Magnet-Tausch an SD SH-2 und SH-4

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mein Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set aus meiner SG modifizieren.

In den SH-2 möchte ich einen Alnico 2 packen, damit er noch cremiger wird und mehr in die Richtung von Slash geht.

Beim SH-4 soll auch der Magnet getauscht werden, dort möchte ich gerne Alnico 2 und Keramik ausprobieren.
Nun gibt es bei Rockinger die Alnico-Magnete nur in einem Format, das scheint mir optisch auch zu passen(hab mal in meine Tonerider reingeguckt),
die Keramik-Magnete gibt es allerdings in vielen verschiedenen Größen.

Daher stellt sich mir die Frage, welches Format ich da nehmen muss.

Hat schon mal jemand von euch die Magnete in diesen Humbuckern getauscht?
Welche anderen Magnete könnten sich noch lohnen?

Ich möchte aus den SH-4 einen geilen Rocksound heraus bekommen, muss nicht Vintage sein, darf aber gerne.
Darf aber auch in Richtung Metal gehen.
Ich spiele auf meiner SG vor allem Slash, außerdem ACDC und etwas Metal, selten auch Classic Rock.
Der SH-6 ist meine ich ein SH-4 mit Keramikmagnet... Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung.
Der SH-4 ist mir zu schrill. Für 80s Iron Maiden ganz gut, aber sonst...

LG Andre
 
Eigenschaft
 
Nimm den Keramikmagnet, der von den Maßen denen der Alnicos entspricht. So richtig "passende" scheint es bei Rockinger nicht zu geben. Ein bisschen kürzer oder schmaler darf er aber schon sein. So stark wird sich das nicht auf das Magnetfeld auswirken. Keramikmagnete sind ziemlich stark.

Anscheindend gibt es da eh keine richtige Norm. Die Magnete unterschiedlicher Händler haben alle etwas unterschiedliche Maße. So lange es passt, ist das kein Problem, ob 3 oder 3,5mm hoch.

Bei Keramikmagneten gibt es auch welche in doppelter Dicke. Diese kommen z.B. beim DiMarzio Super Distortion, Gibson 500T, Seymour Duncan SH-6 Distortion oder SH-8 Invader zum Einsatz.
Allerdings wird der PU auch höher und Du brauchst passende Spacer. Den Holz-Spacer (meistens aus Ahorn, teilweise aus Plastik) kann man auch auf die Seite drehen, dann passt er von der Höhe.
Bei Rockinger gibt es auch einen mit 6mm Dicke und passender Länge und Breite.

Der SH-4 und SH-6 sind sich sehr ähnlich, aber nicht gleich. Mit einem doppelt dickem Keramikmagneten hast Du einen PU, der dem SH-6 sehr nahe kommt. Es gibt aber Unterschiede im Detail. Der SH-6 liefert wohl von Haus aus etwas mehr Presence. Mit einem "normalen" Keramikmagneten hast Du dann sozusagen einen Distortion Light.

Vielleicht kannst Du auch einen alten Humbucker ausschlachten, wenn Du keinen passenden Keramikmagneten findest oder frag mal beim Trashcontainer nach.
Der Magnet muss zwischen die beiden Polepiece/Schraubenreihen passen. Ob 6 oder 8mm breit ist da egal.
 
Hi.

Die OX-Magnete sind die Keramik-Magnete, oder?

In welche Richtung würde sich der Sound mit Keramik denn eigentlich entwickeln?


Bei doppelter Magnet-Dicke werden wohl am ehesten die Schrauben für die Abdeckung zum Problem weil zu kurz...


Du hattest doch damals mal Alnico 8 über den Thrashcontainer bezogen...
Wie teuer war das und wie lange musstest du warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis weiß ich nicht mehr im Kopf, habe mehre Sachen bestellt. War aber nicht übertrieben teuer. Die Lieferzeit lag bei ca. zwei Wochen, da der Magnet nicht vorrätig war.

Keramik hat in der Regel mehr Power und Punch als Alnico 5. Die Höhen sind bissiger. Das Ergebnis hängt aber vom Pickup ab. Es gibt Pickups die reagieren sehr gut auf andere Magnete (z.B. Custom-Reihe von Seymour Duncan), andere klingen am besten, wenn man den Magneten nicht tauscht.
Kannst ja mal einen SH-5 Custom mit einem SH-11 Custom Custom und einem SH-14 Custom 5 vergleichen. Gleicher Pickup, aber andere Magnete.


Die OX-Magnete müssten Keramik sein. Sehen auch so aus. Keramik ist fast schon schwarz, Alnico 8 auch. Alnico 5 ist eher silbern und Alnico 2 dunkelgrau/anthrazit.
 
Danke.

Die Keramik sind also eher nichts für mich, die Höhen sind mir schließlich mit dem Alnico 5 im Sh-4 schon zu krass.

Der Alnico 8 sollte da besser passen.

Ich habe gerade mal eine Anfrage an die Leute vom Thrashcontainer geschrieben, mal gucken, zu welchen Konditionen die mir einen A8 besorgen können.
Der Alnico 2 sind bei denen auch günstiger als bei Rockinger, außerdem haben die auch Pickup-Isolierband.
Welche Breite nehme ich da denn eigentlich? 11,5mm? 14mm?
Ausbauen und nachmessen wäre eher blöd, habe erst gestern neue Saiten aufgezogen...

LG André
 
Ich habe jetzt beim Trashcontainer 2 Alnico2, 1 Alnico8 und Isolierband 11,5mm bestellt.

Denkst du, dass es sich lohnen könnte, die Alnico 5 aus den Duncans in ein paar Ibanez Powersound aus meiner GRG170DX zu verfrachten?
Fand deren Klang jetzt nicht so wirklich toll(deshalb habe ich sie ja auch ausgetauscht), sind aber auch Keramik-Magnete drin.
Denen könnten die A5 vielleicht noch einiges an Charakter geben und etwas wärme hinzufügen, denke ich...
 
Ansonsten gibt es Magnete auch bei AxesRUs. Die sitzen aber in England, von daher müsste man mit etwas höheren Versandgebühren rechnen. Ich habe da aber auch schon mal bestellt und nach 1,5 Wochen ist alles ordnungsgemäß angekommen. Die haben auch passende Keramikmagnete, falls Bedarf besteht.

Der JB bekommt mit Alnico 8 aber ganz schön Power. Ich würde den JB zuerst einmal mit dem Alnico 2 testen. Aber mach ruhig mal einen Vergleich, zur Not kann man ja wieder tauschen :). Im Seymour Duncan-Forum gibt es zu diesen "Manget Swaps" eine Menge an Berichten.

Ansonsten macht sich Alnico 8 sehr gut in PAFs, überwickelten Modellen oder ähnlichen Derivaten eine gute Figur. Mein Custom 8 ist ein richtiger Allrounder.

Die Höhen sind im Gegensatz zu Keramik mehr im Alnico 5-Bereich zu Hause und bis jetzt haben alle Pickups, die ich mit diesem Magneten gemoddet habe noch etwas mehr Tiefmitten bekommen.

Wenn Du etwas zwischen Alnico 2 und 5 haben möchtest, kannst Du ja mal versuchen, einen UOA5 zu bekommen. Das ist in gewisser Weise eine Vintageversion des Alnico 8. Der Magnettyp soll auch sehr gut im JB funktionieren.

Du kannst die Alnico 5 ja mal in den Powersound-PUs testen. Wie es klingen wird weiß ich nicht. Sie werden Dir bestimmt etwas weniger "heiß" vorkommen und einen wärmeren Grundklang haben. Ein Pickup besteht aber aus mehr, als nur Magneten.

Bei mir hat es auch immer einen Tag gedauert, bis der PU das neue Magnetfeld richtig angenommen hat. Das ist schwer zu beschreiben. Als ich damals den SH-5 gemoddet habe, klang er noch etwas wie die Keramikversion. Am nächsten Tag hatte er dann seinen Klang, den er bis heute hat. Vielleicht spielt einem das Gehör auch einen Streich.
 
Das kann gut sein, dass sich die Humbucker erst mit der Zeit anders magnetisieren.

Ich habe die Frage zu den Powersounds auch mal ins Seymour Duncan Forum gestellt, bin mal gespannt.
 
Wenn dir die Höhen zu krass sind, solltest du alnico2 nehmen. Das senkt etwas die Höhen und fährt den generellen Dampfdruck etwas runter, ich finde gerade für classicrock Geschichten passen mir die immer am besten. Klingt sehr organisch, die Differenz im Bassbereich wird aber auch etwas...Hmm, "körniger", es klingt einfach alt. Nicht matschig! Für krasse Metalgeschichten klingt es u.U. nicht mehr aggressiv genug.

Alnico8 ist glaube ich nicht des Rätsels Lösung. Erstens steigt der Output noch weiter an (das ist nicht immer gut, der sh4 bringt davon ja eh schon ne ganze Menge) und die Höhen sind, wie der Vorredner schon sagte, ähnlich wie bei al5. Das ist optimal, wenn man viel Power braucht, aber nicht das schneidende und den etwas kastrierten Bass und tiefmittenbereich von keramikmagneten will.
 
Ich würde wie schon geschrieben auch zuerst den Alnico 2 im JB ausprobieren. Der JB8 geht schon mehr in die Voll-auf-die-12-Richtung.
 
ok. Hoffe die werden heute endlich versendet...
 
Gibt's schon was Neues? Würde mich sehr interessieren, wie er sich mit Alnico 2 macht...
 
Hi.

Ich habe vorgestern die Magnete eingebaut, allerdings etwas anders verteilt.

Ich habe die Alnico 2 in den SH-2 und in meinen Tonerider Alnico 4 Neck eingebaut. Den Alnico 4 aus dem Tonerider habe ich dann in den SH-4 verfrachtet. Den Alnico 8 habe ich erst mal beiseite gelegt.

Die Alnico 2 machen sich in beiden Pickups sehr gut. Der SH-4 wurde durch den Alnico 4 etwas weniger schrill und geht jetzt mehr in die Richtung, die ich will. Insgesamt mehr Mitten und Bässe im Verhältnis zu den Höhen und Hochmitten. Toller Rock-Pickup
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben