[Making of] Le Fay Pangton Steele ... whoa!

Grog
Grog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
69
Kekse
2.049
Ort
Spielberg
Holla!

Ich bin vor ein paar Tagen über eine Reihe von Videos gestolpert, die zeigen, wie bei Le Fay ein Bass gebaut wird. Wobei "ein Bass" etwas untertrieben ist, es handelt sich um ein High-End Modell der Brüder Dobbratz, nämlich einen Pangton Steele, was sich übersetzt in einen buchstäblich und extrem aufwändig handgearbeiteten Headless (Modell Pangton) Fünfsaiter, und zwar einen bundlosen mit Edelstahl als Griffbrettmaterial (abgeleitet vom eigenständigen Modell Remington Steele).

Auf einem wohl frisch eingerichteten Youtube-Kanal von Le Fay liegen inzwischen reichlich über einer kurzweiligen Stunde mit kommentiertem Filmaterial, über das man zwei echten Meistern auf die Finger schauen kann. Auch wenn Meik Dobbratz öfter mal seine sehr teuren und sehr geheimen Werkzeuge lobt, die bei einem Klotz Holz Bass-würdiges von unwürdigem Material unterscheiden können, glaube ich doch, dass er der Raspel zumindest die grobe Richtung vorgibt. ;) ... oder anders: das ganze wird neben dem schier unglaublichen handwerklichen Aufwand und Können auch mit trockenem bis schrägem nordeutschen Humor präsentiert.

Wer also mal zusehen will, wie ein Instrument jenseits der großen Industrie und CNC-Fräsen entsteht, sollte sich ein paar Jevers besorgen und zurücklehnen! Rechts bei Youtube etwas runterscrollen zu "Le Fay at the Euro Bass Day in Verona", ab da geht's chronologisch nach oben.

Zwei Disclaimer:

1) Ich bin nicht verwandt, verschwägert, Endorser oder sonst wie mit Le Fay verbandelt, sondern einfach Fan von solidem Handwerk und außerdem von Leuten, die über den Tellerrand hinaus denken (und dann bauen).

2) Für die "Bastelecke" sind die Brüder zu gut. Finde ich. Wenn ein Mod den Thread trotzdem verschieben will, go ahead. :)

Cheers
 
Eigenschaft
 
Bin beeindruckt vom Feedback. :eek:

Sind die knapp 120 Leser alle erschlagen von der schlichten Tatsache, dass man solche Bässe von Hand bauen kann oder stellt ein MiM Preci mit Quarter Pounder vielleicht doch das höchste der Gefühle dar? :gruebel:

leicht.verwirrt.Grog
 
Ich finds grandios, nur schade das sie das nicht komplett auf deutsch gemacht haben. Nicht das ich es nicht verstehen wüd, aber die eine Folge in deutsch war die lustigste..
 
:redface:....das ist nett, Fabian, ehrlich!

Aber die Dobbratzens spielen eindeutig in ner anderen Liga als ich...;)
 
Was mich noch interessieren würde: wieviel Zeit versenken die denn so insgesamt beim Bau von so einem Teilchen? Also schätzen würde ich jetzt mal so aus dem hohlen Bauch heraus (und nachdem ich die Videos gesehen habe): 80 Stunden
Kommt das hin?
 
...Also schätzen würde ich jetzt mal so aus dem hohlen Bauch heraus (und nachdem ich die Videos gesehen habe): 80 Stunden...
mag sein - mit verteilzeiten bis ein bass fertig ist. produziert werden natürlich deutlich mehr in zwei wochen ;).
 
Ich hab die Tage auch die Videos auch gesehen und fand sie allesamt klasse, besonders die Sache mit dem "Reinraum" und dem Shaping mit der Flex. :D

Bauzeit: ich denke mal, dass die (mittlerweile) einen Pangton in max. 2-3 Tagen bauen, die anderen (Herr Schwarz) gehen wohl noch schneller, die haben aber auch kein so kompliziertes Shaping (und z.T. nur Schraubhälse).

Edit an den Dude: einfach mal 'n Beruf daraus machen, dann wird das schon in ein paar Jahren mit der Liga von ganz alleine... ;) :D Der man von Marleaux hats doch auch so ähnlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnihihi die Spinne is Spitze ^^ und der Dialekt von dem Knaben auch ^^"

bin ich eigtl der einzige für den das aktuellste Video mit dem fertigen Bass irgendwie nach CGI aussieht? o_O
 
Finds schon beachtlich zu sehen wie lang der mit der Feile an dem Holz rumfeilt. Vor allem es ist ja noch schnell abgespielt!

Die Spinne ist der Hammer! :]
Wie sie den Stock da rauf hat keine Ahnung. ^^
 
bin ich eigtl der einzige für den das aktuellste Video mit dem fertigen Bass irgendwie nach CGI aussieht? o_O
Da siehste mal wie perfekt die Lackierung ist... Die Jungs bauen da echt absolute Kracher. Eigentlich viel zu schön um sie zu spielen... ^^
 
Ich bin begeistert! :great:

... und gespannt, ob noch Soundbeispiele von diesem Bass folgen oder erst ein neuer gebaut werden muss (dieser war ja für die Messe in Verona gebaut worden und ist vielleicht verkauft?).

@ Sensemann, bei einer CGI-Präsentation hätten sich die Brüder wahrscheinlich die sichtbaren Fäden an den Gurtpins gespart - und noch wahrscheinlicher auch wochenlanges sägen, feilen, schleifen, löten und anmalen. ;)

@ Mod: Verschieben ist wie im ersten Post geschrieben völlig OK, aber wenn ich den Thread hätte "bumpen" wollen, hätte ich auch "BUMP" geschrieben. Habe ich nicht.

Cheers
 
... @ Mod: Verschieben ist wie im ersten Post geschrieben völlig OK, aber wenn ich den Thread hätte "bumpen" wollen, hätte ich auch "BUMP" geschrieben. Habe ich nicht...
wenn ich ihn hätte verschieben wollen, wären das 4 klicks (deutlich weniger als dieses tippen - schließen und löschen macht noch weniger aufwand). habe ich aber nicht und wird wohl auch nicht. es sei denn, der hersteller möchte in der bastelecke mitdiskutieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben