Männer Herbert Grönemeyer tiefer

T
TheG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
29.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
ich wollte fragen, wie man dieses Lied (dm, Bb, C, F, ..) tiefer setzen kann? Es ist uns einfach zu hoch zum singen, wir wollen es mit abgeändertem Text bei einem Polterabend singen, komplett bescheuert klingen sollt's dann aber auch nicht ;)
ich hoffe es kann mir jemand helfen, in probier schon die Ganze Zeit rum, kommt aber nichts gescheites raus.
Capo wär vorhanden.

danke son im voraus!

Lg theg
 
Eigenschaft
 
naja du kannst doch einfach alle töne einfach gleichmäßig nach unten verscheiben, z.b. einen ganzton nach unten:

dm--->cm
Bb--->G#
C---->A#
F---->D#

oder nen halbton oder wie auch immer du möchtest.
Auch kannst du schauhen das du einfach den capo an irgendeinem bund setzt und schauhst ob du wenn du die chords quasi höher machst irgendwann deine tonlage triffst.

Lg
 
Hallo im Forum!

Fangt ihr das Stück vielleicht eine Oktave zu hoch an? :gruebel:
In dm spielt beginnt das Stück auf einem D.
Beginnend vom tiefen D der Gitarre geht es dann bis ca. h, das klappt auch für Bass-Stimmen und der Anfangsteil ist für Tenorstimmen sogar eher tiefe Lage.
Wenn ihr das ein Oktave zu hoch beginnt, funktioniert es natürlich nicht. :D

Also solltest ihr nicht ausgesprochene Bassstimmen haben, dann kann es sogar sein, dass es in em (Akkorde ein Ton höher) besser klappt, weil der Beginn nicht so tief ist (bzw. ihr gar nicht auf die Idee kommt, eine Oktave zu hoch anzufangen).
Die Akkorde sind in em auch einfacher. ;)

Ansonsten wie Maxi schon sagt, Kapodaster nehmen und verschieben bis es klappt.

GEH
 
Ich würde es ohne Kapo mit nachfolgend angeführten Akkorden (Variante 1 oder 2) begleiten und entweder um 3 Halbtöne (Variante 1) oder 5 Halbtöne (Variante 2) tiefer als die Originaltonart dazu singen.
Code:
Akkorde Originaltonart:       Dm   Bb   C   F   Gm   A
 Variante 1:                  Bm   G    A   D   Em   F#
 Variante 2:                  Am   F    G   C   Dm   E

Nachfolgend noch ein Link zu einem älteren Beitrag der eventuell in diesem Zusammenhang auch hilfreich ist (damals war es betreffend Text und Akkorde posten und Urheberrecht aus Unwissenheit noch nicht so kritisch und da solche älteren Beiträge noch nicht gelöscht werden, denke ich dass ein Verlinken dorthin die Sache nicht schlimmer macht)
Herbert Grönemeyer - Männer
 
Hähä, für 5 Halbtöne tiefer als Original muss jemand schon einen ganz schönen Bass haben. :D
Also wie eben gesagt, die Originaltonart ist gar nicht besonders hoch für Männerstimmen, ich hab fast die Befürchtung, dass da jemand versehentlich nach oben oktaviert, weil das Original eher tief anfängt.

Wenn auch Frauen mitsingen, sieht die Sache etwas anderes aus.
Der Tonumfamg des Stückes ist aber eher harmlos, da lässt sich ein Kompromiss für alle finden.
 
Hähä, für 5 Halbtöne tiefer als Original muss jemand schon einen ganz schönen Bass haben. :D
....die Originaltonart ist gar nicht besonders hoch für Männerstimmen, ich hab fast die Befürchtung, dass da jemand versehentlich nach oben oktaviert,

Da könntest Du durchaus recht haben :D.

Dann würde ich es in dem Fall etwas anders formulieren:
"Ich würde es ohne Kapo mit den genannten Varianten probieren und um 3 oder 5 Halbtöne tiefer dazu Singen als beim Singversuch zu den Originalakkorden, bei welchem das Singen zu hoch erscheint.
(kann dann durchaus sein, dass dies dann zwar 9 oder 7 Halbtöne höher ist als die Originalstimme, aber wenn es funktioniert und gut klingt dann wird es keinen interessieren um wieviele Halbtöne es vom Original abweicht)."

Manchmal ist es durchaus so, dass man ohne Gesangsausbildung mit manchen Tonarten Probleme hat, egal ob eine Oktave höher oder tiefer --> dann muss man sich eben die am besten funktionierende Tonlage suchen.
 
Manchmal ist es durchaus so, dass man ohne Gesangsausbildung mit manchen Tonarten Probleme hat, egal ob eine Oktave höher oder tiefer --> dann muss man sich eben die am besten funktionierende Tonlage suchen.
Stimmt ...

Ich singe es übrigens in em.
Das sind die Akkorde einfach (em C D G am H7) und es startet zumindest für Tenöre nicht ganz so tief - ohne dass das Stück jemals besonders hoch werden würde.

Gröli mit seinem dm ist ja auch weit entfernt von der Tonhöhe typischer Liedermacher, die tatsächlich für den Laien oft hoch singen.
 
Super !Vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!! :D
ihr seid toll ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben