HALLO, VIELEN DANK FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN!!!
Audio-Qualität? Die Komponenten haben damit eigentlich nix zu tun.. Es sei denn, du nimmst die Audioeingänge des Mainboards.
Exakt das habe ich auch wieder vor. Ich habe ein Interface (ein Edirol UA-25, fast nie benutzt, das steht hier nur rum und verstaubt ungenutzt).
dann würde ich dir raten dir lieber nen Interface zu kaufen ;-)
Halt' Dich fest: "'nen" ist die Kurzform von "einen". Die Kurzform von "ein" lautet "'n".
Nein, ich präferiere die All-in-One-Lösung.
Den RAM kannst du dir komplett knicken, solange du 32 Bit Windows benutzt. Das macht nämlich nichtmal deine 4GB mit.
Stimmt natürlich. Ich vergaß zu sagen, daß ich auf der Systemdisk 2 Systeme in benachbarten Partitionen installiert habe: außer dem erwähnten 32-bit-W7 auch noch eines mit 64 bit. Und das kann die 16 GB RAM natürlich voll ausnutzen.
Ich nutze zur Zeit nur meist das 32-bit-W7. Das würde ich dann natürlich ändern. Das 32-bit-System würde ich allerdings zumindest noch eine Weile behalten wollen.
Bleibt noch die Frage wozu du ne 256er SSD brauchst.
Für die beiden W7s.
In nen Tower würd ich immer ne kleine fürs System einbauen und dann halt dicke Platten für die Daten.
Klar. So mache ich das auch bislang, allerdings habe ich die Systeme gegenwärtig nicht auf ner SSD, sondern ner normalen HD. Bei 2 Systemen darf die Platte natürlich auch doppelt so groß sein. Eine W7-Installation belegt bei mir ca. 57 GB incl. aller installierten Programme - und das sogar bei konsequent auf andere HDDs ausgelagerte VSTi-Ressourcen, Samples etc.
Zu Mainboard und Prozessor: wird auf jeden Fall schneller sein. Die Frage ist, ob du dein System bisher an die Grenzen fährst?
Kommt immer wieder dann vor, wenn ich mit ressourcenfressenden Applikationen arbeite. Dann bockt er auch schon mal. Momentan umschiffe ich das Problem durch Bouncing.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Das Mainboard hat mit 150€ grosses Sparpotential. Was brauchst du da so für Anschlüsse? (USB3.0 ist z.B. ne tolle Sache, aber für Maus und tastatur relativ unnütz)
Da hast Du zwar recht, andererseits ist USB 3 nun mal der Nachfolger von USB 2 und was soll ich da noch möglicherweise mal versehentlich was in einen USB-2-Port "stöpseln", was eigentlich in einen USB-3-Port gehörte? Was das MoBo betrifft, fand ich z. B. Gigabyte besser als ein vergleichbares ASUS-Board, auch deshalb, da ich die ASUS-Energy-Save-Funktionen schlicht nicht brauche. 2011 hat in irgendeinem Chip-Test ein MSI-Board hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis gut abgeschnitten. Daher wüßte ich gern mal allgemein, was Ihr z. B. von MSI haltet. Oder, anders gefragt: welche Marke Ihr denn präferiert und warum.
Besonders interessant wäre natürlich zu wissen: gibt es bestimmte MoBo-Marken, die HINSICHTLICH DER AUSFÜHRUNGEN/AUSLEGUNGEN IHRER HD-AUDIO-IMPLEMENTATION BESONDERS ZU EMPFEHLEN WÄREN (bzw. von denen eher abzuraten wäre)?
2.) Beim RAM liegen sicher rund 20€ drin. Da kannst du guten Gewissens 1333MHz Standard-RAM nehmen.
Du wirst den Unterschied nicht merken.
Ok, andererseits lohnen sich 20 € kaum. Und möglicherweise bekomme ich den Unterschied ja doch zu spüren.
3.) Bei der CPU könnte man ebenfalls sparen. Willst Du übertakten? Falls ja, würde ich entweder einen älteren und taktfreudigeren 2600K in Betracht ziehen, falls nein, kannst du den 3770 ohne K nehmen.
Ja, übertakten ist ggf. tatsächlich eine attraktive Option. Sobald ich hier so ca. 3 ressourcenhungrige VSTis am Laufen habe (z. B. Massive, Diva, Zebra) ist Ende-Gelände. Spätestens dann gibt es erste Aussetzer, sodaß ich gezwungen bin, die einzelnen Spuren zu bouncen.
4.) Bei der SSD wird das sparen dann schwieriger. Da gibt es günstigere Modelle mit SandForce2 Controller (bin ich persönlich gar nicht so begeistert davon) oder die Crucial M4, die aber nicht viel günstiger ist.
Ok.
P.S. Wenn du dir dir überlegst, noch 1 Jahr zu warten, ist das Aufrüsten offenbar nicht so dringend? Dann lohnt sich warten einfach deshalb weil es wenig Sinn macht ein ausreichendes System zu ersetzen
Nun ja, wenn man sich zu helfen weiß (nochmal das Stichwort "Bouncing"), geht es ja irgendwie auch so wie es ist, aber "flüssiges Arbeiten" stelle ich mir eigentlich anders vor. Arg enttäuscht wäre ich natürlich, wenn ich den Rechner teuer aufgerüstet hätte und dann bei z. B. 6 offenen ressourcenintensiven VSTis bereits wieder bouncen müßte.