E
Engywuck
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.02.22
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musiker,
habe erst vor sehr kurzem dieses Board entdeckt und finde es sehr interessant. Muss mich hier mal ein bisschen durchlesen.
Habe auch den Fragebogen zur Kaufberatung entdeckt, und da ich gerade in der Situation bin, ein elektrisches Pianoforte käuflich erwerben zu wollen, werde ich ihn mal ausfüllen - vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (aber nicht so gerne, bei so elektrischem Krimskrams ist Garantie schon ne feine Sache...)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zu Hause. Wäre praktisch, wenn man es auch senkrecht in die Ecke stellen kann, wenn man es mal eine Weile nicht spielt. (siehe auch Frage 13)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und -ergänzung. Mit Nachbarn rechts und links übt man halt nicht so entspannt - und ich will mal in die Tasten langen können, ohne an Nachbarn denken zu müssen. Und ein Piano zur Verfügung zu haben, dass immer optimal gestimmt ist, ist auch sehr angenehm
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nur Solo. Klassik, aber meist improvisiere ich so jazzig-angehaucht durch die Gegend... (für den Fall kommt es auch gut, wenn das Piano ein schönes Rhodes oder E-Piano kann)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Am wichtigsten ist, dass es einen "normalen" Klavierklang hat, der schön nach einem "richtigen" Klavier klingt. Es soll nicht so sein, dass man sofort hört "Ah, E-Piano", wenn ich damit spiele oder ein Stück jemandem als MP3 zukommen lasse.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: siehe Frage 7
Habe beim ausprobieren von manchen Keyboards festgestellt, dass leise Töne nicht klingen wie ein leises Klavier, sondern wie ein lautes Klavier, dass weiter weg steht. Zu wenig samples?
Also ne anständige Dynamisierung wäre schon schön: Wenn man ordentlich reinhaut, soll es schön fett klingen (wie ein Klavier es ja auch macht, wenn man unten kräftig in die Oktaven haut), aber dennoch sollte man auch leise spielen können - und nicht nur "Normalsound" leise wiedergegeben. Und der Lautstärkeunterschied zwischen laut und leise sollte ebenfalls einigermaßen realistisch sein.
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[o] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[o] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[o] sonstiges: GM-Sounds
x: Besonders wichtig
o: Wäre schön
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall (äh - kenn ich nicht)
[x] Hammermechanik (eher schwer gewichtet)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Die typische Stage-Piano-Variante mit so nem kleinen Gestell drunter würde mir eigentlich am besten gefallen. Da, wo es aufgestellt werden soll, ist so ein wuchtiger Klavier-Ersatz eigentlich fehl am Platze...
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich hab mich früher auch mal etwas mit Midi-Sequencing beschäftigt. (Wer die Ergebnisse begutachten will: hier)
Wäre interessant, wenn das Keyboard auch einen GM-Satz hätte, mit dem ich dann Sequencing betreiben könnte.
Auch nett: Wenn ich die Sachen, die ich einspiele, als Midi in den Computer bekommen könnte - wie auch immer ;-) Abspeichern als MP3 sollte doch zumindest über Line-Out und dann per Mitschnitt des Line-In-Eingangs immer funktionieren, oder?
Ich habe bereits beim örtlichen Händler meines Vertrauens bereits einige Pianos probegespielt und mir Notizen gemacht. Die möchte ich hier mal zum besten geben:
Roland FP2
Klang: Zu elektrisch
Leise Töne: Klingen eher elektrisch
Laute Töne / Dynamisierung: Gut
Klaviatur: etwas leichtgängig
Soundvielfalt: Geht so, Klänge mäßig
GEM PRP 700
Klang: Elektrischer Sound, Höhenlastig, wenig Tiefe
Leise/laut/Dynamisierung: Gut
Klaviatur: Nicht schlecht
Soundvielfalt: Viele
Roland FP4
Klang: Klavier leicht elektrisch, andere blöd
Leise Töne: Leicht elektrisch
Laute Töne: Gut
Dynamisierung: Könnte größer sein
Klaviatur: Leichtgängig, nicht schlecht
Soundvielfalt: Geht so, schlechte Extra-Klänge
Casio PX-310
Klang: Schön
Leise/laut/Dynamisierung: sehr gut
Klaviatur: schön
Soundvielfalt: Schön, GM
Gerade beim Casio PX-310 hab ich aufgrund der nur 32-Stimmigen polyphonie mal versucht, diese Auszureizen - also mal Pedal rein, und dann viele Noten - aber mir sind keine aussetzer aufgefallen. Sollte man doch eigentlich, wenn man einen Bass kräftig schlägt und dann viele hohe Noten - der Bass müsste doch dann irgendwann weg sein - oder hab ich da was falsch verstanden?
Aufgrund der Ausstattungsmerkmale fände ich auch das Casio PX-410R nicht schlecht. Hab hier im Forum allerdings gelesen, dass über die Casio-Sounds immer gemeckert wird. Komisch, ich fand sie (im vergleich zu dem, was ich getestet hab, s.o.) eigentlich sehr gut.
Soooo - und jetzt bin ich mal gespannt, ob der eine oder andere nen ultimativen Tipp für mich hat. Derweil geh ich mal was im Forum lesen ;-)
Schöne Grüße,
Thorsten
habe erst vor sehr kurzem dieses Board entdeckt und finde es sehr interessant. Muss mich hier mal ein bisschen durchlesen.
Habe auch den Fragebogen zur Kaufberatung entdeckt, und da ich gerade in der Situation bin, ein elektrisches Pianoforte käuflich erwerben zu wollen, werde ich ihn mal ausfüllen - vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (aber nicht so gerne, bei so elektrischem Krimskrams ist Garantie schon ne feine Sache...)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zu Hause. Wäre praktisch, wenn man es auch senkrecht in die Ecke stellen kann, wenn man es mal eine Weile nicht spielt. (siehe auch Frage 13)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und -ergänzung. Mit Nachbarn rechts und links übt man halt nicht so entspannt - und ich will mal in die Tasten langen können, ohne an Nachbarn denken zu müssen. Und ein Piano zur Verfügung zu haben, dass immer optimal gestimmt ist, ist auch sehr angenehm
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nur Solo. Klassik, aber meist improvisiere ich so jazzig-angehaucht durch die Gegend... (für den Fall kommt es auch gut, wenn das Piano ein schönes Rhodes oder E-Piano kann)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Am wichtigsten ist, dass es einen "normalen" Klavierklang hat, der schön nach einem "richtigen" Klavier klingt. Es soll nicht so sein, dass man sofort hört "Ah, E-Piano", wenn ich damit spiele oder ein Stück jemandem als MP3 zukommen lasse.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: siehe Frage 7
Habe beim ausprobieren von manchen Keyboards festgestellt, dass leise Töne nicht klingen wie ein leises Klavier, sondern wie ein lautes Klavier, dass weiter weg steht. Zu wenig samples?
Also ne anständige Dynamisierung wäre schon schön: Wenn man ordentlich reinhaut, soll es schön fett klingen (wie ein Klavier es ja auch macht, wenn man unten kräftig in die Oktaven haut), aber dennoch sollte man auch leise spielen können - und nicht nur "Normalsound" leise wiedergegeben. Und der Lautstärkeunterschied zwischen laut und leise sollte ebenfalls einigermaßen realistisch sein.
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[o] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[o] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[o] sonstiges: GM-Sounds
x: Besonders wichtig
o: Wäre schön
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall (äh - kenn ich nicht)
[x] Hammermechanik (eher schwer gewichtet)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Die typische Stage-Piano-Variante mit so nem kleinen Gestell drunter würde mir eigentlich am besten gefallen. Da, wo es aufgestellt werden soll, ist so ein wuchtiger Klavier-Ersatz eigentlich fehl am Platze...
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich hab mich früher auch mal etwas mit Midi-Sequencing beschäftigt. (Wer die Ergebnisse begutachten will: hier)
Wäre interessant, wenn das Keyboard auch einen GM-Satz hätte, mit dem ich dann Sequencing betreiben könnte.
Auch nett: Wenn ich die Sachen, die ich einspiele, als Midi in den Computer bekommen könnte - wie auch immer ;-) Abspeichern als MP3 sollte doch zumindest über Line-Out und dann per Mitschnitt des Line-In-Eingangs immer funktionieren, oder?
Ich habe bereits beim örtlichen Händler meines Vertrauens bereits einige Pianos probegespielt und mir Notizen gemacht. Die möchte ich hier mal zum besten geben:
Roland FP2
Klang: Zu elektrisch
Leise Töne: Klingen eher elektrisch
Laute Töne / Dynamisierung: Gut
Klaviatur: etwas leichtgängig
Soundvielfalt: Geht so, Klänge mäßig
GEM PRP 700
Klang: Elektrischer Sound, Höhenlastig, wenig Tiefe
Leise/laut/Dynamisierung: Gut
Klaviatur: Nicht schlecht
Soundvielfalt: Viele
Roland FP4
Klang: Klavier leicht elektrisch, andere blöd
Leise Töne: Leicht elektrisch
Laute Töne: Gut
Dynamisierung: Könnte größer sein
Klaviatur: Leichtgängig, nicht schlecht
Soundvielfalt: Geht so, schlechte Extra-Klänge
Casio PX-310
Klang: Schön
Leise/laut/Dynamisierung: sehr gut
Klaviatur: schön
Soundvielfalt: Schön, GM
Gerade beim Casio PX-310 hab ich aufgrund der nur 32-Stimmigen polyphonie mal versucht, diese Auszureizen - also mal Pedal rein, und dann viele Noten - aber mir sind keine aussetzer aufgefallen. Sollte man doch eigentlich, wenn man einen Bass kräftig schlägt und dann viele hohe Noten - der Bass müsste doch dann irgendwann weg sein - oder hab ich da was falsch verstanden?
Aufgrund der Ausstattungsmerkmale fände ich auch das Casio PX-410R nicht schlecht. Hab hier im Forum allerdings gelesen, dass über die Casio-Sounds immer gemeckert wird. Komisch, ich fand sie (im vergleich zu dem, was ich getestet hab, s.o.) eigentlich sehr gut.
Soooo - und jetzt bin ich mal gespannt, ob der eine oder andere nen ultimativen Tipp für mich hat. Derweil geh ich mal was im Forum lesen ;-)
Schöne Grüße,
Thorsten
- Eigenschaft