Mächtig Druck im kleinen Partyraum | Musiker-Board

Mächtig Druck im kleinen Partyraum

K
kbaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen, unser kleiner (5x9m) Partyraum braucht mal ein Upgrade. Aktuell läuft da drin ein absoluter Chinaböller (Hollywood Amp, kann nichts, leuchtet aber blau... 2 2x15"Standboxen, ihr kennt den EBay-Kram).

Plan ist hier nun, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und was "richtiges" zu verbauen. Klanglich ist die Herausforderung hier genug Druck auf die Anwesenden zu bringen, da hier regelmäßig härteste Gangart aufgelegt wird. Rawstyle, Uptempo, Frenchcore sind "normal", wenn die Kicks nicht zu spüren sind, ist es langweilig.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
-

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] , Gigs bis ca. 50 Leute

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): 45m²

obige Angaben für [x] Indoor

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer

2.1 oder 2.2 System

d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht:650
absolutes Maximum: 1000

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Kernschrott

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

9.) Mischpult

-

10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___

Aktuell läuft da drin ein absoluter Chinaböller (Hollywood Amp, kann nichts, leuchtet aber blau... 2 2x15"Standboxen, ihr kennt den EBay-Kram).
Sehr gut das ihr zur Einsicht gekommen seid!

In Deinem Preisrahmen würde ich mal das Set der T-Hausmarke empfehlen. Ich finde es für den Preis erstaunlich gut:

oder an Deiner oberen Preisgrenze mit 18" bass:

Aber das wäre für euren kleinen Partyraum schon echt krass.

Ich habe beide Anlagen schon angehört. Für Konservenmusik im partyraum durchaus zu gebrauchen.
Klanglich gefällt mir die Variante mit dem 15" Sub sogar etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2.1 oder 2.2 System
Bei den Raummaßen 2.1
Du hast mit eienm Subwoofer schon vermutlich etwas zu tun, den optimalen Standpunkt zu finden. Bei 2 Subwoofern und mit dann vermutlich festgelegter Position (unter den Tops) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Bereiceh im Raum gibt, wo es dröhnt und welche, wo der Bass zu dünn wird.
Viel hilft viel gilt hier leider nicht.

das sieht schon mal nicht übel aus, werde ich mir mal genauer ansehen. ja das Dröhnproblem hatten wir auch schon bei den Standboxen, 2.1 wird wohl die beste Wahl sein. mach mir halt Sorgen das gerade die sehr schnellen Sachen (French 230bpm) schnell Biss verlieren wenn der Sub nicht mitmachen will, denke mal die 15er werden da auch agiler sein.

ja das Dröhnproblem hatten wir auch schon bei den Standboxen, 2.1 wird wohl die beste Wahl sein.
Ja, das ist noch ein ganz anderes Thema. Aber da findest sich bestimmt ein brauchbarer Kompromiss bei der Aufstellung.
Mit einem Sub tust Du Dir auch leichter als mit 2 Fullrange Standboxen.

denke mal die 15er werden da auch agiler sein.
Bin ich bei Dir.
Wie weit bist Du vom Thomann entfernt? Kannst Du mal zum probehören vorbeischauen? Das ist fast am Sinvollsten um sich selber ein Bild zu machen.

leider sehr weit weg, bin schon am schauen obs wen in der Region Magdeburg gibt, wo man sich das System mal anhören oder leihen könnte

Das wäre natürlich super. Die Anlagen gibt es schon >10 Jahre. Du hast also schon Chancen.
Schau mal in Jugendräumen. Da habe ich die Teile schon ab und zu mal gesehen.

Theoretisch hast Du auch 30 d moneyback beim Thomann,
Der evtl. Rückversand von dem Teil wird aber sportlich :D .

Der Nachteil der Anlagen ist das relativ hohe Gewicht. Vorallem der Subs.

Für 45 m² sollte etwas in der Art völlig ausreichend sein:
Normalerweise bin ich bei dir, aber wenn ich das lese:
Klanglich ist die Herausforderung hier genug Druck auf die Anwesenden zu bringen, da hier regelmäßig härteste Gangart aufgelegt wird. Rawstyle, Uptempo, Frenchcore sind "normal", wenn die Kicks nicht zu spüren sind, ist es langweilig.
Dann sehe ich 12" Subs in der Preisklasse als kritisch.

genau da liegt mein Problem, für normale Konservenanwendung kämen die kleinen Systeme super hin, aber gerade die Anforderung diese Gernes sauber und kraftvoll rüber zu bringen macht mir halt sorgen, lieber ein zu großes Sys mit genug Reserve als alles am Limit zu fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dein Preislimit nicht wäre würde ich, bei eurem Musikstil, zu folgendem System raten:
the box DSX Power Bundle

Ist zwar absolut oversized aber das läuft in eurem Raum absolut enspannt mit max. 50 % Leistung bei brachialen tiefen und schnellen Bässen.
Die 2 Subs nebeneinandergestellt so das es im endefekt ein 4x 12" Sub ist.

Die Tops an die Wand, Zum Raum hin geneigt.

Kleine Anekdote zu dem Thema:
Meine Azubis haben mal eine Feier in einem etwas größeren Raum gemacht mit ähnlicher Musik.

Sie fragten mich ob sie 2x oder 4x 18" Subs mitnehmen sollten.
Sagte dann: "Nehmt alle 4 mit und das große Endstufenrack. dann läuft der Bass auf 50 % und ist sauberer".

Resultat am Abend war das die Anlage auf gut 80 % lief und die Eingangsstahltüre zum raum 2 mm mitgeschwungen ist.
Aber die Jungs waren glücklich.

• Gefällt mir
  • Wow
ohha, das ist wirklich schon ne Hausnummer, glaube knapp 2k bekomm ich nicht durch. Ich tendiere schon stark zu einem der CL Bundles

Dann sehe ich 12" Subs in der Preisklasse als kritisch.
Da hast du wohl Recht, mir persönlich sagen die Musikstile „Rawstyle, Uptempo, Frenchcore“ gar nichts :w00t:
Ich tendiere schon stark zu einem der CL Bundles
Ich denke, bei der angegebenen Preisvorstellung ist das eine gute Option. Der Sub kann später bei Bedarf ja noch erweitert werden (z. B. durch einen zweiten 118MK2).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir persönlich sagen die Musikstile „Rawstyle, Uptempo, Frenchcore“ gar nichts :w00t:
Grundlage Hardstyle/Hardcore, schneller, aggressiver, härter, von 150 - 230 BPM alles vertreten

Die Musik ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas basslastig... .

Denke das gibt eine kleine Idee:

View: https://youtu.be/ShLoxU8KOo4?si=3rCwiA6L-jyXuwFS

Ich finde das Monitoring der DJs immer so krass.
Links und rechts in 2 m Entfernung Wedges die normalerweise für 300 Leute als Tops für die main PA Reichen :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich tendiere schon stark zu einem der CL Bundles
Denke auch das passt für euer Budged gut.
Schiebt auch recht gut untenrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Michael Scratch
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch
Fish
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bezugspost weg
aber gerade die Anforderung diese Gernes sauber und kraftvoll rüber zu bringen macht mir halt sorgen, lieber ein zu großes Sys mit genug Reserve als alles am Limit zu fahren
Für diesen Musik style gibt es genau eine Firma die dem gerecht wird.
Frisst zwar vom Volumen etwas von den 45 m² sollte aber nicht an die Kotzgrenze kommen.;):cool:
Funktion One

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer