Mal wieder eine Notebook Frage

• Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
S
silverOATH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Kekse
0
Hi,

ich habe mal so ansatzweise dieses Notebook hier angepeilt:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...+exklusivmodell/notebooks/packard_bell#navbar

Nun zu meinen Fragen und wofür ich das Notebook brauche:

Also ich möchte mir ein Notebook zulegen, weil ich viel mit Ableton und VST Plugins arbeite. Ich bin in meiner Band für die Elektronischen Töne zuständig. Bis jetzt mache ich hier die Sequenzen fertig, speicher sie auf dem Sampling-Pad und wir probieren das im Proberaum aus. Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass wir veränderungen vornehmen müssen oder das was ich gemacht habe einfach scheisse ist, also wäre es von vorteil alles vorort auf einem notebook zu haben und von dort (testweise) abspielen zu lassen, da man ggf. auch sofort änderungen machen kann. Das andere ist echt eine lästige Arbeit!

Ich brauche auf jeden fall ein sehr leistunggstarkes Notebook, möchte aber ungerne auf den Apfel umsteigen.

Benötige ich eigentlich den i7 Prozessor?
Ist Packard Bell ein guter Hersteller?
13" würden es eigentlich auch tun.
Grafikkarte brauche ich keine Gamingcard, aber bei den fertigen HIghENd dingern ist immer eine teure eingebaut. Gibt es da alternativen?

Habt ihr besondere Empfehlungen?

lg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also das Notebook was du dir ausgesucht hast, ist schon ein Hammerteil, aber 1225€ auch ein extremer Preis.
Zudem hat es ein spiegelndes Display, was ich bei Lichteinstrahlung nicht so toll finde.
Bist du dir sicher, dass du so eine derartige Leistung brauchst??
Also falls ich mir ein Notebook aussuchen könnte, würde ich das hier nehmen, der Preis ist gut:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/acer+extensa+5635z+2gb+ram+500gb+hdd

Ich empfehle dir ein Notebook mit i5 Prozessor, da reichen auch schon locker 2,1 GHz aus.
Das sind wie 2,9 GHz bei normalen Prozessoren.
Wichtig wäre be einem Notebook 64 Bit.
Schau nicht bei Billigangeboten, da die dir immer Werbung mit draufklatschen, die du nicht mehr runter bekommst...

Also das Notebook was du dir ausgesucht hast, ist schon ein Hammerteil, aber 1225€ auch ein extremer Preis.
Naja, was heißt extrem. Es gibt viele Notebooks, die teurer sind, aber schwächere Komponenten haben.

Zudem hat es ein spiegelndes Display, was ich bei Lichteinstrahlung nicht so toll finde.
Das sehe ich auch so.

Bist du dir sicher, dass du so eine derartige Leistung brauchst??
Offenbar nicht, er fragt ja selber danach, ob er den i7 überhaupt benötigt :) Wenn es 13" auch tun würden, warum hast dann so ein großes gewählt? 17,3" und 3,3Kg ist in der Tat ein mächtiger BRocken, wenn man den auch mal bewegen will. An sich kann man wohl jeden aktuellen Computer mit VST-PlugIns an sein Limit treiben, die frage ist halt was für ein PlugIn das ist und wieviele man davon einsetzt. Was nutzt du denn daher bisher so? Und auf welchem Rechner machst du das? Da müsstest du doch ungefähr einschätezn können, was das Notebook leisten muss.

Also falls ich mir ein Notebook aussuchen könnte, würde ich das hier nehmen, der Preis ist gut:
http://www.notebooksbilliger.de/note...+ram+500gb+hdd
Der Preis ist übrigens ohne Windows. 2GB RAM ist dann auch unnötig wenig, wenn er viel mit VSTis und Samples arbeitet. ICh hab das Ding jetzt noch nicht in der Hand gehabt, aber der Preis lässt ansonsten "billiges" vermuten.

Ich empfehle dir ein Notebook mit i5 Prozessor, da reichen auch schon locker 2,1 GHz aus.
Das sind wie 2,9 GHz bei normalen Prozessoren.
Was sollen denn "normale" Prozessoren sein? In der Tat sind unterschiedliche Prozessoren bei gleicher Taktfrequenz natürlich unterschiedlich schnell, aber welcher "normale" Prozessor ist denn bei 2,9GHz so schnell wie ein 2,1GHz Core i5? Corei3, Corei5, Core 2, Core, Atom, Athlon, Athlon II, Phenom, pentium M, Sempron, Celeron M, Pentium 4, Pentium 3,....?

Früher war es so, dass die Mobilprozessoren bei geringerer Taktfrequenz eine gleiche oder höhere Rechenleistung als Desktopprozessoren (die meint er mit "normal" denke ich) hatten. Daher waren sie auch immer deutlich teurer. Aber ob das heute noch so ist weiß ich nicht. :nix:

Die i7er sind in ihrer Leistung den 5ern nicht wesentlich überlegen, dafür aber deutlich teurer. Schau mal hier vorbei:

http://www.tomshardware.de/charts/prozessoren,6.html

Ob Du das mehr an Leistung so dringend brauchst musst Du selber wissen. Ich denke, dass es sich eher nicht lohnt. Wenn die Rechenleistung in die Knie geht, dann kann man ja immer noch freezen.

Grüße
Nerezza

Früher war es so, dass die Mobilprozessoren bei geringerer Taktfrequenz eine gleiche oder höhere Rechenleistung als Desktopprozessoren
So pauschal war das eigentlich nie der Fall, sondern konkret nur mal eine Zeit lang bei Intel, als auf dem Desktop noch der Pentium 4 aktuell war, aber es im Notebook den Pentium M (Centrino) gab. Das lag aber nicht an dem Unterschied Mobil/Desktop, sondern einfach daran, dass der pentium M eine vollkommen andere Archtiektur hatte, also ein völlig anderer Prozessor war (genauso wie eben ein AMD Athlon XP bei gleicher Taktfrequenz schneller war als ein Pentium 4). Die wurde dann ja auch später für die Desktop Prozessoren genutzt (Core 2), und da war das dann wieder gleich. Und genauso war es vor der Zeit des pentium M, da gab es eben Mobilversionen des Pentium 4, die bei gleichem Takt auch so schnell waren wie die DesktopVersion des Pentium 4 (sofern Cache etc. auch gleich waren).

Hallo zusammen!

ich hab das gleiche Anliegen wie silverOATH und spars mir mal einen extra Thread dafür aufzumachen. Sitz in ner band am Keyboard und würde das Notebook als Instrument (z.B. mit Reason) nutzen wollen. Allzuviel ausgeben möchst ich dabei nicht, flüssig laufen soll es natürlich! Und zwar hab ich folgendes Notebook in die engere Auswahl genommen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-A530-Notebook.35458.0.html

Was meint ihr zu dem Ding?
2 GB Ram sind ein bissl wenig, aber es ist ja auch noch ein Slot frei. Weiß jemand zufällig welcher Ram dort genau verbaut wird (Hersteller & Modell damits auch sicher rund läuft...) und wie viel Ram das Motherboard vertragen kann? außerdem hats einen Expresscard Slot, sodass ich eine Firewireschnittstelle für mein Interface einbauen kann (welche Karten sind empfehlenswert?) Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher. Bei Recording und Audio ist die Festplattenperformance natürlich wichtig, aber wie siehts bei Nutzung von Instrumenten aus, die werden doch ohnehin alle in den Ram geladen? Ansonsten würd ich eben ne ssd nachrüsten. Der i3 ist doch eigentlich ok oder musses ein i5 sein? Super find ich auch dass Win7 & XP seperat auf CD mitgeliefert werden, weil ich mit meinem Alesis IO26 unter Win7 Probleme mit dem Treiber hab (läuft nur mit großem Buffer/Latenzen). Bin natürlich für Alternativen im gleichen Preissegment offen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich versteh euch alle nicht! Reicht ein i7???? Muss es ein i5 sein???? 2GB sind natürlich viel zu wenig! .... Hallo? WAS lasst ihr denn alles auf den Kisten laufen? Ich arbeite selber mit einem Core2Duo T7200 2 GHz und 2GB RAM. Da habe ich neulich 48 Spuren auf Cubase mit unzähligen Plug ins abgemischt. Alesis unter Win7 Probeme? Ja und jetzt? Windows XP 32bit, maximal nutzbarer Speicher: 3GB, maximaler Speicher pro Programm 2GB!

Ich empfehle bei einem Notebook auf gute Haptik und solide Verarbeitung zu achten! Dann auf Leistung! Dann auf ein Sauber aufgespieltes betriebssystem, abgespeckt ohne schnickschnack, für DAW Betrieb optimiert. Da geht dann auch mehr, als auf dem Superneuen i7 Notebook im billigen Plastikgehäuse, das nach dem auspacken die ersten Kratzer hat, wenn man nicht aufpasst und wo sich dann die Musikmaschine das Windows 7 System mit Antivirus, Netzwerk und Sonstwas teilen muss ...

mein tipp: Überlegt genau was ihr braucht: viele Plugins = viel Ram, viel CPU. Viel Ram (4GB u. mehr) braucht 64bit, damits überhaupt sinn macht. Dann müsste ihr auf win7 64 bit und da dann sicherstellen das eure Software und hardware sauber läuft .... nicht immer nur auf die CPU achten! sondern das ganze paket muss rund sein!

Habe nem Kumpel nen 15,4" 1280x800 Pixel Thinkpad T61 klar gemacht. Gebraucht um die 350 Euro. Dann noch für nen fuffi von 2 auf 4GB aufgerüstet, ne anständigen Texas Instruments Chipsatz PCMCIA Karte rein fürs Interface (firewire ist stabiler und belastet CPU nicht so wie USB! Auserdem muss sich dann die Karte den BUS nicht mit Maus, Festplatten oder sonstwas teilen!). Das ganze dann perfekt sauber aufgesetzt, oderntlich eingerichtet und da geht aber einiges!

Oder andersrum: Das war vor 2,3 Jahren das absolut geilste, was man für Geld kaufen konnte. Und auch heute noch gute Mittelklasse .... was glaubt ihr unter was die menschen damals in der Steinzeit mit Cubase SX3 Musik gemacht haben?

nen i7 oder sgane wir i5 540M sind absolute Höllenkisten, auf denen man fette Produktionen fahren kann! Aber gut, ich fand riesige 17" Plastik Notebooks auch mal toll .... ;-)

Hi Markus,

ich hab ne längere Pause vom Musikmachen hinter mir und weiß nicht, wei es mit aktuellerSoftware/Hardware aussieht. Wenn ich die Systemanforderungen von Reaseon angucke muss ich sagen, ja ein i3 reicht. Aber wie schnell ich ihn in der Realität ausreizen werden weiß ich eben nicht. Ob das Notebook schnell nen Kratzer abbekommt ist mir wurcht. Das Notebook das ich rausgesucht hab soll laut Test solide verarbeitet sein, also ist für mich der Punkt abgehakt. Ich brauch keinen dicken Akku, Webcam, Wlan, Daumenabdrucksensor oder Gaminggrafikkarte. Das bekommt man aber bei den teureren Notebooks inklusive. Ein abgespecktes Notebook mit guter CPU/RAM Austtattung zu finden ist da nicht so einfach.
2Gb bei 32 Bit system ist mir nicht neu, werd den Ram und die Festplatte bei Bedarf eben später nachrüsten (wenn z.B. WIN7 doch gut laufen sollte). Wirklich wichtig ist mir die Expresscard. Hab bisher zu viel schlechtes gehört...
http://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/108410/thread.html
[...]sondern lediglich anmerken, dass ein TexasInstruments-Chip noch lange keine Aussicht auf Erfolg garantiert.
Wäre daher dankbar, wenn mir jemand was empfehlen könnte. Nutzt sonst noch wer dieses Notebook oder das Interface? Klar kann ich mir irgendwas raussuchen und bei schlechten Ergebnissen mich durch den Wald an Angeboten durcharbeiten, aber bevor ich das tu, wäre es ja viel cooler auf jemandes Erfahrung zurückgreifen zu können :)

@ zzlotty: Ich will Dir das Gerät nicht ausreden. Beim Notebook das ganze auf Preis / Rechenleistung auszulegen und diesen ganzen Webcam geschnonz links liegen zu lassen ist schonmal ein guter Ansatz. Vielleicht bin ich auch einfach Thinkpad verwöhnt. Habe mal 8,5 Jahre im Marketing bei einem Computer Reseller gearbeitet und von daher schon locker 15-20 Notebooks aller Möglichen Preis und herstellerklassen durch. Und da habe ich für mich einfach gelernt: Ein gutes Gehäuse und eine gute Haptik sind mir viel wert. Mehr als das letzte Quentchen Leistung. Die ist immer relativ und spätestens nach 12 Monaten überholt, die Qualität der Mechanik des Gehäuses bleibt ...

Ich wollte also eigentlich nur eines sagen: Man kann mittlerweile einiges an AudioSoftware laufen lassen, auch bei schon älteren Systemen (Sagen wir T7200 aufwärts). Jeder hat ja immer Angst, dass er gleich out-of-ressources läuft und deshalb die ganze Kohle in rechenleistung steckt. Ich für mich muss sagen: Setze den Rechner gut auf! Optimiere das OS für Audio, schalte alles ab, was für Audio nicht benötigt wird und dann geht da einiges .... und zwar stabil und knacksfrei.

Das mit den TI-Chipsätzen kenne ich aus eigener Erfahrung bei diversen Notebooks: Manchmal läufts, manchmal knackts ... aber IMMER, wenn ich meine gute Exsys E6600 TI-Chipsatz bestückte FW-Karte genutzt habe waren die Probleme gelöst. Sagen wir es so: Wenn es dann noch knackst und was nicht funzt liegts am Treiber, der Notebook Konfiguration oder anderem, aber definitiv nicht mehr an der FW-Schnittstelle. Für mich ist das einfach die gewährleistung, dass die Fehlerquelle nicht mehr am Chipsatz liegt. Meine Erfahrung ....

Ein abgespecktes Notebook mit guter CPU/RAM Austtattung zu finden ist da nicht so einfach.

Die Anforderungen sind bei Business Notebooks zu finden. Markus hats schon erwähnt: Ein gebrauchtes ThinkPad. Core2Duo-Prozessor mit 2,2 oder 2,4GHz; evtl. noch den RAM aufrüsten - fertig. FireWire-Chipsatz ist von Ricoh; ich hatte mit meinem T400 noch keine Probleme an verschiedenen Interfaces. Kann im Falle des Falles immer noch extern nachgerüstet werden.
Oder was in Richtung gut erhaltenes Acer Travelmate.

MfG, livebox

@ livebox: Mackie Onyx Satellite hat beim thinkpad T60 am Ricoh Chipsatz Mucken gemacht (immer wieder verbindung verloren). TI Chipsatz in PCMCIA Slot hat das Problem erledigt :) Das Mackie scheint aber auch sehr wählerisch zu sein, bei andere FW Interfaces ging der Ricoh in der tat immer problemlos ....

Okay, gut mal gehört zu haben! An einem Onyx 1640 mit FW-Option eingebaut habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Achtung ZZlotty: ältere Notebooks haben Cardbus Slot ( oder PCMCIA genannt, letzteres ist gleiches Format aber 16 bit ... ) , neue und neuere Notebooks haben ExpressCard slot. Klingt ähnlich aber guggst Du hier:
http://www.wireless.att.com/support_static_files/KB/PATTLNK_6192006_1435-PCCard-ExpressCard.png

Der nachfolger von Dir ist ExpressCard, der Vorgänger ist die E6600 ... die findest Du hier:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Controller/Exsys-EX-6600E.html

Achte drauf, dass es keine Hybrid Karten sind, die Firewire UND USB haben, die finde ich meist nicht prickelnd ....

Viel Glück!