugeben.

Freue mich über jeden Input!
 
Dann schau dir doch auch mal die Charvel DK 24 HSS Gitarren an. Der Hambucker am Steg macht ordentlich Dampf und mit den beiden Singlecoils kannst du auch in bluesigen Gefilden spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über HSS/HSH habe ich erst letztens geschrieben, das erspare ich mir jetzt.
Wenn du eine Gitarre ohne Floyd Rose suchst, dann nimm auch eine ohne, oder wenigstens mit Vintage Trem, das lässt sich wesentlich einfacher fixieren.

Person war schneller😉

Wie wäre es mit sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von den Specs her passt die San Dimas gut, das stimmt. Optisch sind die auf den ersten Blick nicht ganz mein Fall, aber das ist erstmal zweitrangig. Das FR bei der Kelly hatte ich mit einem genau hingeschliffenen Holzklotz auch schon fixiert, daran solls also nicht scheitern ;)
 
Hi @EasyLiving

Mit Ibanez in der Preisklasse kann man kaum was falsch machen. Die sind auch fast in jedem Laden verfügbar. Für eine 1k Gitarre würde ich auch paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen.

Wegen Single Cool Sound: du hättest den mittleren Pickup und manche Ibanez haben ganz coole Schaltungen, die auch Humbucker patallel oder Strat-Positionen 2 und 4 ermöglichen, oder sogar noch exotischere Kombis. Klicke dich einfach durch die Ibanez-Seite durch. Die Hälse sind in der Regel flach, kommt dir also entgegen.

Gruß
P
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn dir das Geschnipsel und Geklemme nichts ausmacht, nur zu.
Das FR zahlst du trotzdem.
Und das Billig-Floyd (Special) auf der von dir vorgeschlagenen Jackson würde ich nicht mal zum Fixieren nehmen.
Für eine neue Gitarre würde ich zudem immer einen Tag Urlaub opfern und ein paar 100 Kilometer fahren, es sei denn, du weißt genau, was du suchst.
Die Carvel war auch nur als Beispiel gedacht.
Stratform, Maple-Griffbrett hat sie ja, ne andere Farbe wird sich auch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
noch eine kleine Anmerkung, bezüglich HB oder SC am Hals. Ich persönlich finde die Sounds am Hals mit SC irgendwie sympatischer, dahingehend, dass sie an einer Strat richtig bluesig sein können, ohne zu wuchtig oder undefiniert zu klingen, wenn man einen HB am Hals spielt. Deshalb würde ich persönlich eine HSS bevorzugen, falls es ein Kriterium sein sollte, wenn dir eine Gitarre zusagt. Ausprobieren.
 
Mit Ibanez in der Preisklasse kann man kaum was falsch machen.
Wenn ich das richtig sehe, hat Ibanez in der Preisklasse zwischen 500 und 1000 EUR nur eine einzige Strat mit HSS bestückung. Die hatte ich vor einem Jahr mal in der Hand und fast gekauft - mich dann aber für ein LP-Modell in ähnlicher Preisklasse entschieden. Die Ibanez steht seither auf meinem Wunschzettel und kommt bestimmt wieder in die engere Auswahl, wenn die Kröten für eine neue Gitarre reichen.

 
Ist halt auch ein bisschen dir Frage was du unter einem "brachialen" Halspickup verstehst? ;-)

Die eine Gitarre für alles? Ist das bei dir wirklich eine Gitarre im "Strat-Style"?

Klar, kann man machen, aber das ist ja immer eine recht individuelle Sache. Ich habe z.B. auch eine Strat mit gleich drei (splitbaren) Humbuckern im Single-Coil Format. Wäre jetzt aber trotzdem nicht unbedingt meine erste Wahl für bluesige Sachen, die dann auch noch deutlich nach "Strat" klingen sollen.

Mir wäre es z.B. auch gerade bei der Strat und dem Thema "Blues" wichtig, wie die Pickups zueinander passsen und wie die Zwischenpositionen passen. Sowohl klanglich, als auch ggf. die Lautstärken beim umschalten. Oder auch das Verhalten von Volume und Tone an der Gitarre.

Ein eher flacher Fltzefinger Hals würden (wenn überhaupt) ja auch eher nach einer modernen Strat schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme aus einer anderen Ecke. Deine verlinkten haben ja alle ein Floyd Rose und ich habe sowohl Charvel als auch Jackson Gitarren angespielt und fand die immer etwas wenig ansprechend. Steif und starr kamen die mir vor, was mir gar nicht liegt. Ich mag es eher fluffig.

Daher meine Lösung: Eine Squier Classic Vibe und Austausch des Steg und Hals Pickups (ich habe die ZZ Top inspirierten Pearly Gates genommen. Vorne ein schmaler Humbucker, hinten den doppelt so breiten). Den in der Mitte kannst Du lassen (in der Position 2 und 4 geht das ganz gut, Position 3 nutze ich nicht). Dann hast Du eine klassische Stratocaster die die Grundlage der Superstrats ist mit dem 5-Wege Schalter und mit einem blockierten (mit Münzen) und festgeschraubten Tremolo. Die Hälse sind nicht superdünn und relativ dick lackiert. Aber sonst OK. Im Gegensatz zur Kelly vielleicht etwas zu dick.

Da die Qualität schwankt, solltest Du ein wenig Zeit mitbringen, aber eigentlich sind die immer durch die Bank OK. Ich habe diesen Versuch gemacht und eine recht wenig klingende Gitarre peu a peu umgebaut, inklusive neuem (noch dickeren) Hals von Fender. Dazu beklebt (mit reflektierendem Streifen) und mit neuen Poti-Knöpfen und so einem Kleinkram.

Ausschlaggeben war, dass die mir schon im Laden gefallen hat und ich die gerne gespielt habe. Ansonsten hätte ich das niemals getan.

(edit: Nachtrag. In die hohen Lagen kommst Du nur mit Verrenkung, weil diese Hals/Korpus Übergänge so eckig sind. Außerdem nur 22 Bünde).
 
Ist halt auch ein bisschen dir Frage was du unter einem "brachialen" Halspickup verstehst? ;-)

Die eine Gitarre für alles? Ist das bei dir wirklich eine Gitarre im "Strat-Style"?
Mir geht es eher um den Steg PU, da will ich mindestens den Output und Sound für Metal haben, wie ihn zB. die Kelly hat. Der Seymour Duncan in der San Dimas scheint da schon eine gute Option zu sein.

Ja, die Eine für Alles ist immer so eine Sache, das ist mir schon klar. Deswegen kam ich auch auf HSS (HSH habe ich glaube ich fürs erste außen vor gelassen). Meine Überlegung ist - Steg Humbucker für die härteren Sachen, Neck Singlecoil für die softeren. Mit ein paar Positionen dazwischen für die Auswahl. Und nach ein wenig Recherche bin ich dann beim "Prototypen" Superstrat gelandet. Wenn es eine andere Korpusform ist, wäre das kein Problem, für eine LP oder SG interessiere ich mich aber weniger.
Klar, kann man machen, aber das ist ja immer eine recht individuelle Sache. Ich habe z.B. auch eine Strat mit gleich drei (splitbaren) Humbuckern im Single-Coil Format. Wäre jetzt aber trotzdem nicht unbedingt meine erste Wahl für bluesige Sachen, die dann auch noch deutlich nach "Strat" klingen sollen.

Mir wäre es z.B. auch gerade bei der Strat und dem Thema "Blues" wichtig, wie die Pickups zueinander passsen und wie die Zwischenpositionen passen. Sowohl klanglich, als auch ggf. die Lautstärken beim umschalten. Oder auch das Verhalten von Volume und Tone an der Gitarre.

Ein eher flacher Fltzefinger Hals würden (wenn überhaupt) ja auch eher nach einer modernen Strat schreien.
Puh, soweit bin ich da noch gar nicht drin, dass ich das einschätzen könnte. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich mit dem mittleren und dem Hals Singlecoil (oder splitbaren Humbucker) schon einen einigermaßenen Klang für Blues hinkriege...


...Daher meine Lösung: Eine Squier Classic Vibe und....
Das ist auch eine interessante Variante, schaue ich mir mal genauer an. An selber schrauben habe ich bisher nicht gedacht.


Zu der hier habe ich online zum Hals geteilte Meinungen gelesen. Dass anscheinend in den letzten Jahren die Streuung bei der Halsform bei Charvel recht ausgeprägt sein soll und dass die Hälse auch eher dick sind mit ausgeprägten "Schultern". Es gab da allerdings auch gegenteilige Meinungen, so dass ich mir da ohne Anfassen auch kein Bild machen konnte. Vielleicht bestell ich eine und schau mal, wie sie mir liegt. Hattest du die schon in der Hand?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird dir wenig nützen, wenn ich dir etwas über Halsprofile erzähle.
Ich persönlich bevorzuge C-Profile, die Dicke ist mir da relativ egal.
Mit den meisten anderen Profilen komme ich ebenfalls klar.
Nachdem mir zig Leute Lobeshymnen über die Ibanez Wizard-Hälse vorgesungen haben, waren die allerdings beim letztendlichen Austesten mein größter Albtraum.
Andere lieben sie, was mir natürlich völlig unverständlich ist😉
Was du über Hälse liest, erzählt bekommst oder auf Videos siehst, würde ich direkt wieder vergessen.
Welchen Hals du magst, musst du selbst erfühlen, daher nochmal mein Tipp, wirklich mal ein größeres Fachgeschäft zu fahren und verschiedene Gitarren auszutesten.
Soviel, wie du dort vergleichen kannst, kannst du gar nicht bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich plädiere bei deinen Vorlieben ganz klar für die Ibanez RG550.
Gut, sie hat ein FR das du nicht brauchst, aber immerhin das beste von allen (auch wenn in diesem Fall Edge heißt). Aber im Punkt Vielseitigkeit ist sie fast nicht zu schlagen. Die Zwischenpositionen 2 und 4 klingen sehr stratig, Metal geht sowieso damit und sie spielt sich einfach gut.
Made in Japan ist (nicht nur in diesem Fall) das Synonym für perfekte Verarbeitung.
Unbedingt antesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe es drauf ankommen lassen und mir die https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_san_dimas_hss_pp.htm bestellt. Die ist seit ein paar Tagen bei mir und ich bin schwer begeistert. Der Hals ist super angenehm zu spielen, vor allem wegen der abgerundeten Griffbrettkanten und dem unlackierten Ahorn. Die Farbe sieht in persona eher weiß aus als silbrig wie auf den Bildern. Gefällt mir sehr gut. Sonst scheint die Gitarre auch sehr gut verarbeitet zu sein, mir ist jedenfalls nichts negativ aufgefallen. Mit den PU Positionen muss ich noch rumexperimentieren, die klingen doch alle recht unterschiedlich.
An ein paar Stellen schnarren die Saiten ein wenig, das ist bei high gain aber egal und eingestellt kriege ich das auch noch.

Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Wahl, damit wirst du sicher viel Spaß haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben