Magnus Krempel verstorben

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.555
Kekse
13.076
Heute habe ich im G+B-Newsletter gelesen, dass Magnus Krempel vorgestern verstorben ist (https://www.gitarrebass.de/stories/bassbau-legende-magnus-krempel-verstorben/).
Ich habe ihn nie persönlich kennen gelernt, nur per Mail; mein Wal wurde von ihm für den Vorbesitzer auf fretless umgebaut, ich konnte einige Bässe von ihm im Laden spielen und war sehr angetan. Akustische Gitarren hat er auch gebaut; zwei meiner besten klassischen sind von seinem Vater (beide gebraucht gekauft); in diesem Stil hätte er wohl auch selbst gebaut. Ich wäre gerne in diesem Jahr persönlich hingefahren, um das eine oder andere auszuprobieren bzw, in Auftrag zu geben. Für mich ist er einer der interessantesten (zumindest Bass-) Bauer hier gewesen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verdammte Kacke!

Ich habe als junger Mann mit knapp achzehn Jahren ein paar mal Papa Rainers Werkstatt besucht und auch dort eine Gitarre in Auftrag gegeben. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber hätte behauptet dass der kleine Magnus höchstens fünf Jahre alt gewesen ist.

Würde bedeuten dass er nun mit so um die fünfzig Jahren gestorben ist.

Aus meiner Sicht und weil wir uns hier im Musiker-Board befinden, ist es auch aus der Sicht des Gitarrenbauers eine Tragödie, weil extrem viel Wissen über das Handwerk verloren geht.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht mich betroffen, weil ich seinen Vater als Jugendlicher kennengelernt hatte. Ein Freund hatte meine Gitarre zerbrochen und ein Freund meines Bruders, der damals Gitarre mit Lehrer lernte, empfahl Herrn Krempel. Mit dem habe ich mich gut verstanden, er war Jahre später für Magnus, mit ihm dabei, als Jugendlicher in meinem damaligen Laden, um ihm was zu schenken. Da hatte ich gelernt, was Wirtschaftskreislauf im Mittelstand ist. Mein Bruder ist tot, mein Gitarrenbauer, und jetzt dessen Sohn. Macht mich traurig.
 
Hallo zusammen,
persönlich kannte ich ihn nicht, aber man kannte ihn.
Christoph Dolf schreibt auf seiner Webseite https://www.bassculture.de/, wie ich eben zufällig gesehen habe, das Magnus Krempel erst 63 Jahre alt gewesen ist.

RIP M.K. und VG Ulrich


bassculture.de abgerufen am 15.03.2024:
1710533748291.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben