E
EasyLiving
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 0
Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und mit der Anzahl an Optionen ein wenig überfordert. Obwohl es schon ein paar Threads in die Richtung gibt, die mir schon auch ein paar Optionen aufgezeigt haben, wollte ich trotzdem mal versuchen, ein paar weitere Ideen zu bekommen. Vielleicht erst einmal der FB.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[x ] Blues
[ x] Rock
[ x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar:
- Jackson Kelly KE3
- Harley Benton Tele
- Engl E530 mit Hesu Wizard 112
- Marshall DSL1 mit Greenback in 1x12 Palmer Cab
- paar Pedale
4.) Bauform:
Ich suche...
[x ] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[x] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
Es macht wahrscheinlich Sinn, damit anzufangen, was ich spiele und was mich bei meinen vorhandenen Gitarren stört. Ich spiele hauptsächlich Metal (Old school Death und Thrash meistens) und möchte meine Fühler jetzt auch ein wenig Richtung Blues ausstrecken. Deswegen habe ich mir die Harley Benton Tele geholt. Jetzt bin ich mit beiden Gitarren nicht komplett zufrieden und suche die Eine für Alles.
Die Jackson Kelly KE3 ist die Gitarre, die ich seit so etwa 10 Jahren spiele, allerdings habe ich einige Jahre ausgesetzt und auch sonst eher sporadisch gespielt. Ich bin grade dabei, wieder mehr einzusteigen. Jedenfalls mag ich an der Kelly den flachen Hals und den Sound vom Steg Humbucker (Seymour Duncan SH4 soweit ich weiß). Was mir ein wenig fehlt, ist der tone knob, den vermisse ich aber auch nur bei bluesigeren Sachen. Für High Gain bin ich sehr zufrieden mit Steg PU und volume knob komplett auf. Ein Ein/Aus Schalter würde mir auch reichen...Für softere Sachen ist der Sound aber ein wenig zu aggressiv und großartig was einstellen lässt sich an der Gitarre eben auch nicht. Die hat nur den volume knob. Fast noch mehr stört mich aber, dass die Kelly für mich weder im Sitzen noch im Stehen besonders bequem zu spielen ist. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber keine Position gefunden, die auf Dauer funktioniert. Mir rutscht die Gitarre nach rechts weg im Sitzen und hat massiven neckdive im Stehen. Ja, ich hab auch probiert, den Gurtpin zu versetzen, aber 99% spiele ich im Sitzen. Deshalb bin ich auf die Strat Form gekommen. Ich bin offen für andere, Hauptsache bequem, wenn man die Gitarre im Sitzen auf dem rechten Oberschenkel hat.
Das hat mich dann dazu gebracht, die Harley Benton TE-62CC zu kaufen, damit ich auch die softeren Sachen abdecken kann. Ganz prinzipiell hat die mir schon gefallen, war halt mal was ganz anderes. Mit dem single coil in der Hals Position und dem tone knob ein wenig runtergedreht kriege ich da schon ganz gute bluesige Sounds raus. Mit beiden PUs zusammen klingt die auch für rhythm ganz gut. Allerdings ist mir der Steg PU für grobere Sachen einfach zu dünn. Da will ich was fetteres. Außerdem liegt mir der Hals überhaupt nicht. Der lädt zwar dazu ein, dass man den Daumen der Greifhand mit benutzt, so spiele ich allerdings nicht. Der ist mir einfach zu dick und zu rund.
So, und nun will ich eine Gitarre, die einen massiv brachialen Steg PU hat. Kann gern der gleiche wie bei der Kelly sein oder ein ähnlicher, der Sound sagt mir sehr zu. Außerdem brauche ich einen flachen Hals. Für alles Richtung Blues dachte ich mir, dass prinzipiell ein tone knob schon fast reichen würde. Ich bin aber sehr unentschlossen was HSS/HSH betrifft. Ich kann mir prinzipiell beides vorstellen. Ein splittable Hals PU wäre vielleicht eine gute Option? Wenn der aber nur so halb nach singlecoil klingt, ist es vielleicht eine bessere Idee, direkt eine HSS zu nehmen? In dem Punkt würde ich mir ein paar Tipps wünschen.
Ein Tremolo brauche ich nicht, deswegen würde ich eine Hardtail bevorzugen. Ich hab allerdings auch kein Problem mit einem FR, nehme ich halt den Hebel ab und gut ists.
Und eine Kleinigkeit - ich hätte sehr gern ein helles Griffbrett, Ahorn z.B., einfach der Optik wegen.
Bisher bin ich bei den folgenden gelandet, gibt aber sicher noch andere Kandidaten:
Ich habe leider keine wirkliche Möglichkeit, in der näheren Umgebung in einem Laden zu testen, deswegen würde ich eher online kaufen. Preislich ist mein Maximum 1000 Euro, ich habe aber auch kein Problem damit, weniger auszugeben.
Freue mich über jeden Input!
ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und mit der Anzahl an Optionen ein wenig überfordert. Obwohl es schon ein paar Threads in die Richtung gibt, die mir schon auch ein paar Optionen aufgezeigt haben, wollte ich trotzdem mal versuchen, ein paar weitere Ideen zu bekommen. Vielleicht erst einmal der FB.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[x ] Blues
[ x] Rock
[ x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar:
- Jackson Kelly KE3
- Harley Benton Tele
- Engl E530 mit Hesu Wizard 112
- Marshall DSL1 mit Greenback in 1x12 Palmer Cab
- paar Pedale
4.) Bauform:
Ich suche...
[x ] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[x] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[x] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[x] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!
Es macht wahrscheinlich Sinn, damit anzufangen, was ich spiele und was mich bei meinen vorhandenen Gitarren stört. Ich spiele hauptsächlich Metal (Old school Death und Thrash meistens) und möchte meine Fühler jetzt auch ein wenig Richtung Blues ausstrecken. Deswegen habe ich mir die Harley Benton Tele geholt. Jetzt bin ich mit beiden Gitarren nicht komplett zufrieden und suche die Eine für Alles.
Die Jackson Kelly KE3 ist die Gitarre, die ich seit so etwa 10 Jahren spiele, allerdings habe ich einige Jahre ausgesetzt und auch sonst eher sporadisch gespielt. Ich bin grade dabei, wieder mehr einzusteigen. Jedenfalls mag ich an der Kelly den flachen Hals und den Sound vom Steg Humbucker (Seymour Duncan SH4 soweit ich weiß). Was mir ein wenig fehlt, ist der tone knob, den vermisse ich aber auch nur bei bluesigeren Sachen. Für High Gain bin ich sehr zufrieden mit Steg PU und volume knob komplett auf. Ein Ein/Aus Schalter würde mir auch reichen...Für softere Sachen ist der Sound aber ein wenig zu aggressiv und großartig was einstellen lässt sich an der Gitarre eben auch nicht. Die hat nur den volume knob. Fast noch mehr stört mich aber, dass die Kelly für mich weder im Sitzen noch im Stehen besonders bequem zu spielen ist. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber keine Position gefunden, die auf Dauer funktioniert. Mir rutscht die Gitarre nach rechts weg im Sitzen und hat massiven neckdive im Stehen. Ja, ich hab auch probiert, den Gurtpin zu versetzen, aber 99% spiele ich im Sitzen. Deshalb bin ich auf die Strat Form gekommen. Ich bin offen für andere, Hauptsache bequem, wenn man die Gitarre im Sitzen auf dem rechten Oberschenkel hat.
Das hat mich dann dazu gebracht, die Harley Benton TE-62CC zu kaufen, damit ich auch die softeren Sachen abdecken kann. Ganz prinzipiell hat die mir schon gefallen, war halt mal was ganz anderes. Mit dem single coil in der Hals Position und dem tone knob ein wenig runtergedreht kriege ich da schon ganz gute bluesige Sounds raus. Mit beiden PUs zusammen klingt die auch für rhythm ganz gut. Allerdings ist mir der Steg PU für grobere Sachen einfach zu dünn. Da will ich was fetteres. Außerdem liegt mir der Hals überhaupt nicht. Der lädt zwar dazu ein, dass man den Daumen der Greifhand mit benutzt, so spiele ich allerdings nicht. Der ist mir einfach zu dick und zu rund.
So, und nun will ich eine Gitarre, die einen massiv brachialen Steg PU hat. Kann gern der gleiche wie bei der Kelly sein oder ein ähnlicher, der Sound sagt mir sehr zu. Außerdem brauche ich einen flachen Hals. Für alles Richtung Blues dachte ich mir, dass prinzipiell ein tone knob schon fast reichen würde. Ich bin aber sehr unentschlossen was HSS/HSH betrifft. Ich kann mir prinzipiell beides vorstellen. Ein splittable Hals PU wäre vielleicht eine gute Option? Wenn der aber nur so halb nach singlecoil klingt, ist es vielleicht eine bessere Idee, direkt eine HSS zu nehmen? In dem Punkt würde ich mir ein paar Tipps wünschen.
Ein Tremolo brauche ich nicht, deswegen würde ich eine Hardtail bevorzugen. Ich hab allerdings auch kein Problem mit einem FR, nehme ich halt den Hebel ab und gut ists.
Und eine Kleinigkeit - ich hätte sehr gern ein helles Griffbrett, Ahorn z.B., einfach der Optik wegen.
Bisher bin ich bei den folgenden gelandet, gibt aber sicher noch andere Kandidaten:
Charvel Pro Mod So Cal Style1 HH FR SW
Charvel Pro Mod So Cal Style1 HH FR SW E-Gitarre, Erle Korpus, 2 teiliger Ahorn Hals mit Graphite Reinforcement Speed Neck mit abgerundeten Kanten, Ahorn Griffbrett, 304,8mm-406,4mm (12"-16") Radius, 22 Jumbo Bünde, Mensur 648mm, Sattelbreite 43mm,...
€949,00
www.thomann.de
Ibanez RG550-RF
Ibanez RG550-RF, Genesis Collection Serie, Linde Korpus, 5-teiliger Super Wizard Ahorn/Walnuss Hals, Ahorn Griffbrett, 43 mm Sattelbreite, 648 mm Mensur, 24 Jumbo Bünde mit Prestige-Bundkantenbehandlung, Edge-Tremolo, Ibanez V7 Humbucker...
€949,00
www.thomann.de
Jackson Adrian Smith SDXQ Trans Green
Jackson Adrian Smith SDXQ Trans Green E-Gitarre, X- Serie, Signature, Linde Korpus, Wölkchenahorn Decke, graphitverstärkter Ahorn Hals, Ahorn Griffbrett, Mensur 648mm, Sattelbreite 42,80mm, 22 Jumbo Bünde, 2 Jackson Single Coil und 1 Jackson...
€589,00
www.thomann.de
Ich habe leider keine wirkliche Möglichkeit, in der näheren Umgebung in einem Laden zu testen, deswegen würde ich eher online kaufen. Preislich ist mein Maximum 1000 Euro, ich habe aber auch kein Problem damit, weniger auszugeben.
Freue mich über jeden Input!