blechgitarre
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 4.417
Hallo
bin zwar nur ein Neuling an der Harmonika und sollte noch eine Weile leise und unverstärkt üben
aber weil ich den Klang der verstärkten Harp im Blues so liebe, und auch magnetische Pickups an A Gitarren mag, kam mir da eine Idee.
Es gibt ja Harps mit Stahlstimmzungen. Könnte man die nicht magnetisch abnehmen?
Man hätte dann ja viel weniger Probleme mit Rückkoppelungen.
Gibt es sowas schon?
Was meint Ihr dazu???
Gerade erfahre ich, dass schon jemand einen optischen Pickup konstruiert hat.
https://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/muhapubl/e-harp.htm
Und dieser kluge Mensch hat auch schon die Idee des mag Pickup.
Und die Edelstahlzungen von Seydel Session Steelsind wirklich ferromagnetisch.
bin zwar nur ein Neuling an der Harmonika und sollte noch eine Weile leise und unverstärkt üben
aber weil ich den Klang der verstärkten Harp im Blues so liebe, und auch magnetische Pickups an A Gitarren mag, kam mir da eine Idee.
Es gibt ja Harps mit Stahlstimmzungen. Könnte man die nicht magnetisch abnehmen?
Man hätte dann ja viel weniger Probleme mit Rückkoppelungen.
Gibt es sowas schon?
Was meint Ihr dazu???
Gerade erfahre ich, dass schon jemand einen optischen Pickup konstruiert hat.
https://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/muhapubl/e-harp.htm
Und dieser kluge Mensch hat auch schon die Idee des mag Pickup.
Und die Edelstahlzungen von Seydel Session Steelsind wirklich ferromagnetisch.
Jetzt könnte die Frage aufkommen: warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Kann man denn nicht mit magnetischen Tonabnehmern arbeiten, wie bei der Gitarre? Bis vor kurzem war die Antwort: nein. Denn zu der Zeit, als ich mir die optische Variante ausgedacht hatte, gab es keine Mundharmonikas mit magnetischen Stimmzungen. Aber inzwischen gibt es die! Die Firma Seydel in Klingenthal hat ja Mundharmonikas mit Stahlstimmzungen herausgebracht, und diese sind tatsächlich magnetisch, was bei Edelstahl keineswegs selbstverständlich ist. Erste Versuche zur magnetischen Tonabnahme bei Mundharmonikas hat es auch schon gegeben, und sie haben funktioniert. Allerdings hat auch diese Technik ihre Tücken, doch das ist ein anderes Thema. Außerdem hat Mr. Antaki auch dieses Prinzip -- wie noch zahlreiche andere Prinzipien -- in den USA patentiert.
- Eigenschaft
Grund: zugewinn an wissen
Zuletzt bearbeitet: