(mal wieder eine...) Kaufberatung bis ca. € 800,-

Ballou
Ballou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
15.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich dachte, ich würde es ohne einen weiteren "Kaufberatung-Thread" schaffen... Leider nicht, sorry dafür.
Aber nachdem ich heute im Musikladen war und mir so einige Sachen angesehen habe, weiß ich gar nicht mehr was richtig ist und was nicht :)

OK, fange mal von vorne an: Ich benötige für den Proberaum und ggf. für den ein oder anderen Auftritt ein "Stage-Piano" (o.ä.) - bin da nicht so festgefahren. Es soll gut klingen, die Tastatur OK sein und Begleitautomatik haben um auch mal zu entspannen und einfach was "zu klimpern"...

Angesehen habe ich mir u.a. das Yamaha DGX 650 ./. NP-V80, da es 300€ billiger ist und auf den ersten "Datenblatt-Blick" und YouTube-Sichtung nicht so viele Unterschiede gab bzw. die ich erkennen konnte ;-) Kurzweil machte einen sehr guten Eindruck - aber ohne Begleitautomatik. Dann habe ich aufgegeben und bin nach Hause :)

So, hier noch ein paar Daten:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 800 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Komplette PA - Hat aber zunächst nichts mit dem Kauf zu tun
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne (selten)
[X] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_3-4 p.a._

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Ich würde sagen, von jedem etwas - s. Einleitung_

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Oldies / Rock 'n' Roll _

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (nicht zwingend)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: _Line-Out, USB für Anschluß an den PC/Mac_

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_______________

Wäre für jeden Tip und auch Erfahrung sehr dankbar.

Viele Grüße
Ballou
 
Eigenschaft
 
Hier ist die Frage nach der Tastatur kniffelig:
Ungewichtete (61er/73er) Keyboards mit Begleitautomatik sind nichts aussergewöhnliches.
Yamaha hat die PSR-Serie, Korg die PA-Serie.
Gewichtete 88er Hammermechaniken mit Begleitautomatik sind dagegen ein Exot.


Mit dem DGX-650 hast du schon einen der wichtigsten Vertreter auf dem Radar.
Von Korg gibt es den Havian-30 oder den Gebrauchtkauf-Vorgänger 'PA-588'.
Von Casio gibt es gewisse Privia-Modelle, welche eine vollwertige Begleitautomatik bieten.

...und das war's dann auch schon so ziemlich...


Andere Stage-Pianos bieten "nur" eingebaute Schlagzeugrhythmen - keine vollwertige Begleitautomatk ...Beispiele hier sind das Kawai ES-100 oder das Yamaha P-45.



HTH
:hat:
 
NEIN - nicht noch eine neue Bezeichnung :rofl:
Korg Havian-30 = Hört sich auch sehr gut an und besonders die Styles sind mal was anderes. Hier ist die Frage, ob der Mehrwert auch mehr Wert ist :)

Aber wenn ich mit dem Yamaha DGX650 nicht falsch liege, ist das ja schon mal nicht so schlecht. Ließ sich auch gut spielen mit der Klaviatur - muss ich schon sagen. Kann man denn heut zu Tage sagen, wer die bessere Marke ist? Ich bin nämlich beim Yamaha PSR7000 stehen geblieben und das ist nun kein Vergleich mehr.

Wer die Wahl hat...
Aber auf jeden fall Danke für deinen Post!!! :great:

Viele Grüße
Ballou
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich denke, dass man schon sagen kann das die Sounds beim Korg besser sind... Also ich habe jetzt viel YouTube gehört und muss sagen, dass hört sich schon anders an... :rolleyes: Oh man, soviel wollte ich nicht ausgeben :igitt: :tongue:
 
Kann man denn heut zu Tage sagen, wer die bessere Marke ist?


Zwischen den Markenherstellern? Yamaha, Korg, Kawai etc...?

Ganz einfach: Geschmackssache! ;)


...mit einer etablierten Marke kannst du qualitativ/funktional nicht mehr viel falsch machen,
höchstens noch geschmacklich/bedientechnisch...


:hat:
 
Aber ich denke, dass man schon sagen kann das die Sounds beim Korg besser sind... Also ich habe jetzt viel YouTube gehört und muss sagen, dass hört sich schon anders an... :rolleyes: Oh man, soviel wollte ich nicht ausgeben :igitt: :tongue:

Wenn dir das Korg Havian zusagt, jedoch zu teuer ist, schau dir, wie schon von hairmetal81 empfohlen, mal das PA 588 an - ich fand es damals hochwertiger als das Havian (auf jeden Fall gilt das ohne wenn und aber für die Anschlussmöglichkeiten!) und m.E. kann es dem Klang eines Yamaha DXG XYZ durchaus das Wasser reichen



Den jeweiligen Zustand müsstest du natürlich überprüfen; allerdings ist das Teil ja kein typisches Bühnengerät. Daher findet sich bestimmt etwas "wohnzimmergepflegtes" :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben