Mainboard 1155 Sockel mit Asio unterstützung bzw. Guitar Rig4

• Ersteller SCHMERZ
  • Erstellt am
S
SCHMERZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Kekse
0
Hi,
ich möcht mir nen neuen PC zusammenbasteln.

Das System schaut vorraussichtlich ca. dann so aus:

CPU: i7-2600
HDD: SSD 120GB + 2,5" Platte 500GB
GRAKA: GTX560TI
RAM: 8GB CL9, mehr weiss ich noch nicht, kommt drauf an wieviel der kostet und ich über hab.
Netzteil:be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
Mainboard: WEISS ICH noch nicht

Das Problem ist, auf meinem alten Rechner hab ich Guitar Rig mit bischen Latenz ganz gut nutzen können.. Bei etwas schnelleren Solos, aber auch bei überhaupt schnellem Spielen hat man die verzögerung aber gemerkt...
Ich hab kein Interface, nur ASIO4ALL das Programm insalliert und dann an den Einstellungen rumgestellt..

Wenn ich mir jetzt meinen neuen Rechner kauf, möcht ich so gut es geht mit onboard sound das wieder nutzen können. Nur weiss ich nicht, wo ich schauen soll um Boards zu finden, die das Unterstützen.
Wenn ich GuitarRig wieder auf meinem neuen PC ohne Interface nutzen könnte wäre das super

Bitte um Hilfe, ich weiss grade nämlich nicht weiter.. Selbst google verspottet mich..:(:rofl:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
naja Boards die ASIO4ALL offiziell unterstützen gibt es ja eigentlich nicht. Ich würde das Verfahren umkehren, d.h. zuerst ein Board aussuchen und dann google holen :) zuerst googlen Nach "Boardname und asio4all Problem" oder sowas, dann evtl. noch nach "Hersteller, Chipsaz und asio4all Problem" und am Ende noch nach dem "Namen des OnBoardchips und asio4all Problem". Klar neue Intel Boards gibts jetzt noch nicht soooo lange, aber z.B. die Audiochips ggf. schon.
Zudem würde ich "aus dem Bauch heraus" wohl eher nach Realtek-Chips der grösseren Serie auschau halten. Realtek ist schon lange erfolgreich im OnBoardSoundGeschäft und dementsprechend verbreitet.

Wie der Name schon andeutet wurde AC97 bereits 1997 entwickelt. Den Nachfolger HDA wurde dann bereits 2004 eingeführt und ist also schon lange Standard. AC97 gibt es also gar nicht mehr.

Ansonsten macht aber die ganze Fragestellung keinen Sinn. Das bei bei Recordingsoundkarten oft beschrieben Austatungsfeature "ASIO-Unterstützung" meint eigentlich immer, dass da der Hersteller einen eigenen ASIO-Treiber zu programmiert hat. Also dass es da überhaupt einen offiziellen ASIO-Treiber zu gibt. Und das ist bei keinem Onboard-Sound der Fall, weshalb man sich dann mit ASIO4ALL behelfen muss.

Du suchst jetzt also einfach ein Board, das mit ASIO4ALL gut zusamenarbeitet und man niedrige Latenzn mit erreicht. Da kannst du jetzt aber nur auf Erfahrungen von Leuten bauen die von ihren Erfahrungen mit entsprechenden Mainboards berichten. "Offiziell" wirst du das nicht rausfindne können, weil man das auch nirgendswo dran ablesen kann.

Du sagst, du hast mit den Einstellungen rumgestellt. Was hast du denn da genau gemacht? Ist dir klar, dass man mit der Puffergröße die Latenz einstellt? Hast du da schon den niedrigsten Wert eingestellt, der fehlerfrei möglich war?

Aber generell verstehe ich die Frage nicht. Latenz ist ja nicht das eigentliche Probleme bei Onboard-Sound (das bekommt man ja mit ASIO4ALL mehr oder weniger in den Griff), sondern auch die Aufnahmequalität. Du gibst jetzt nicht wenig Geld für einen ziemlich fetten Rechner, benutzt eine nicht billige Modellingsoftware, aber willst nicht ein paar Euro für eine gute Soundkarte ausgeben?

@ars ultima
jop, ich weiss, das ich mit der Puffergröße die Latenz einstellen kann. Ich hab mal flüchtig diese Anleitung überflogen.
Wenn es knistert und der Sound hakt oder so, dann ist die Puffergröße zu klein..

Ich hatte http://www.youtube.com/watch?v=hWF0QdjI8VY damit Aufgenommen und man hört da kein knistern raus, find ich..
Sitz jetzt grade an dem Notebook meiner Freundin, deshalb weiss ichs nicht genau, aber ich glaube ich hab C-Media audiochip bei mir drinne.
So wie ich das jetzt mache stört mich eigentlich nur, dass wenn ich schnell spiele, dass ich durch die Latenz durcheinanderkomme..

Das MSI Z68 ED55, welches ich oben verlinkt hatte, hat einen Realtek® ALC892.. Ich glaub das isn Realtek HD und Realtek HD soll wunderbar mit Asio4all zusammenspielen..
Die Modelling Software hab ich von nem Kumpel bekommen, von daher hatte ich dafür nichts ausgeben müsse.

Zuletzt bearbeitet: