Magnetischer Tonabnehmer

• Ersteller LAKEWOOD J-14 CP
  • Erstellt am
LAKEWOOD J-14 CP
LAKEWOOD J-14 CP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin auf der suche für ein geschenk für meine freundin. ich möchte ihr einen Tonabnhemer für ihre gitarre kaufen ich selbst bin gitarrist und meine freundin spielt dann natürlich auch ein bisschen mit. sie ist zwar noch kein profi aber es wird. sie hat ne westerngitarre 12 saiten und hat nicht vor löcher reinzubohren also was zum klemmen oder kleben.
sie spielt jetzt nicht so häufig also sollte es eher ein nicht anspruchsvolles, sehr preiswertes system sein eigentlich nur mal so zum aus- und rumprobieren.
es sollte auch nicht irgendetwas mit viel montageaufwand sein.

vielen dank im voraus

Eigenschaft

Hey,

also wenn es wirklich günstig sein soll und magnetisch, denke ich das ein schöner Eigenbau wohl eine denkbare Lösung wäre, soll heißen, besorg dir einen günstigen Strat Neck Tonabnehmer, bekommst du sicher schon zu 10€ und bastel eine dünne Holzplatte mit Fräsung wo der PU reinpasst, dann ist er zudem Höhenstellbar und dann eine zweite Platte darunter, oder einfach eine Art Klammer, so das du die Platte in das Schallloch klemmen kannst. So etwas habe ich mal gebastelt und das kling ganz gut und ist schnell gemacht.

LG

Flo

Hallo in die Runde,

die Lösung ist sowas von genial ( dem Forum sei Dank) ich werde es die nächten Tage mal ausprobieren.

Gruß...

Wenn es kein Eingenbau sein soll, ist die billigste Lösung für einen fertigen magnetischen Tonabnehmer vermutlich so etwas:
HARLEY BENTON WOODY HB-A
Noch billiger geht es nur mit Piezoelement um auf die Decke zu kleben.

Ob jemand damit seine Freundin glücklich macht steht auf einem anderen Stern. :D

@Otelis: Danke des Lobes.

vielen dank für eure antworten ich werde es mal mit dem eigenbau versuchen.

@PerregrinTuk wie hast du den pu im schallloch fixiert das mit dem holzteil habe ich verstanden aber braucht man nicht irgendeine klemmvorichtung?
gibt es beim kauf von einem e gitarren pu irgendwelche besonderheiten auf die ich achten sollte? ich kenne mich mit e gitarren elektronik so überhaupt nicht aus:confused:

@Lakewood: Wie gesagt, entweder du machst es mit zwei Holzplatten, oder mit einer extra Klammer. Wenn du zwei Holzplatten nimmst, könntest du mit einer kleinen Schraube und Mutter diese Platten anziehen, nachdem sie im Schallloch platziert ist, also du lässt diese Platten einander annähern, was ja eine Art Klammer ist. Muss ja nicht super fest sein, eine Schraube reicht da völlig aus, so tust du der Gitarre auch nicht weh.
Mit einer extra Klammer könnte es so aussehen, das du im Stile eine Wäscheklammer arbeitest, du nimmst also so eine Metallkammer (zB auch von einer demontierten Wäscheklammer) und fixierst diese am Brett, dann der zweite Teil ist eine halbe Platte und daziwschen kommt ein kleiner Drehpunkt und fertig bist du. Diese Wäscheklammer Klammern gibt es auch in kleiner von solchen Zierwäscheklammern für Dekozwecke, die haben etwas weniger Zug und sind kleiner.

Es ginge sogar noch einfacher, diese zwei Platten starr mit Abstand verleimen und seitlich eben einen Abstand lassen, und da Moosgummi aus dem Bastelladen hinein. Das ginge auch gut.

Wegen dem PU, ich empfehle einfach einen Strat Tonabnehmer, am besten den aus der Halsposition, der klingt sehr neutral und schön warm, so 7KOhm Impedanz sind gut. Weiteres musst du eigtl. nicht beachten, nimm einfach einen sehr günstigen, zB aus einer Squier oder so.

Ich habe auch etwas günstiges gefunden für dich: (vermutlich passt auch der Preis, achja das Angebot ist NICHT von mir)

http://cgi.ebay.de/Dean-Markley-Ton..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item415086b22f

Hier ein Strat PU:

http://cgi.ebay.de/Hals-Pickup-Tona...nte_Zubehör&hash=item3a5bf6cd19#ht_500wt_1154

LG

Flo

vielen dank ich werden das mit dem moosgummi machen und das strat teil nehmen
is ne gute idee!
noch eine frage habe ich: ist es eigentlich egal wie weit der abnehmer von den saiten weg ist oder muss das irgendwie ausgerichtet werden?
gruß lakewood

Hey Lakewood,

je nach deinem Geschmack, er ist ja mit 2 Schrauben Höhenverstellbar, und dann kannst du nach deinem Geschmack entscheiden. Grob kann man sagen ca. 5mm Abstand sind die Mitte.

Mit den "Holzklemmpickups" habe ich soundmäßig keine guten Erfahrungen gemacht. da würde ich die Finger von lassen. Ich hatte den von Dean Markley - kann mir aber kaum vorstellen, dass das Harley-Benton-Modell besser klingt.
Grundsätzlich macht Dean Markley gute Pickupsysteme - ich habe selbst eins an meiner Guild und bin sehr zufrieden. Der magnetische Pickup, der dabei mitspielt, ist der Tahoe.

Hau rein
Knecht recht