Mal was ganz anderes... Mono-Monitoring?

Ketru
Ketru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Kekse
375
Not macht erfinderisch... und da mein beschränktes Budged doch ein wenig eine "Not" ist, ist mir heute auch etwas ganz komisches eingefallen:

Wie wäre es eigendlich, -vorerst- bis das Geld für die 2. Box da ist, nur mit einer Monitorbox abzuhören? :D
Das Stereopanorama könnte ich per Kopfhörer und Hi-fi anlage einstellen, aber die Klangfarbe mit der Monitorbox...

Die Angestrebte Box wäre die Yamaha HS 50 M... ist die gut, oder gibts da besseres für weniger?

Und wenn es irgendwann noch das Rode NT1A werden soll (Grossmembrankondenser) in welcher
Reihenfolge wäre meine "Einkaufsliste" dann am vernünftigsten, um so schnell wie möglich
die Qualität zu steigern? (Das Mic brauch ich für Vocals und Cello, manchmal auch für Akustische Gitarre!) Bis jetzt hab ich ein SM58 und Monitor auf einem billigen Logitech-5.1 System...

Mic, und dann Boxen zusammen oder einzeln?
Oder umgekehrt?
Oder Box 1, Mic, und dann Box 2?
:confused:

Vielen Dank für eure Beratung und Vorschläge!!!
Einen schönen und klangreichen Abend

ketru

Eigenschaft

hast du ein interface ?

Oh, tschuldigung, das wichtigste hab ich natürlich vergessen! ^^

Ich hab eine M-Box 2 Mini, und bin mitlerweile mit meinem Mixing und Mastering Knowhow so weit, dass ich es mir
zutrauen würde, dass meine "Produktionen" mit richtigen Referenzboxen besser klingen würden!
Das Interface hat 2 6,3 Klinken Outputs für die Monitore, man kann den Output natürlich aber auch in Protools auf Mono stellen!

Also was würded ihr zu meiner Idee sagen? xD

also zur theorie: mono mischen/ mixes mono anfangen ist gar nicht so unüblich. ich kenn einen sehr erfolgreichen mixer, der das sehr wohl so macht. alle mixtechnisches probleme (überlagerungen, phasenkohärenz, klangfarbe usw) existieren in einer monowelt genauso wie in stereo. schließlich gabs auch mal eine zeit, in der sowas wie stereo einfach noch nicht geboren war, und die musik hat trotzdem ganz gut geklungen. also eigentlich gar keine so dumme idee, wie ich finde.
zur praxis: lern mit dem zu arbeiten, was du hast. das bringt unterm strich mehr als sich ständig neues zeug zu kaufen, an das man sich erst mühseelig gewöhnen muss (und das is bei monitoren ein gaaaaanz großes thema)

OK, dann wird mein Plan also erstmal das Mono-mischen vorsehen. xD
Ja, aber ich will mich eben nicht lange an mein Hifi-System gewöhnen, da es eines dieser "Sub = Bum; Sateliten = Klirr; Mitten = Loch" dinger ist, und wenn ich einen Mix dann z.B. per Kopfhörer hör, oder auf meinen MP3 player lade, klingt es irgendwie... unausgewogen eben!
Aber dennoch danke für eure Hilfe!

Und ja, ich denke das Rode wartet erst mal, weil mit dem SM58 hab ich schon überraschend gute ergebnisse erzielt!!!

mal andere frage: wie wärs mit guten kopfhörern?

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings ist es mir manchmal ein wenig "unbequem" mit Kopfhörern zu arbeiten. Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Monitoring-Kopfhörer der "unteren Preisklasse" nicht wirklich an die "ehrlichkeit" und Linearität guter Boxen zum selben Preis heran kommen. Wenn ich da völlig falsch liege, und es tatsächlich gute, bequeme Kopfhörer gibt,
die an die Monitoring Qualität zweiser Yamaha HS 50 M herankommen, und das vielleicht sogar noch zum günstigeren Preis... dann nur her mit dem Vorschlag! ;)
Es müsste einfach etwas sein, an dem ich noch länger Freude haben könnte, da ich mir lieber "gleich was richtiges" kaufen will.

Edit: Vorteil von Kopfhörern wär auch, dass die nicht so geniale Akustik meines Zimmers keine Rolle spielen würde!

also ich misch sehr viel mit meinen sennheiser hd-25... wenn man sich da ein wenig eingehört hat und weiss worauf man achten muss, kann man da relativ gut damit zurecht kommen, und für 180€ is das glaube ich erschwinglich.

das was mir selber auffällt: es ist schwierig ein sauberes stereobild mit kopfhörern zu mischen, da man ja quasi in einem überdimensional breiten stereodreieck sitzt. meine mixes waren deshalb anfangs immer ziemlich mono und die stimme (oder anders gesat: die stereomitte) war immer etwas zu laut.
zweite schwierigkeit: dadurch dass man mit geschlossenen kopfhörern ja jeden raumeindruck aussperrt und die aufnahmen total trocken hört, neigt man dazu etwas zu hallig zu mischen.

wenn man das aber weiss kann man darauf rücksicht nehmen und drum herum mischen, und am ende einen fundamental korrekten mix bekommen.

Naja, für ein wenig mehr als 200 Euro (oder 272 Schweizer Franken, wenn mans genau will ^^) bekomm ich auch eine von den Boxen... Die Yamahas auf die ichs abgesehen habe sind schon Nahfeldmonitore, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Da wär dann auch miene nicht optimale Akustische Umgebung nich soooo schlimm, oder?

Huiii, hab die Box jetzt für 210 Franken bekommen (sonderangebot!) und sie steht bereits bei mir zuhause. Ich habe keine Erfahrung mit Monitorboxen, aber dass der Sound der da raus kommt tausendmal "klarer" klingt, als durch mein Logitech-teil fällt sogar mir auf! Faszinierend! xD

Nun hab ich aber ein weiteres Problem:

Die HS50M Hängt an der MBox2Mini, und diese wiederum am Laptop...
Der Laptop hat ein Netzteil mit Erdung, die Box auch, und sobald ich den Laptop ans Netz nehme, gibt die Box quasi die "rechengeräusche" des Laptops wieder!!!
Klingt komisch, ist aber so! Hab auch schon beide an verschiedene Steckdosen gehängt, oder an die selbe. Sobald das Netzteil dran ist, knakts und brumts, sobald mein Laptop was rechnet (Fenster öfnen, Programm starten ect.).
Woran könnte das liegen? Mein einziger Verdacht: Das Kabel das von der MBox zum Moni führt ist eines mit 3 Abschnitten. Also Schaft, Ring, Spitze (VTR, oder so? xD). Ich weiss nicht genau, was für einen Ausgang die MBox2Mini hat, aber könnte das was mit der Symetrie zu tun haben?

Es ist ein wenig mühsam zum Abhören immer den Laptop vom Netz zu nehmen. ;)
Ich wär also echt froh wenn mir jemand die Wunderlösung bringen könnte! xD

Vielen Dank für eure stete Unterstützung!
Ketru

Es ist ein wenig mühsam zum Abhören immer den Laptop vom Netz zu nehmen. ;)
Ich wär also echt froh wenn mir jemand die Wunderlösung bringen könnte! xD

Vielen Dank für eure stete Unterstützung!
Ketru

es gibt z.b. galvanische trennungen mithilfe von kondensatoren.

hatte hier letztens den link zu so einem teil, aber gerade verstruddelt :mad:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben