Mainstage Alternative Ipad?

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
282
Kekse
0
Seit Jahren spiele ich nun Top40 mit Laptop auf der Bühne und mit Mainstage. Bei Aushilfjobs wurde mir oft gesagt, dass meine Sounds zu den besten gehören (ja mit Mainstage geht das richtig gut). Teilweise habe ich alte D50 und D70 Sounds mit dem AutoSampler abgesampelt und klinge damit halt wie die Originale.
Es ist unheimlich praktisch - mittlerweile spiele ich aber nicht mehr so viel Top40 und hab nur noch wenige Einsätze, wo ich pro Abend so 5-6 der genannten Sounds brauche.
Vor kurzem habe ich mein Setup schon auf ein YC61 reduziert und ich liebe es, dass ich nicht mehr so schwer schleppen muss und auch vom Spielgefühl komme ich gut zurecht (spiele auch Pianos darauf). Es wäre noch schön, den Laptop anzubringen....

Gibt es irgendeine Alternative, mit der ich vorhandene Sounds von Mainstage aufs Ipad bekomme und sie so übers Ipad spielen könnte? Ich hab mir was von Sunday Sounds angeschaut, aber soweit ich das verstehe, gehen damit nur vorgefertigte Sounds aus deren Library. Würde mich freuen, wenn da jemand was brauchbares hat :)
 
Bin zwar kein Keyboarder, habe aber über das Board schon so oft gelesen, das Mainstage auch für iPad installierbar ist (eben nochmal gegenverifiziert).
Warum nicht einfach installieren und parallel benutzen?
Vorausgesetzt, beide Geräte sind im selben Apple-Account.
 
Meines Wissens läuft Mainstage nicht auf dem IPad, würde mich sehr wundern wenn doch.
3 mir bekannte Apps, die Du Dir mal anschauen könntest:

Camelot Pro
Keystage
AUM

Alle 3 Programme sind AUv3 Hosts (und mehr) und mittlerweile gibt schon recht viele gute AUv3 Plugins für IOS. Direkt aus Mainstage übertragen wird wohl nicht gehen, außer Du verwendest ein VST Plugin, dass als AUv3 auch für IOS verfügbar ist.
Mit Sampling (bzw. Verwendung eines Sample Players) auf dem IPad habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich meine es gibt Sampler, die man als AUv3 Plugin einbinden kann. Wie gut die sind kann ich nicht sagen, für Sampletank (was für IPad verfügbar ist) gibt es dummerweise kein AUv3 Plugin. Vermutlich wirst Du Deine Samples dafür aber neu einbinden und Mappen müssen (?)
 
Bin zwar kein Keyboarder, habe aber über das Board schon so oft gelesen, das Mainstage auch für iPad installierbar ist (eben nochmal gegenverifiziert)..
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, bzw. Wie du das sogar gerade nochmal verifiziert haben willst. Es gibt kein Mainstage für iPad. Was man im AppStore bekommt ist Logic Pro, und MainStage soll ja ein Bestandteil von Logic sein - bin aber kein Logic-User, auch wenn ich selber MainStage nutze. Aber ob du die AUs auf dem iPad laden kannst und so Zugriff auf die selben VSTis hast, bzw. Deine Concerts einfach so übertragen kannst, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich bin beim iPad über AUM zu Camelot gekommen. Für mich eine gute Lösung für flexible Setlist, Midirouting und Steuerung von Hard - und Softwareinstrumenten. Timeline, Zuspieler nebst Sheetanzeige gehören auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, dann habe ich einige Googletreffer wohl missinterpretiert...:hail:
 
Es gibt das App AudioLayer für iPad und iPhone, ist ein Multi-Sampler und kann unter Anderem EXS Samples importieren die Ja Logic verwendet und auch der Autosampler. AudioLayer kann auch selbst Autosamplen, hat auch Filter und Effekte an Board, ist in Grunde schon fast auf Workstation Niveau... Kann ich nur empfehlen, ich nutze das schon lange und hab so einige Logic Sounds auch Autogesampelte übertragen.
Das läuft zu allem Überfluß auch als AU unter Cubasis oder Garageband...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Yamaha YC mag schon ein cooles Keyboard sein, und der TE spielt das ja auch selber, und ich denke, dass er die Option, das iPad mit dem YC zu connecten kennt, und daher vermutlich auf die Idee mit dem iPad als Ergänzung gekommen ist. Denn das YC ist genauso wenig eine Workstation, wie ein Nord Stage, was offensichtlich die Vorlage für Yamaha‘s YC-Serie war 😉. Hier geht es aber doch um eine App für das iPad, die Mainstage ersetzen könnte, oder hab ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt das App AudioLayer für iPad und iPhone, ist ein Multi-Sampler und kann unter Anderem EXS Samples importieren die Ja Logic verwendet und auch der Autosampler.
Das klingt sehr vielversprechend. Ich hab mir die App mal gekauft und schon meine ersten exs files importiert. Auf dem Ipad selbst laufen die.
Zu Testzwecken (hab grad nichts anderes da) habe ich jetzt ein MOXF6 mit meinem Ipad über USB B auf Usb C verbunden und ich bekomme vom keyboard Signal rein, sodass ich spielen kann. Allerdings landet am Output vom Keyboard nichts außer Knackser und rauschen. Wie bekomm ich das hin, dass Audiolayer aus dem Keyboard Output rauskommt so wie bei Mainstage? Finde keinerlei Output-Einstellungen.
 
Bei Mainstage meinst du ja sicher Mainstage auf dem Mac. Beim iPad: Hast du probiert, ob das mit anderen Apps funktioniert, z.Bsp Garageband? Wenn ja ruf AudioLayer mal als AU über Garageband auf, das sollte dann gehen. Wenn du grundsätzlich kein Audio vom iPad rauskriegst auf dem MOXF, kann der das überhaupt? Ich hab nen MODX, der hat ein Audio-Midi USB Interface, mit dem gehts über USB B nach Lightning. Wenn der MOXF USB Midi/Audio kann, liegts vielleicht an der Adapter Verkabelei USB B auf USB-C. Echt nervig bei Apple die ewigen neuen Anschlüsse! Ich hab gerade nen Roland go keys 5 gekauft, das hat nur USB C, mein altes iPad noch Lightning. Ging nicht mit nem USB C auf Lightning Adapterkabel, das am Mac problemlos funktioniert, geht aber mit dem Lightning Kamera-Connection Kit und nem USB auf USB C Kabel - Magic ! Blödes Theater. Zum K....
PS: Auf dem iPad/iPhone gibts keine Einstellungen zu Audio/Midi Connection soweit ich weiß. Funktioniert einfach - wenns funktioniert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben