Mainstage + neue Samples

F
fotuwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.24
Kekse
257
Hallo in die Runde!

Ich wollte mich nun an das Thema Sounderzeugung am Mac heranwagen und schauen, was denn digital so möglich ist.
Angeschlossen wird ein Kawai ES100 per MIDI an den Mac (das funktioniert auch - das DP wird erkannt). Nachdem ich etwas in diversen Foren recherchiert und kostengünstig an "Mainstage" herangekommen bin dient dieses als Grundlage. Richtiger / Falscher Schritt?

Nachfolgend wollte ich nun neue Librarys kaufen. Könnt ihr mir hier schöne "satte" Klavier/Flügel-Samples empfehlen? Bei Native Instruments sehe ich verschiedene Angebot (grob 100€ pro Sample). Diese dürfte ich in Mainstage einpflegen können, oder?
Habt ihr Empfehlungen für gute Samples die Mainstage-Kompatibel (was für Voraussetzungen gibt es hier überhaupt?) sind?

Danke im Voraus!

Eigenschaft

In Mainstage lassen sich eigentlich alle Plugin-Ins einbinden, die im Audio Unit(AU)-Format vorliegen. Bei kommerziellen Plug-Ins gibt es eigentlic fast immer eine AU-Version, daher ist man da zum Glück nicht sonderlich eingschränkt. Die Native Instruments-Flügel funktionieren über den kostenlosen Kontakt-Player, den es auch im AU-Format gibt, insofern sollte es da keine Probleme geben.

Mir persönlich gefallen die NI-Flügel ganz gut, mein Favorit von dem Hersteller ist allerdings "The Giant", der eigentlich ein Upright Piano ist, aber je nach Einstellung auch ziemlich hell und groß klingen kann, wodurch man recht flexibel ist. Aber höre dir einfach mal auf der Seite ein paar Audiobeispiele dazu an, das ist ja sehr subjektiv. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei NI auch immer zeitlich begrenzte Demos, die man sich herunterladen kann, so kannst du ausprobieren, wie dir das Spielgefühl liegt und ob es mit deinem Setup auch funktioniert.

Wobei ich mit dem Kauf noch warten würde. Traditionell gibt es Ende November immer die Black Friday Deals, bei denen Software-Hersteller je nach Produkt teilweise 20-50% mit dem Preis runtergehen.

Ich verwende in Mainstage das Pianoteq Plugin. Dank Physical Modelling braucht das kaum Platz auf der SSD und ist auch recht CPU-freundlich. Vom Klang her mag ich es ganz gerne. Ist nicht ganz dran an den NI Pianos, aber deutlich besser als die bei Mainstage mitgelieferten und vor allem extrem dynamisch spielbar.