Main Mix Insert Buchsen - WOZU

• Ersteller tommy01
  • Erstellt am
tommy01
tommy01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Kekse
0
Ich bin technisch leider eine ziemliche Null. Habe ein Allen & Heath ZED10 Mischpult. Am Pult befinden sich zwei 6,3 mm Klinkenbuchsen mit der Bezeichnung Main Mix Insert L und Main Mix Insert R. Ich kann damit leider nichts anfangen. Auch in der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden. Wozu sind diese Buchsen ? Was kann man anschließen? Vielleicht kann mir dies jemand verständlich erklären. Auch Google hat mich nicht weiter gebracht. Vielen Dank.

Eigenschaft

Hallo,

Prinzipiell dasselbe, was du auch in den Channel Inserts einschleifen kannst, z.b. Kompressoren, EQ etc, hier wird einfach das Summensignal gesamthaft bearbeitet.

Grüsse

Hier noch etwas genauer - da werden z.B. solche Insert-Kabel eingesteckt:

Die Stereo-Klinke ins Pult und die XLR-Enden in Ein- und Ausgang eines Summen EQs oder Summen Kompressors.

..am besten 2 davon, wenn's den Stereo sein soll...

Gruss

Vorerst mal Danke. Kennen mich leider immer noch nicht aus. Kann ich da zum Beispiel ein Hallgerät einschleifen? Kann ich dann den Hall auf allen Kanälen regeln?

theoretisch kannst du da auch einen hall anschließen, der wäre dann aber IMMER und ÜBERALL drauf

Vorerst mal Danke. Kennen mich leider immer noch nicht aus. Kann ich da zum Beispiel ein Hallgerät einschleifen? Kann ich dann den Hall auf allen Kanälen regeln?

Können schon, aber nicht zielführend. Hallgeräte / Delay werden typischerweise via AUX Send angesteuert :

- AUX Send in den Input des Hallgerätes (in der Regel Mono). Du kannst nun in jedem Kanal den Hall-Anteil regeln (Via des entsprechenden AUX Reglers pro Kanal).
- Die Ausgänge (in der Regel Stereo) des Gerätes kommen in die AUX Returnbuchsen des Pultes (alternativ in 2 "normale" Kanäle).

Konsultiere doch mal die Bedienungsanleitung deines ZED10, ich bin mir sicher, dass da Verkabelungsbeispiele aufgeführt sind

Grüsse

Wie schon geschrieben: der Hall wird über den AUX-Weg eingeschleift und wird dann pro Kanalweg separat geregelt.
Das hat den Vorteil, dass man 1.das Original-Signal hat und 2.den Hall-Effekt parallel dazu einschleift.
So ist es amtlich.

Auf den kompletten Master-Insert gehören üblicherweise eigentlich nur Summen EQ und Kompressor - und einige andere Dinge die wir hier nicht aufzuführen brauchen.
Aber nicht der Hall.

Vielen Dank. Für mich ist alles kompliziert. Bei meinem Pult hab ich zwar einen Aux Out, allerdings keinen Aux in. Keine Ahnung wie ich jetzt ein Effekt(Hall)Gerät verwenden kann. In der Anleitung gibts keine Verkabelungshinweise, was sowas betrifft.

Das heißt, ich gehe vom Aux Out in das Hallgerät. Aber wie gehe ich zurück? Bitte entschuldigt meine vermutlich dummen Fragen,

Danke. Aber seh ich das richtig, dass ich dann auch nur bei dem einen Stereokanal den Hall einstellen kann. Bei allen anderen Eingängen habe ich keinen Hall?