Magnetischen Pickup mit bestehendem Piezo/Preamsystem verbinden?

  • Ersteller schaper
  • Erstellt am
S
schaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
26.02.06
Beiträge
30
Kekse
10
Ort
Lübeck
Hey Leute,
ich habe in meiner Furch D40 einen B.Band A3T Preamp mit einem Piezo Tonabnehmer, dessen Namen ich nicht weiß. Mit dem Sound bin ich nicht sonderlich zufrieden, deswegen benutze ich grade versuchsweise einen L.R. Baggs M1 Aktiv.
Nun die Frage: Ist es möglich den LR Baggs mit dem Preamp zu verbinden um ihn sowohl klanglich zu regulieren als auch die bestehende Eingangsbuchse zu nutzen? Den Piezo würde ich dann nicht mehr nutzen wollen.
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Jan
 
Eigenschaft
 
Da dein M1 ein aktives System ist, wie der Name schon sagt, kannst du damit nicht in einen Zargenpreamp gehen, der ja für eine reines Piezosignal ohne Vorverstärkung ausgelegt ist. Aber auch bei einem passiven magnetischen Pickup würde ich mal davon ausgehen, dass das Ergebnis eher suboptimal ist, da die Preamps meist klanglich schon sehr genau auf das entsprechende Eingangssignal abgestimmt sind. Ob es von der elektrotechnischen Seite funktionieren würde kann ich dir leider nicht sagen, da gibt es hier vielleicht kompetentere Mitleser.

Was genau gefällt dir denn am B-Band-Sound nicht? Ich habe mit diesen Pickups recht gute Erfahrungen gemacht, da sollte sich in der Regel schon ein passabler Sound rausholen lassen.

Gruß

Toni
 
Wie von Toni richtig bemerkt, ist der M1 ein eigenes aktives System und ein Preamp eines anderen Systems ist schon auf dessen Eigenschaften ausgerichtet.

Die Frage wäre, ob es sich lohnt, Piezo und M1 auf eine Stereo-Buchse zu geben, dann lassen sich zur Not noch beide Siganle mit einem Y-Kabel abgreifen?
Sonst liegt halt der Zargen-Preamp des Pizo ganz bracht, wenn der Pickup ganz abgehängt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich weiß nicht, ob ich generell etwas gegen den B-Band bzw Piezo Sound habe. Es gelingt mir jedoch nicht mit dem bestehenden System den Klang in Richtung meiner Vorstellung zu bringen. Da bin ich mit dem M1 deutlich näher dran. Ob es die entgültige Lösung sein wird weiß ich noch nicht.
Also habe ich 2 Möglichkeiten: den BBand abschalten oder beide Signale über Stereoklinke nutzen. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es Erfahrungen mit dem mixen von Piezo und magnet. Signalen?
LG
Jan
 
Gibt es Erfahrungen mit dem mixen von Piezo und magnet. Signalen?
Ich kenne nur die Variante der Dual-Pickups mit Piezo und kleinem Mikro im Korpus. Da kannst du zwischen natürlicherem Mikroklang und schärferem Soloklang stufenlos überblenden.

Vorstellen kann ich mir aber, auch, dass sich das Mischen bei Piezo und Magnet-PU lohnt, warum nicht.
Es kann sich z.B. lohnen den Piezo etwas zuzudrehen, wenn du den Korpus für percussive Effekte einsetzt.
Der Vorteil ist dann sogar, dass du über den Anteil auch Einfluss auf die Lautstärke der Korpuseffekte hast.
 
Neuland wäre es wohl nicht.
 
Hallo,

schau dir doch mal an was der Typ hier gebastelt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=AOhuE8CKLFM

Einen Baggs M1 mit einem I-Beam zusammengemischt mit dem Baggs i-mix System.
Vom Prinzip her ist das doch die Kombination die du dir vorstellst?
Scheint gut zu funktionieren...
 
Klingt sehr gut wie ich finde. Ich warte grad auf ein Stereokabel und werd dann mal schaun, was sich damit so machen lässt. Ich reiche dann mal eine kleine Aufnahme hier rein.
Vielen Dank soweit.
 
Ein paar Anmerkungen zur Diskussion (war längere Zeit Offline)
B-Band verwendet Kondensator-Folienabnehmer, eine Art Elektretmikrofon. Du wirst vermutlich einen B-Band UST unter deinem Sattel haben.

Das mit dem Stereokabel wird möglicherweise nicht gehen, denn der Ring wird normalerweise vom Mono-Klinkenstecker gegen die Masse geschaltet, und das ist sozusagen der Ein-Schalter. Also brauchst du entweder einen separaten Schalter für die Batterie, oder eine spezielle Stereobuchse mit zusätzlichem Schaltkontakt. Gibt es, aber die sind selten.
Die hier ist so eine, die zusätzlich getrennte Schalter unabhängig von der Stereoklinke hat. Die meisten Buchsen mit Schaltkontakt können nur die Signale von Tip und Ring weiterschlaten, wenn kein Stecker gesteckt ist, aber das ist eine andere Funktion, asl die du hier brauchst.

Ansonsten verwende ich selber eine Jazz Gitarre mit B-Band UST im Steg gemischt mit dem Signal der magnetischen Pickups, und das gibt tolle Möglichkeiten der Klang-Mischung. Allerdings habe ich eine externe Box, die eine aktive Mischer-Schaltung beinhaltet, und die auch die Gitarre mit Strom versorgt.
Ein Bild gibts hier
Ach ja, die Box ist ein Eigenbau. Da sich alles so gut bewährt hat, wird vermutlich ein Vorverstärker in die Zarge wandern und die Mischschaltung + Batteriefach in die Gitarre eingebaut werden (wenn ich mal wieder etwas Zeit übrig habe).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ich weiß nicht, ob ich generell etwas gegen den B-Band bzw Piezo Sound habe. Es gelingt mir jedoch nicht mit dem bestehenden System den Klang in Richtung meiner Vorstellung zu bringen. Da bin ich mit dem M1 deutlich näher dran. Ob es die entgültige Lösung sein wird weiß ich noch nicht.
Also habe ich 2 Möglichkeiten: den BBand abschalten oder beide Signale über Stereoklinke nutzen. Habe ich das richtig verstanden? Gibt es Erfahrungen mit dem mixen von Piezo und magnet. Signalen?
LG
Jan

Dein System kenne ich nicht. Aber da ich seit vielen Jahren Hybridgitarren (Quadromaster) baue, kann ich nur gute Erfahrungen schildern. Ich benutze die Graphtechpiezoreiter auf den ABM Brücken, und Preamps von Ghost (Graphtech) oder den Fishman Powerchip. Und immer mit Stereoausgang. Also bei einem Monokabel ist das Mischen auf der Gitarre durch die 2 Volumepotis möglich, oder Splitten mit Y-Kabel oder Splitbox. Mehrere Top 40 Bands und Alleinunterhalter, so wie Studios nutzen diese Gitarren. Unser Bassist hat eine Bass von mir, mit Piezobrücke - und hat immer etwas Piezoton dazugeblendet. Besseren Attack und schnellere Ansprache - der Ton wird "besser".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben