Magpie - eigener Song

• Ersteller LibertyDefined
  • Erstellt am
LibertyDefined
LibertyDefined
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Kekse
691
Habe mal wieder was neues geschrieben. Würde mich über Rückmeldungen freuen!

https://soundcloud.com/parisinspring/magpie-foul

I am a magpie,
I like to steal your coins,
and then I don't

I am a magpie,
it is in my nature,
please don't hate me.

INSTR. INT.

Oh would I would give,
to be like other birds,
all my sparkling gold and silver,
seems like wasted time,
to me.

A am a magpie,
I like to be alone
and then I don't.

I am a magpie,
I sit inside my home,
so I don't steal.

Eigenschaft

Hi Liberty,

ein sehr ruhiger und typischer Songwriter Song, mit Ausnahme des Mitklatschens am Schluss wohl in einer Runde aufgenommen.

Text:
sehr minimalistisch geschrieben, kam mir beim ersten Lesen etwas holprig vor, vorgetragen passt es aber sehr gut. Das Thema "sympathie for a thief" anhand einer Elster finde ich richtig gut gemacht. :)

Gesang:
Ich gebe zu, ich war etwas ueberrascht als ich deine sehr sonore Maennerstimme zum ersten mal vernommen habe. Bei deinem Avatar habe ich eher mit einer (jungen) Frauenstimme gerechnet. Auf alle Faelle passt deine Stimme super zu solch ruhigen und getragenen Songs. :great:

Song:
Wie bereits geschrieben, typische Singer/Songwriter Song, sehr sonor vorgetragen mit einem "uebertragbaren Thema"

Mehr braucht es nicht. ;)

VG Helmut

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Zusammenfassende Kritik, hs.!

Hi Liberty,

ein sehr ruhiger und typischer Songwriter Song, mit Ausnahme des Mitklatschens am Schluss wohl in einer Runde aufgenommen.

Richtig erkannt. Das Geklatsche wurde dann einfach drübergelayert.

Text:
sehr minimalistisch geschrieben, kam mir beim ersten Lesen etwas holprig vor, vorgetragen passt es aber sehr gut. Das Thema "sympathie for a thief" anhand einer Elster finde ich richtig gut gemacht. :)

Ok, freut mich, dass das geklappt hat. Das ist eine Sache an der ich konstant arbeiten muss, da meine Text schnell zu viele unnötige Worte haben.

Das Thema "sympathie for a thief" anhand einer Elster finde ich richtig gut gemacht. :)

So kann man es natürlich auch interpretieren, danke auch für das Lob!

Das hektische Gitarrenschlagmuster irritiert mich doch sehr. Kann sein das soll irgendwas illustrieren oder einen Gegenpol zur ruhigen Gesangslinie darstellen, für mich funktioniert es aber nicht. Kann sein dass es auch am etwas unsauberen Spiel liegt.
Das jetzt mal als etwas unschöne Rückmeldung, kann sein, dass es auf mich mit anderer Begleitung gleich viel besser wirken würde.

Das hektische Gitarrenschlagmuster irritiert mich doch sehr. Kann sein das soll irgendwas illustrieren oder einen Gegenpol zur ruhigen Gesangslinie darstellen, für mich funktioniert es aber nicht. Kann sein dass es auch am etwas unsauberen Spiel liegt.
Das jetzt mal als etwas unschöne Rückmeldung, kann sein, dass es auf mich mit anderer Begleitung gleich viel besser wirken würde.

Das ist kein Problem, deswegen poste ich es ja.

Dann denke ich, dass das Lied komplett durchgestrummt nicht funktioniert. Es hat keinen bestimmten Grund, außer, dass es insgesamt einfacher ist das Lied zu spielen. Werde mir eine Art Hybrid zwischen Strummen und Picken überlegen.

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung, Tinitus!

Habe mal versucht das ganze mit mehr Instrumenten zu unterlegen die Kritik zu berücksichtigen. Live wird das Stück allerdings zum Teil gezupft, hört sich dann nicht mehr so gehetzt an.

https://soundcloud.com/parisinspring/magpie

Hi Liberty,

die Gitarre ist nun weniger stressig, das kommt gut.

Deine Stimme kommt bei der ersten Aufnahme aber natürlicher rüber.

Die neue Aufnahme ist mMn overproduced, mir gefällt die erste Aufnahme deshalb besser (trotz der etwas stressigen Gitarre).

VG Helmut

Hi, mir gefällts. Ich mag deine Stimme und das Lied und alles :)

Die erste Version gefällt mir vom Gesang her besser, die neue Version ist aber auch sehr nett anzuhören. Der Song, besonders auch der Text spricht mich an.

Find die Gitarre so auf jeden Fall besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Gitarre in der neuen Version ist besser - ABER:

den Synth ab 0:50 - den finde ich - sorry - gar nicht gut :(

Da is so n bissl Percussion Zeug gerade am Anfang; das müsste lauter.

Insgesamt ist der song für mich in beiden Versionen nicht wirklich rund. Ich komm einfach nicht rein.

Bei der ersten Version ist es die unstete Acoustic Gitarre; bei der 2ten Version Isses das arrangement; die Wahl der Instrumente; das Outro.

Für mich sind da viele gute Ideen; viele schöne "Sachen" aber kein in sich stimmiger song.

LG

D.