ja, so ein bißchen was habe ich mir schon dabei gedacht, RoBass schreibt das auch in seinem letzten Absatz."und nach
einem Jahr ist es auch bei Böhm noch kein Handwerkszeug, was 100% sitzt ;-) ".
Ich spiele beide Systeme, gebe auch auf beiden Systemen Unterricht. Die Frage von clarinetto wird mir recht häufig gestellt - aus beiden Lagern - und immer scheint das andere etwas verlockender. In dem Bereich wo mit beiden kleinen Fingern Klappen bedient werden und die "Oktavklappe" (Duodezimklappe) dazu gedrückt wird hilft halt nur üben, üben...
Eine gute Klarinettenschule berücksichtigt dies und enthält Übungen dazu.
Das Böhm-System bietet gerade in diesem Bereich mehrere Alternativ-Griffe das erleichtert die Sache etwas aber von selbst geht hier auch nichts.
Wenn du eine Profi Klarinette mit Deutschem System nimmst ist es in der Regel ein Voll-Öhlersystem und die hat einmal eine durch Oskar Öhler optimierte Deutsche Griffmechanik und ebenso eine Klangverbesserung. Solche Klarinetten werden vor allem in der Klassik (Deutschland+Österreich) (aber auch der Volksmusik) gespielt.
So lange ich Klarinette spiele und das ist schon einige Zeit, gibt es die Diskussion und die "Kämpfer" für das Deutsche System gegen die "Kämpfer" für das Böhm-System. Im Jahre 2094 wird es dann einen Sieger geben
Grüße und viel a,h, c, cis, es und zurück üben...
atrofent