Magenspiegelung ein Verletzungsrisiko für das Stimmorgan?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Kekse
247
Hallo
Ich hatte vor 2-3 Wochen über Nacht kommende Magenschmerzen, mit Durchfall und Heiserkeit durch Reflux, wie etwa bei einer Magendarmgrippe. So was kannte ich zuvor garnicht. Eventuell hatte ich eine Vergiftung vom Essen oder auch eine Infektion mit Bakterien.
Die Stimme ist nun etwas besser geworden, aber immer noch betroffen.
Jetzt soll eine Magenspiegelung gemacht werden, vor der ich Angst habe. Daher wollt ich euch fragen, ob Ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und ob bei einer Magenspiegelung ein Verletzungsrisiko für das Stimm-Organ besteht ?
Duno

Eigenschaft

Hallo Duno,
Erst mal Gute Besserung! Ich hoffe, das geht bald vorbei, am besten von selbst.
Eine Magenspiegelung führt, wenn sie richtig durchgeführt wird und das wird so gut wie immer getan, weil Routineuntersuchung, nicht zu Beeinträchtigung der Stimme. In ganz seltenen Fällen kann man statt in die Speiseröhre in den Kehlkopf gelangen und wenn, noch viel seltener die Stimmbänder verletzen. Auch andere Komplikationen wie Perforation, Zahnschaden oder andere Dinge können in seltenen Fällen auch passieren, sowie wenn es mit Kurznarkose gemacht wird selten auch zu Erbrechen nach dem Aufwachen und durch Verschlucken Reizung des Kehlkopfes oder der Lunge. Aber da du da nüchtern hingehen musst, ist das Risiko gering.
Das sind wirklich sehr, sehr seltene Fälle, wozu du eine gehörige Portion Pech bräuchtest damit sowas bei dir passiert. Vor der Magenspiegelung wirst du aber sowieso aufgeklärt oder bekommst einen Aufklärungsbogen, wo alles beschrieben wird und für den Fall der Fälle auch Lösungen beschrieben werden. Da kannst du auch nochmal Fragen stellen. Also mach dir deswegen keinen Kopf, denn ich schätze du wirst eher vom Blitz getroffen als dass du dir wegen einer Magenspiegelung die Stimme dauerhaft ruinierst. Der Eingriff geht auch recht schnell und wirst du nicht wirklich mitbekommen. Nur dass du kurz weg bist und danach kurz ein bißchen gaga. Nichts Schlimmes.
Gute Besserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vali,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte ich es dann machen lassen. Doch durch den Schlauch wurde irgendwie der Kehlkopf gereizt, momentan bin ich heiser davon. Die Stimmlippen sind gerötet. Wahrscheinlich gedehnt durch die Speiseröhre oder dergleichen ?
Das soll vorübergehen, aber wenn ich das gewusst hätte...

Naja, du warst ja schon vorher heiser, da kann man also nicht wissen, ob es von der Spiegelung kam oder ob du auch so wieder heiser geworden wärst. Die Stimmbänder sind im knorpeligen Kehlkopf geschützt, denn sonst müsste jeder nach einer Mahlzeit heiser werden, wenn der Speisebrei runtergeschluckt wird. Wahrscheinlich hast du etwas gewürgt und gehustet, hast dich vielleicht ein bißchen verschluckt und deswegen sind deine vorgeschädigten Stimmbänder gereizt. Wenn man bei der Spiegelung aber was gefunden hat, das man behandeln kann und so die eigentliche Ursache deiner Heiserkeit bekämpfen kann, wird sich das im gesamten gelohnt haben. Heiser wärst du ja so oder so, nur dass man nach der Spiegelung hoffentlich schlauer geworden ist.
Gute Besserung!

Hatet vor 4 Wochen auch eine und war extrem überrascht, wie easy das mitllerweile abläuft.
Hab mich danach tip top gefühlt, bis auf n bisserl Müdigkeit von dem Schlafmittel. Aber keine Heiserkeit, keine Schluckbeschwerden... nichts!
Auch von mir gute Besserung!

ja, ich hab den Fehler gemacht das ohne Medikamente machen zu lassen, das ist dann nicht so angenehm, mach ich auch nie wieder

Nur, weil du zu faul warst, Dir nen Fahrer zu organisieren? Das hat man dan davon! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer