Mal wieder ne kaufberatung

• Ersteller Debussy
  • Erstellt am
D
Debussy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Kekse
0
Hallo leute,

ich hoffe, ich stoße hier niemanden vor den kopf, aber ich habe mich gegen die verwendung des vorgedruckten kaufberatungsfragebogen entschieden. einfach weil es mir ein anliegen ist, das ihr meinen hintergrund kennt, um mir vielleicht einen noch besseren tipp geben zu können :)

um euch ein bild von mir zu machen: 23 Jahre, 12 jahre cello unterricht, also grundsätzlich doch etwas ahnung von musik, und 4 jahre klavierunterricht. während meines klavierunterrichts mitglied der "schulband" ich weiß, das klingt jetzt nicht so prickelnd, aber wir waren doch garnicht so schlecht, haben uns über songs von toto und andere nicht ganz leichte dinge drübergetraut die auch ganz gut geklungen haben. (also nicht nur reine 1-4-5 stückchen)

Seit jener zeit sind aber nun schon 5 jahre ins land gezogen und ich hab nur noch sparadisch klavier gespielt, was ich jetzt aber wieder ändern möchte. ich habe keine band und auch im moment (was sich aber ändern kann) keine ambitionen in einer solchen zu spielen.
grunsätzlich hätt ich gern, dass mein gerät halbwegs transportabel ist. Ich will keine unglaubliche workstation, möchte keine elektronische musik machen und möchte auch nicht als alleinunterhalter auftreten, des weitern habe ich auch nicht vor, das gerät als drumcomputer oder ähnliches zu missbrauchen. es ist mir aber wichtig das tolle klänge drauf sind, und ich mich schon etwas damit spielen kann (also auch kein gerät mit nur 5 knöpfen mit led darüber) es wär schöne wenn es (fast) 88 tasten hätte und einen gewichteten anschlag.

während meiner zeit in der schule habe ich vor allem das yamaha s90 benutzt und ich war grundsätzlich sehr zufrieden. an dem gerät war nicht zu viel dran aber auch nicht zu wenig. außerdem gefällt mir der klang und die aufmachung von yamaha ganz gut. ich bin aber keinesfalls auf ein yamaha fixiert, sondern freue mich über alle ratschlage und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich!

Eigenschaft

Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Das Budget ;)

hehe ;) nein das habe ich absichtlich weggelassen. ich würde lieber hören, was ich euch denkt was denn passen könnte, und womit ich glücklich werden könnte. es ist nicht so, dass ich das gerät heute und morgen kaufen will/muss, wenn ich nur ratschläge bekomme die mein budget derzeit sprengen wirds hald noch etwas warten ;) was ich absolut verhindern möchte, ist dass ich etwas aufgrund des geldes kauf, und dann später unglücklich damit bin.
was aber glaube ich klar ist, ist das ich kein 4000€ luxus teil für extreme profis brauche, sondern etwas solides schönes, das lange spaß macht. ich würd mich ganz gern am yamaha s90 orientieren was den spiel/fun factor anbelangt. DANKE!

Hallo,

willst Du das Teil Live oder im Studio verwenden? Für letzteres würde ich Software vorziehen. Im Bereich Hardware ist der S90XS, XS-8 oder XF-8 als Nachfolger Deines bisherigen Equipments sicher interessant. Auf der anderen Seite sind viele Sounds gleich wie bei den Vorgängermodellen und ggf. willst Du auch mal ein bisschen frischen Wind im Soundbereich. Aus meiner Sicht ist der Motif aber noch immer der beste Allrounder, auch wenn ich meinen verkauft und durch Software ersetzt habe, da ich nur noch im Studio diese Sounds brauche. Bei eBay gibt es derzeit einen Kronos 88 - die aktuelle KORG Workstation, auch hier bist Du soundmäßig sicher ganz oben angesiedelt, vor allem aber in der Flexibilität der Klangerzeugung.

Hmmm... vielleicht füllst Du den Bogen doch mal aus ;-)

Gruß
Tom

Naja, ohne Preis ist es immer extrem schwierig, etwas zu empfehlen. Ich persönlich setze auch für mich selbst immer mit dem Budgetlimit an und schaue dann, was ich für das Geld bekomme. Und wenn mir das nicht reicht, erhöhe ich das Budget und fange wieder von vorn an. Das hilft ein bisschen gegen den (sich natürlich endlos wiederholenden) "och, für 100€ mehr kriege ich auch..."-Effekt.

Grundsätzlich stellt sich bei dir wohl die Frage, ob du einen Alleskönner oder einen Spezialisten willst. Bei den professionellen Instrumenten gibt es nämlich fast nur das eine oder das andere, d.h. du musst dir überlegen, wie dein Bedarf nun eigentlich aussieht.
Mit Workstations oder der S90-Serie (die ist ja im Prinzip Workstation ohne Sequencing und Sampling) hast du eine große Auswahl verschiedenster Sounds und auch die Möglichkeit, viel zu editieren.
Im Gegensatz dazu bieten Spezialisten eben nur relativ eingeschränkte Möglichkeiten, klingen dafür aber (z.T. deutlich) besser als die Workstations. Außerdem bieten sie ein entsprechend angepasstes Bedienkonzept, d.h. eine Hammond-Simulation wird sowas wie Zugriegel haben, ein analoger Synthesizer wird zahlreiche Knöpfe zum direkten Beeinflussen des Sounds bieten usw. usf. Workstations hingegen erfordern üblicherweise, dass man in irgendwelchen Menüstrukturen herumgräbt, was natürlich zu einem ganz anderen Umgang mit dem Instrument führt.
Wenn du nur eine eingeschränkte Menge an Sounds brauchst (z.B. weil du zu den Leuten gehörst, die aus Überzeugung nur solche Sounds auf Keyboards spielen, die auch wirklich aus Tasteninstrumenten kommen - also keine Bläsersätze, keine Gitarren usw.), fährst du wahrscheinlich mit einem Spezialisten besser. Brauchst du hingegen die große Auswahl, wird es schon schwierig, um eine Workstation herumzukommen, und dann hast du natürlich auch immer den für dich unnützen Kram wie einen Sequencer dabei.

Ansonsten ist natürlich auch immer zu bedenken, dass zur Umsetzung der Spielweise eines bestimmten Instrumentes nicht nur der Klang gehört, sondern auch das schon erwähnte Bedienkonzept und vor allem die Tastatur. Hammond-Sachen auf der Klaviertastatur machen genauso wenig Spass wie der umgekehrte Fall.

Hmmm... vielleicht füllst Du den Bogen doch mal aus ;-)

Wäre ich auch dafür, sonst wird das hier zu einem "erzählt doch mal, was ihr so meint"-Thread, bei dem man dann wieder alles erfragen muß, was der Ratsuchende sich so vorstellt. Der ihm wichtige spezielle Hintergrund schließt ja den Fragebogen nicht aus, die Spezialitäten schreibt man dann einfach drunter.

Möglicherweise ist sich Debussy ja selbst noch gar nicht so sicher was er will.

Deshalb mal ein schuss ins blaue

Wenn du eine finanzierbare eierlegende Wollmilchsau haben willst dann würde ich dir das Betrachten der Korg M50 raten.
Da hast du von überall ein bisschen was in ausreichender Qualität.
Wenn du in die Tiefe gehen willst ist auch das möglich.
Den Drum-Track musst du ja nicht verwenden wenn du nicht möchtest.

Wenn du eher bei Klavier / Orgel / Epiano mit direktschraubfaktor bleiben willst
so wär vielleicht das Nord Electro 3 was für dich. mit der Sample-Lib sind dann diverse synthsounds auch noch möglich.