Hallo,
ich hab jetzt insgesamt 4 Modelle an magnetischen PU's durch. Alle waren im Preisbereich unter 100 €.
100% akustisch klingen sie - wie auch die mir bekannten Piezo Systeme - nie.
Vor allem der Fishman Neo D hat mich akustisch aber sehr überzeugt, ich wollte aber eigentlich kein Feedback und auch nicht wirklich viel Charakter, der hatte fast noch zu viel Charakter für meinen Geschmack. Charakter mein ich hier im Sinne von "akustisch authentisch". Bin sehr positiv überrascht wie brauchbar der Klang ist, vor allem weil ich keine höherpreisigen Modelle getestet habe.
Und am glücklichsten bin ich mit dem Tonabnehmer, der am wenigsten Seele hat - der allerbilligste. Klingt am meisten nach E-Bass, was mir sehr gut gefällt, weil ich verstärkt hauptsächlich gegen eine E-Gitarre spiele. Akustisch reicht er mir gerade noch so für eine Westerngitarre, aber Anwendungsgebiete dazwischen hab ich keine, also ist das für mich persönlich eine ideale Lösung.
Einzig das Feedback ist noch ein Problem für mich. Das haben die Magneten genau wie die Piezos - auch wenn ich es bei den magnetischen Modellen generell sehr viel unproblematischer empfand. Wenn ich den falschen Ton zu lange klingen lasse, dann fängt es an zu dröhnen.
Beim Piezo war das prinzipiell gleich - nur hat der sehr viel schneller, sehr viel lauter und sehr viel aufdringlicher gedröhnt. Das war ein richtiges Pfeifen, das gefühlt sofort einsetzte. Hier ist es nur ein Dröhnen. Und tatsächlich, bei allen getesten Modellen, ziemlich ident.
Das darf natürlich nicht so bleiben: Ich habe einen grafischen EQ a la' den Behringer ausleihen können. Nicht genau das gleiche, aber vermutlich unter der Haube ziemlich identisch. Ich hab quasi den Audi während der Behringer der Seat ist. Aber halt ein A3/Ibiza, kein RS6 oder TTRS oder (wer ihn mag, ich mag ihn nicht) R8. Ihr wisst, was ich meine. Wie auch immer: Das Gerät verrichtet seinen Dienst, schneidet den Sound aber tatsächlich ein. Nicht allzu problematisch für meine Ansprüche, aber es ginge halt besser.
Muss noch sehen, was ich da tue. Vorerst bin ich zufrieden, wahrscheinlich werd ich mir irgendwann den Behringer holen, ein Racktuner ist mir zu teuer und auch... zu viel Gerät einfach
Vielleicht finde ich aber auch einmal ein kleines Kästchen a la' Behringer klein mit den Funktionen von Behringer groß.
Charakter gibts immernoch, genau so wie Feedback.
Wollte dir eigentlich Kekse geben - hab ich aber wohl schon?
Aber von all deinen Beiträgen in diesem Thread wärn sie an diesen einen Satz gegangen, der hat eigentlich alles schon gesagt. Dennoch: hätt ich das damals geglaubt, dann hätte ich es wohl nie probiert. Aber bisschen weniger Charakter, dafür ein bisschen weniger Feedback taugt mir eigentlich.
Zumindest muss ich nicht mehr schleunigst den Bass weg knallen um den Amp abdrehen zu können - so eine Art von Feedback hatte ich nämlich mit Piezo. Du merkst, es fängt an und schon ist es ein irrsinnig schrilles Dröhnen das man Sorge um die Nachbarschaft bekommt.
(Mag sein, dass dies an dem einen System bei mir lag - vlt. falsch eingesetzt o.ä., ich glaube zumindest kaum, dass andere das Problem ähnlich haben).
Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei PU's hab ich gefunden: Beide passive Single Coils, einer mit viel A-Bass Charakter (gerade mit Nylon Saiten mag ich das), einer mit viel E-Bass Charakter. Beide sehr unkompliziert, beide ohne Batterie und beide mit vergleichsweise wenig Feedback-Neigung. Damit ist das Thema für mich erstmal durch. Wenn noch wer seinen 15'er Combo gegen nen Fretles Bass tauschen will, dann sagt Bescheid
Vielen Dank und der Thread ist soweit erledigt.