Mahagoni? Riegelahorn? EDB? WELCHER KORPUS IST DER RICHTIGE???

• Ersteller mrBrown
  • Erstellt am
M
mrBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.05
Kekse
0
Hallo. Ich habe vor mir einen neuen Bass anzukaufen. Da ich nun ein Jahr lang mit meinem Ibanez SRX-305 herumeiere habe ich mich dann doch mal dafür entschieden ein wenig Geld für nen neuen zu investieren.
Ich kann mich nicht entscheiden... SR505 (Mahagoni, ca600€), SR905 (Riegelahorn und duchrgehender Hals, ca 900€) oder doch nen EDB (keine Ahnung aus was deren Korpus besteht)
Welche verschiedenen positiven und negativen Eigenschaften haben diese Korpusse überhaupt??
HILFE ERWÜNSCHT
(P.S. wäre auch über weitere Tipps zu einem Neukauf erfreut - und bitte, ich bin kein Anfänger mehr;) )

Eigenschaft

Also genaue Tips kann ich dir hier nicht einfach so geben, aber warum beschränkst du dich total auf Ibanez? In der von dir genannten Preisklasse gibt es so viele gute Bässe, da würd ich nicht nur eine Marke ansehn.

Hast du keine Möglichkeit, die anzuspielen? Das währe das Optimale. Ansonsten kann man nur die allg. Formeln "Mahagoni=mittelweiches Holz= recht warmer Ton" und "Ahorn = hartes Holz = definierterer, härterer Klang" anwenden, aber das noch nicht mal mit Sicherheit, denn die Tonabnehmer- und Elektronikwahl spielt auch eine große Rolle, den Hals und das Griffbrett darf man auch nicht außer Acht lassen. Wie gesagt, am besten mal anspielen, dann weißt du es ganz genau, denn letztendlich musst ja du entscheiden, was dir gefällt.

Ich hoffe, dass ich wenigsten ein klein wenig hilfreich sein konnte (beim lesen meines Posts kommt mir das nämlich nicht mehr so vor, aber egal :D )

Die Wahl des Holzes des Korpus ist eine Soundfrage.
Welcher Sound schwebt dir also vor?