Mal wieder jemand der völlig überfordert ist und eine Kaufberatung braucht;)

M
Mayra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für meine Tochter und mich.Wir sind beide absolute Anfänger, wollen aber Klavierunterricht nehmen.
Ich schau schon eine ganze Weile immer wieder in Ebay und Kleinanzeigen bin aber nicht fündig geworden oder bzw. trau mich als total Laie nicht richtig mich für eins zu entscheiden....

Naja dann werd ich mal den Fragebogen ausfüllen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _ca 1000 __ € (darf natürlich auch günstiger sein;)
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______nur beim Umzug....________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als Klavierersatz____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mich verunsichern die zick unterschiedlichen Modelle, auch bin ich mir nicht sicher ob neu oder gebraucht kaufen....
Bei Ebay beobachte ich gerade ein Yamaha Clavinova CLP 560.
Allerdings ist das doch soweit ich recherchiert habe doch schon was älter, der Preis liegt derzeit bei 380 Euro, ist das angemessen?Oder doch bissle mehr ausgeben und ein neues/neueres kaufen???

So das wärs erstmal, ich bin für jeden Tipp dankbar...

Liebe Grüße

Eigenschaft

:) Willkommen im Forum! :)

Schau hier. Das deckt sich weitgehend mit Deinen Anforderungen. Schau Dir auch mal Roland F110 und Korg LP-350 an, wenn Du an Deine Budgetgrenze gehen willst.

Das CLP 560 ist übrigens ca. Baujahr 90. Seitdem hat sich viel getan.

[FONT=&quot]Hallo Klicki,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Hab mir mal deine Vorschläge angeschaut und tendiere grad zu dem Roland F110.
Das wäre bei Thomann im Set mit Klavierbank für 1029 Euro zu haben.

Das Korg SP 170 würde bei 654 plus 130 für den Ständer liegen und sitzen können wir dann immer noch nicht .[/FONT][FONT=&quot]
Würde sich der Mehrpreis für das Roland von rund 200 Euro aus deiner Sicht für komplette Anfänger lohnen?

So und nun mal der Vergleich Korg LP 350 und Roland F110.
Wie siehts mit der Tastatur aus, wo liegen da die Unterschiede?

Wow, zwanzig Jahre alt.....liegt grad bei 450 Euro[/FONT].[FONT=&quot] Find ich ganz schön heftig teuer!
Wenn man bedenkt das man für nicht arg viel mehr Geld schon was neues passables findet....

LG

[/FONT]

---------- Post hinzugefügt um 16:07:21 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:31 ----------

Naja "Vergleichbar " ist wohl der falsche Ausdruck.Ein Gerät das es für einen Anfänger tut ;)

Hab mir mal deine Vorschläge angeschaut und tendiere grad zu dem Roland F110.
Das wäre bei Thomann im Set mit Klavierbank für 1029 Euro zu haben.
Das solltest Du beim lokalen Händler auch für den Preis bekommen können.
Das Korg SP 170 würde bei 654 plus 130 für den Ständer liegen und sitzen können wir dann immer noch nicht . Würde sich der Mehrpreis für das Roland von rund 200 Euro aus deiner Sicht für komplette Anfänger lohnen?
Anfänger bleibt man ja nicht so lange. :) Im Ernst: Schau Dir beide Geräte an und entscheide selbst. Vor Ort ist das meistens ganz einfach.
So und nun mal der Vergleich Korg LP 350 und Roland F110.
Wie siehts mit der Tastatur aus, wo liegen da die Unterschiede?
Im Gefühl! Ernsthaft! Anfassen, ausprobieren, am besten mehrmals an verschiedenen Tagen.
Wow, zwanzig Jahre alt.....liegt grad bei 450 Euro. Find ich ganz schön heftig teuer!
Wenn man bedenkt das man für nicht arg viel mehr Geld schon was neues passables findet....
Sehe ich genau so.

Das solltest Du beim lokalen Händler auch für den Preis bekommen können.
Das war jetzt nicht unbedingt drauf bezogen das es von da sein muss, nur damit ich mal so ne ungefähre Vorstellung habe was das kostet...

Anfänger bleibt man ja nicht so lange. :) Im Ernst: Schau Dir beide Geräte an und entscheide selbst. Vor Ort ist das meistens ganz einfach.
Im Gefühl! Ernsthaft! Anfassen, ausprobieren, am besten mehrmals an verschiedenen Tagen.

Das hört sich logisch an, nur hab ich echt keine Ahnung wie sich "sowas" anfühlen, klingen....muss.
Das einzigste worauf ich bisher bissle rumgeklimpert hab ist ein "billig" Keyboard....

Ich hab halt ein bissle Angst davor das ich mir was anschaff wo ich mir hinter her denk, Mensch warum haste nicht ein anderes....
Ich weis nicht ob man als absoluter Laie beurteilen kann was gut ist und was nicht.....was sich jetzt gut anfühlt stellt sich vielleicht in ein paar Monaten als gar nicht mehr so toll heraus....
Natürlich kann ein aussenstehender das auch nicht beurteilen, ganz klar du kannst ja nicht in mich rein sehen, sagen DAS ist das Gerät für dich....
Aber ich will halt auch nicht am falschen Ende sparen ....

Fakt ist, ich denke ich werd ziemlich sicher dran bleiben und wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe dann wird das viele Jahre in meinem Besitz bleiben(in der Hoffnung ich Entscheid mich richtig).Ich kenn mich ganz gut und bisher hab ich alles was ich angefangen habe mit Leidenschaft und über viele Jahre hinweg gemacht.Und Klavier zu lernen war immer ein Kindheitstraum von mir, den ich mir wohl nie Erfüllt hätte wenn meine Tochter nicht auch diesen Wunsch geäussert hätte...
Ich suche also ein Gerät das wir beide die nächsten Jahre spielen können.
Wenn die Preisklasse eine andere wäre würde die Entscheidung wohl um einiges leichter fallen, aber 1000 Euro sind, auch wenn ich sie für den Zweck angespart habe,ne Menge Geld für mich...

Wobei ich eben auch bei anderen Dingen schon oft die Erfahrung gemacht habe, wer billig kauft, kauft meistens zweimal....
Deshalb eben meine andere Sichtweise, vielleicht lieber bissle mehr ausgeben und dafür zufrieden....

Das CLP 560 ist für 650 und n paar Zerquetschte weggegangen...ich dachte immer Digitalpianos haben einen recht hohen Wertverlust... entweder ich will nicht wissen was das Ding vor 20 Jahren gekostet hat... oder ich weis auch nicht....
Naja ich seh schon ich geh weg von ebay und co und konzentrier mich auf was neueres....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Bedenken verstehe ich. Sie sind auch nicht unberechtigt, weil es wirklich viel Schrott an Billigmarken, Hausmarken, etc. am Markt gibt. Wenn Du Dich aber an die hier empfohlenen Geräte der bewährten Hersteller (Casio, Korg, Kawai, Roland, Yamaha) hältst, bist Du von Qualität und Wiederverkaufswert schon mal auf der sicheren Seite. Was Dir heute gefällt, musst Du erst einmal durch Ausprobieren herausbekommen. Was Dir in einem halben Jahr gefällt, weiß kein Mensch, d.h. Du kannst auf der Basis sowieso nichts entscheiden. Also fasse Dir ein Herz und klappere möglichst viele Händler ab, probiere alles aus und höre auf Dein Bauchgefühl. Das ist ein völlig angemessenes Vorgehen.