Magix MS2008 oder sonar8PE auf Mac mit bootcamp oder Parallels-funzt das?

• Ersteller keymanni
  • Erstellt am
K
keymanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle schon beschrieben muss ich mich derzeit wegen eines Überspannungsschadens neu orientieren. Habe jetzt erfahren, dass Win programme mithilfe von bootcamp oder Parallels auf Mac laufen sollen. Hat jemand damit Erfahrung oder was dazu gehört?

Mein Problem: neuer PC mit Win7 würde dem sonar8PE auch nicht gefallen, wenn ich die INfo auf der cakewalkseite richtig verstehe, geht erst ab Sonar 8.5, upgrade auf x1 wurde nochmal ca 145 € kosten...

HAt jemand eine Idee?

Eigenschaft

ICh verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Überlegst du dir einen Mac zu kaufen? Oder hast du schon einen? Und was hat das ganze damit zu tun, dass Sonar8PE nicht auif Win7 läuft? Weil zum einen kannst du ja auch ein älteres Windows auf dem PC installieren, andereseits auch Windows 7 auf dem Mac - wo dann Sonar natürlich auch nicht läuft.

Ach so, vielleicht ist dir das mit Paralles/Bootcamp nicht ganz klar. Also es ist nicht so, dass dann da WIndows Programme direkt laufen. Sondern das sind einfach zwei Möglichkeiten, Windows auf einem MAc zu installieren.

ertmal danke für die Rückmeldung,
du hast Recht, die Frage ist, eigentlich, ob sonar oder Magix auf einem MAC/MACBook zufriedenstsellend laufen würden und ob ich da vielleicht besser eine 64bit version nehmen könnte. Bisher hatte ich einen Kompakt-PC mit vista 32bit und dem Alesis io2 Interface. Die dauernden Tonhänger haben so genervt, dass ich kaum Aufnahmen gemacht habe. An Software habe ich Magix Musicstudio 2008 und sonar8 PE.
Weißt du oder jemand denn auch, ob die Mehrkernunterstützung bei sonar sich auch mit den i5 oder i7 Prozessoren verträgt?

Hallo Keymanni,

Ich lese raus:
- du hast ein MacBook (pro)
- willst darauf Windows laufen lassen
- hast einen Tower PC mit Vista der nicht rund läuft

Soweit richtig?

Du kannst via Bootcamp Windows ohne Probleme laufen lassen - wie "ars ultima" schon richtig meinte, dass man mit Bootcamp nicht Windowsprogramme im OsX laufen lassen kann, sondern man muss immer ein Windows nativ auf einer eigenen Partition installieren. Bei Bootcamp kann man dann entweder Windows oder OsX booten und "Stand-Alone" benutzen, oder aber via Parallels als virtuelles System auf der OsX Oberfläche booten.

Da du anscheinend Parallels nicht wirklich kennst, ist die Frage, warum du es dir kaufen willst? Das Geld könntest du zB in die neue Sonar-Linzenz stecken. Aber mittels Parallels würde ich so oder so nichts aufnehmen, da evtl. die Perforance nicht ausreicht um gut damit zu arbeiten.

Ob jetzt Vista die Beste Wahl für Recording ist, weiß ich nicht. Ich höre eigentlich nur Gemeckere, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sooo mies ist.
Die Frage zur Windowsinstallation ist auch plausibel, da Magix Produkte (zumindest Samplitude) nicht auf einem Mac Os X laufen. Sonar hingegen sollte laufen, oder irre ich mich? (Finde nix auf Anhieb auf der Cakewalk Seite).

Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:
- Windows 7 auf dem stationärem PC installieren + neue Sonar Version
- weg von Samplitude (und Sonar?), und auf ein Programm umsteigen, was auf deinem Mac funktioniert (mein Tipp :p)
- Windows Vista komplett neu aufsetzen, und klinisch sauber halten, dann sollte die Performance auch stimmen (vielleicht die sinnvollste)
- Windows (was auch immer) via Bootcamp auf deinem MacBook (Pro) installieren, und auf bessere Performance hoffen

Zu der Frage mit der Mehrkernunterstützung: Die sollte sich eigentlich ohne Probleme mit i5/i7 vertragen. Vielleicht hilft da Google weiter.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, und hab nicht komplett dran vorbei geschrieben. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke .s,
genau das sind meine Überlegungen und auch Befürchtungen,
habe vor einigen Jahren eher per Zufall logic fun gehabt und bin dann auf magix gekommen (99€ !!!) und damals super sounds (Independance KLänge in vita) als logic sich an Mac gehängt hat.

Habe auch schon daran gedacht auf logic umzusteigen, ärgerlich nur, dass ich erst vor kurzem sonar gekauft habe und dabei wohl zu sehr vom Preis der PE geblendet war und nicht so genau das Kleingedruckte gelesen habe: bevorstehende X1 Versionen. Vom Umfang reicht mir das vollkommen. Für weitere rund 140 € habe ich gesehen, gibt es ein Upgrade von sonar8 auf X1, was dann auf win7 läuft.

Ein MCbook habe ich eben noch nicht, die Überlegung ist halt, ob ich bei der relativen Wertstabilität des Mac darauf umsteigen sollte, aber dann eben auch mit logic oder eben plus win7 , parallels oder bootcamp und dem sonar upgrade, alles eher kostspielige Varianten, die sich mit der Versicherungsentschädigung für meinen STandard-PC nicht so recht finanzieren lassen.

Aber diese Entscheidung kann ja nur ich treffen

Jedenfalls danke, dass ihr mich bei meinen Überlegungen weitergebracht habt

Ich würde für den Moment meinen "Standard-PC" wieder fit machen. Heißt: platte jungfräulich formatieren und Windows neu drauf, und dann schauen, ob es vielleicht besser läuft.

Ich persöänlich rate jedem zu einem Mac, aber das ist hier nicht gern gesehen, und vielleicht magst du es auch garnicht. Wirklich Sinn macht es vielleicht nicht, wenn du mit Sonar zufrieden bist. (Wobei Logic geil ist) :p

edit: jetz merk ich erstmal, dass dein PC im Popöchen ist....hm....:gruebel:....
Mac ist teuer und nicht zwingend besser als Windows. Ist eine Geschmacksfrage. Will dir da keine Entscheidung abnehmen. Dein Vorteil wäre, du kennst Logic noch aus Emagic-Zeiten.

nochmal danke s.,
bin gerade am Aldi vorbeigekommen und habe dort gesehen, dass es ab heute den "Neuen" gibt. Wäre im Vergleich zu meinem vorigen Rechner natürlich ein Sprung nach vorne: QUadcore, wie gehabt, größere Festplatte, gleicher Ram (4GB) , USB3 für schnelle externe PLatte (vielleicht für größere Libarys) und Win 7 64 dabei.

Würde mir sowieso ein neues Interface zulegen wollen (Roland UA-55 Quadcapture) deshalb müsste die onboardsoundkarte doch relativ unwichtig sein- oder?

wär das vielleicht was?