Madamp G2 + Box + Treter ?

Chako
Chako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.23
Kekse
4.040
Moin,

habe die Lust auf einen Amp-Selbstbau bekommen. Mir gefällt der Madamp G2, schön klein und denke mal "einfach" genug für den Anfang.
Bin außerdem auch gerade auf der Suche nach einem kleinen Wohnzimmer Röhrenamp.

Bin gelernter IT-Systemelektroniker und Grundlagen sind vorhanden. Bin momentan Servicetechniker im MFP - Bereich, aber auch kein wirklicher E-Technik Experte ;-)

Habe da allerdings noch ein paar Fragen:

1. Reicht das an Wissen, um mit einem Selbstbau beginnen zu können?

2. Hat jemand Erfahrung mit Tretern (z.B. http://www.musikding.de/Bausaetze/M...ive/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz::1618.html ) an dem G2?

3. Würde man mit dem "Screamer" Bausatz am G2 schon ein ordentliches Rock-Brett a la AC/DC hinbekommen ?

4. Das ganze würde dann fürn Anfang erstmal an dieser Box https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm hängen. Denke das geht auch klar ?

Danke schonmal für Eure Mühe und beste Grüße,
Robin

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
2. Hat jemand Erfahrung mit Tretern (z.B. http://www.musikding.de/Bausaetze/Mu...atz::1618.html ) an dem G2?

3. Würde man mit dem "Screamer" Bausatz am G2 schon ein ordentliches Rock-Brett a la AC/DC hinbekommen ?

Ich hab den Screamer. Das Teil ist gut und Rock-brett macht der G2 schon (fast) von alleine.

Eigentlich nein. Du solltest dir auf jeden Fall Grundlagen der Röhrentechnik aneignen und eine sichere Arbeitsweise. Die Spannungen in dem Teil sind tödlich.

Der G2 sollte aber einfach genug für den Anfang sein.

Bin gelernter IT-Systemelektroniker und Grundlagen sind vorhanden. Bin momentan Servicetechniker im MFP - Bereich, aber auch kein wirklicher E-Technik Experte ;-)

Habe da allerdings noch ein paar Fragen:

Nun, es gibt sicherlich einige Leute, die das Ding schon mit weniger Grundlage zusammen gezimmert haben ;) Mit ein wenig Bereitschaft sich mit der Materie etwas näher auseinander zu setzen, bekommt sowas glaube ich jeder hin. Dass in so einem Gerät lebensgefährliche Spannungen anliegen ist richtig. Wenn man sich darüber bewusst ist und konzentriert arbeitet, sollte das aber kein Problem sein. Für den Fall der Fälle ist ein FI-Schalter IMMER anzuraten. Davon abgesehen werden aber nicht viele Arbeiten unter Spannung vorgenommen. Eigentlich nur Messungen und Bias-Justage. Bevor du den Amp in Betrieb nimmst, solltest du halt sicher sein, dass du nicht irgendwo die Anode auf'm Gehäuse hast und zufällig der Schutzleiter nicht angeschlossen ist und solche Scherze ;)

2. Hat jemand Erfahrung mit Tretern (z.B. http://www.musikding.de/Bausaetze/Mu...atz::1618.html ) an dem G2?

Ich habe den Screamer auch schon mal zusammen gelötet, allerdings nicht mit dem G2 in Verbindung sondern meist mit einem modifizierten Valve Junior. Mit dem Screamer kannst du allein aber schon ein ordentliches Rockbrett aus dem Speaker drücken, egal welcher Amp da dran hängt ;) AC/DC ist da allemal drin vom Zerrgrad her (der bei AC/DC übrigens weit geringer ist, als die meisten denken!). Der Charakter wird halt anders sein.

4. Das ganze würde dann fürn Anfang erstmal an dieser Box https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm hängen. Denke das geht auch klar ?
Klar, warum nicht. Ist halt Geschmackssache und sollte am besten mit dem Amp zusammen entschieden werden. Sprich: Ideal wäre, wenn du den Amp fertig hast und dann in nem Laden verschiedene Boxen mit ihm anspielen könntest, bzw. dir zum Vergleich mehrere Boxen bestellst und die, die dir nicht gefallen zurück schickst.

Danke schonmal für Eure Mühe und beste Grüße,
Robin
Gern, gern

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Zu deiner ersten Frage sollte ja schon alles gesagt sein. Wenn du dich nicht ganz doof anstellst, dann sollte das kein Problem werden.

Zu 2 und 3: Ich hab schon beides gebaut und auch zusammen betrieben. Ein ACDC mäßigen Sound solltest du damit schon hinbekommen. Hier ist mal ein Soundschnipsel von mir, wo man nur den G2 hört. Mit einem Tubescreamer davor bekommst du natürlich noch mehr Zerre raus.
Ich würde dir allerdings noch empfehlen, ein 500k Ohm Poti mitzubestellen und als Mastervolume einzubauen, dann hast du eine getrennte Gain/Volume-Regelung. Das macht die kleine Kiste ein ganzes Stück flexibler. Ansonsten müsstest du den G2 schon ziemlich weit aufdrehen, um einen ordentlichen Zerrsound rauszubekommen. Und dann ist das Teil schon richtig laut.

Die Box passt auch. Der G2 hat einen 8 Ohm Ausgang und die Box hat 8 Ohm Impedanz. Die Leistung reicht mit 25 Watt natürlich auch dicke.
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für Eure Antworten ! :)
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Bin ja auf der Suche nach einem kleinen Wohnzimmer/Übungs-Amp, und ich denke das sich da der G2 einfach anbietet.

Eine sichere Arbeitsweise ist für mich natürlich Selbstverständlich.

Mir geht es auch hauptsächlich um die Verständlichkeit der Bauanleitung, ob man da "große" Pläne lesen muss, oder ob alles Schritt für Schritt erklärt ist ?

Und sind umfassende Kenntnisse über Röhrentechnik wirklich pflicht?

Die Aufnahmen klingen doch schonmal wirklich nicht schlecht ! :)

Grüße

Mir geht es auch hauptsächlich um die Verständlichkeit der Bauanleitung, ob man da "große" Pläne lesen muss, oder ob alles Schritt für Schritt erklärt ist ?
Die Anleitung bei meinem A15 war schon Schritt für Schritt mit Bildern. Nicht so wie Lego, aber man muss nicht groß Pläne lesen. Die Bauteilwerte müssen aber aus dem Plan abgelesen werden, d.h. wenn in der Skizze R34 steht R34 im Plan suchen und den Wert raussuchen. Der G2 ist ja nun nicht so kompliziert.
Und sind umfassende Kenntnisse über Röhrentechnik wirklich pflicht?
Man sollte wissen wie ein Netzfilter funktioniert und die Verstärkerstufen grob funktionieren. Das könnte man mit Bildern auf 2 DinA4-Seiten packen.
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm, vorallem katodenbasisschaltung.htm - Grobübersicht lesen sollte reichen.

Also die G2 Anleitung ist absolut verständlich. Es sind auch ein paar Bilder drin, die das ganze noch anschaulicher machen.
Wie schin gesagt, zwar kein Lego, aber wenn du sorgfältig arbeitest, dann solltest du keine Probleme bekommen.
Umfassende Röhrenkenntnisse brauchst du für den Aufbau meiner Meinung nach nicht wirklich. Die wichtigsten Sachen sind in der Anleitung gut beschrieben und wenn du dich dran hälst, dann passiert da nix. Interessant wirds erst, wenn die Kiste nicht läuft und man Fehler suchen muss. Dann sollte man wissen, was man macht.
Grüße,
Fabi