V
Vodoo
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich habe stets ein hochfrequentes Surren/Fiepen auf meinen Monitoren.
Setup ist wie folgt:
- KRK Rokit5
- NI Komplete Audio 6 (per USB am Rechner, keine eigene Stromversorgung)
- Klinke auf XLR zu den Monitoren
Habe viel Rumprobiert:
- Stromquellen getauscht/gedreht/etc.
- abgeschirmtes USB-Kabel, USB-Kabel mit Ferritkern
- Alle anderen USB-Komponenten abgestöpselt und Eingänge getauscht
Dann habe ich gelesen dass das ganze an Grafikkarte oder Mainboard liegen könnte, habe also Prime95 und ein GraKa-Benchmarker installiert. Graka scheint es nicht zu sein, aber sobald die CPU durch Prime95 auf 100% gebracht wird ist das Surren verschwunden (nur noch "normales" Grundrauschen der Monitore). Das deutet laut Internet auf das Mainboard hin.
Da der Rechner keine 2 Monate alt ist, fällt für mich erstmal ein Tausch des Mainboard weg bzw. würde ich nur sehr sehr ungern tun.
Habe in anderen Foren den Hinweis gelesen dass eine DI-Box alá http://www.musik-service.de/PA/Zubehoer-oxid/DI-Boxen/ART-DTI.html das Problem lösen könnte.
Das wäre zwar nur eine Behandlung der Symptome und nicht der Ursache, aber wenns klappt würde das für mich reichen.
Ich hätte aber gerne eure Meinung dazu, bevor ich mir eine DI-Box bestelle
Vielen Dank schon mal
Grüße
Vodoo
Ich habe stets ein hochfrequentes Surren/Fiepen auf meinen Monitoren.
Setup ist wie folgt:
- KRK Rokit5
- NI Komplete Audio 6 (per USB am Rechner, keine eigene Stromversorgung)
- Klinke auf XLR zu den Monitoren
Habe viel Rumprobiert:
- Stromquellen getauscht/gedreht/etc.
- abgeschirmtes USB-Kabel, USB-Kabel mit Ferritkern
- Alle anderen USB-Komponenten abgestöpselt und Eingänge getauscht
Dann habe ich gelesen dass das ganze an Grafikkarte oder Mainboard liegen könnte, habe also Prime95 und ein GraKa-Benchmarker installiert. Graka scheint es nicht zu sein, aber sobald die CPU durch Prime95 auf 100% gebracht wird ist das Surren verschwunden (nur noch "normales" Grundrauschen der Monitore). Das deutet laut Internet auf das Mainboard hin.
Da der Rechner keine 2 Monate alt ist, fällt für mich erstmal ein Tausch des Mainboard weg bzw. würde ich nur sehr sehr ungern tun.
Habe in anderen Foren den Hinweis gelesen dass eine DI-Box alá http://www.musik-service.de/PA/Zubehoer-oxid/DI-Boxen/ART-DTI.html das Problem lösen könnte.
Das wäre zwar nur eine Behandlung der Symptome und nicht der Ursache, aber wenns klappt würde das für mich reichen.
Ich hätte aber gerne eure Meinung dazu, bevor ich mir eine DI-Box bestelle
Vielen Dank schon mal
Grüße
Vodoo
- Eigenschaft