Madamp Bausätze: taugen die was?

• Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Kekse
517
Eigenschaft

Ich kenne eigentlich nur einen uralten MAD Amp, den mal ein Bassmann hatte. Nicht viel Leistung, aber geiler, knurriger Röhrensound.
Der hat den Ende der 80er an einer 2x10" und einer 15" Box gehabt und das klang ziemlich geil.

Ich kenne eigentlich nur einen uralten MAD Amp, den mal ein Bassmann hatte. Nicht viel Leistung, aber geiler, knurriger Röhrensound.
Der hat den Ende der 80er an einer 2x10" und einer 15" Box gehabt und das klang ziemlich geil.

Das ist eine andere Firma.

Die Madamps sind, wenn man sie denn richtig verschraubt, enorm gute Verstärker und besser als vieles, was man im dreistelligen Bereich kriegt. Ich habe sogar schon Leute erlebt, die den A15 besser fanden als einen "echten" Recto. Von daher: Daumen hoch.

www.madamp.de (Soundfiles)

das hört sich schonmal gut an!:great:

Die Soundbeispiele gefallen mir auch extrem gut.

Der Amp soll hauptsächlich für zuhause sein. habe vor eine große Box dranzuhängen (4x 12" oder sowas) damit er nicht ganz so laut ist und ordentlich drückt.

Achtung Denkfehler! Nur weil in ner 412er eben 4 Lautsprecher drin sind und die Leistung sich auf diese verteilen muss, heißt das gerade NICHT, dass der Amp dadurch leiser wird. Ließ dazu evtl auch ma diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautst-rkefaktoren-amps.html

Davon mal abgesehen ist 412er für zu Hause so ziemlich die ungünstigste Lösung, die es gibt.
1) ist sie verdammt laut
2) schiebt sie in einem recht schmalen Kegel nur nach vorne raus. Rechts/links/über/unter diesem Kegel ändert sich der Sound drastisch.

Ich würde dir zu einem (halb-)offenen Gehäuse mit einem 12"-Speaker raten. Evtl so, dass du die Box auch verschließen kannst. Dadurch, dass die Box hinten geöffnet ist, verteilt sich der Sound besser im Raum und ist gleichmäßiger.

MfG

Hallo,

ich habe einen Madamp (nicht Matamp, das sind alte Orange-AMPs) gebaut - den A15, ein 2Kanaler mit FX-Loop, 15 Watt und Fußschaltoption

Ich habe auch ein Review (mit Baubericht, Soundsamples, etc.) dazu geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/186406-review-madamp-a15.html

Wenn Du Dich wirklich in der Materie (Achtung Hochspannung - Lebensgefahr! Da drin werkeln über 300 Volt. Und beim Aufbau muß unter Spannung gemessen werden) auskennst und mit dem Lötkolben aus gut umgehen kannst - warum nicht. Es reicht aber nicht, vorher 2 LEDs verlötet zu haben...

Aber bitte beachte: Günstiger als mit einem guten gebrauchten Verstärker wirst Du den A15 nicht bauen können. Bis alle zusätzlichen Teile (Gehäuse, Knöpfe, dies und jenes, Mods...) dabe sind können locker 400 - 600 Euro in das Projekt fließen

Achso, vergiß das mit zu Hause - 15 Röhrenwatt sind verdammt laut! An meiner 2*12er(wie von SickSoul angesprochen mit variabler Rückwand - FlexBack) kann ich nur auf kleinster Stufe spielen. Klingt zwar passabel bei niedrigen Lautstärken - aber das kann ein POD oder kleiner Übungsverstärker besser. Der Proberaum/Bühne ist eher sein Revier

Gruß

Tom

Achso, vergiß das mit zu Hause - 15 Röhrenwatt sind verdammt laut! An meiner 2*12er(wie von SickSoul angesprochen mit variabler Rückwand - FlexBack) kann ich nur auf kleinster Stufe spielen. Klingt zwar passabel bei niedrigen Lautstärken - aber das kann ein POD oder kleiner Übungsverstärker besser. Der Proberaum/Bühne ist eher sein Revier

Gruß

Tom

Naja ich habe ja zum Üben einen Roland Cube 20x.

Ich denke den Sound eines echten Röhrenverstärkers bekomme ich nicht mit einem Modeling Pod.

Wenns bisschen lauter wird ist schon okay stören tuts niemanden.

Vor allem den Clean-Channel des cubes mag ich nicht wirklich, so ein Sound wäre optimal:

http://www.youtube.com/watch?v=Y2_12Ler9B8

:D

Schön warm und fett und leicht angezerrt. So ein Sound bekomme ich nicht aus meinem Cube, daran ist garnicht zu denken.

So ein Sound lässt sich doch denke ich realisieren mit den Madamp Bausätzen?

Hab zwar jetzt keiner Original 1959er LP hier stehen aber ansonsten dürfte das doch passen?

Achtung Denkfehler! Nur weil in ner 412er eben 4 Lautsprecher drin sind und die Leistung sich auf diese verteilen muss, heißt das gerade NICHT, dass der Amp dadurch leiser wird. Ließ dazu evtl auch ma diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/55777-lautst-rkefaktoren-amps.html

Davon mal abgesehen ist 412er für zu Hause so ziemlich die ungünstigste Lösung, die es gibt.
1) ist sie verdammt laut
2) schiebt sie in einem recht schmalen Kegel nur nach vorne raus. Rechts/links/über/unter diesem Kegel ändert sich der Sound drastisch.

Ich würde dir zu einem (halb-)offenen Gehäuse mit einem 12"-Speaker raten. Evtl so, dass du die Box auch verschließen kannst. Dadurch, dass die Box hinten geöffnet ist, verteilt sich der Sound besser im Raum und ist gleichmäßiger.

MfG

Okay danke für die Tipps!!

Stimmt hatte mich etwas falsch ausgedrückt leiser wird das ganze nicht, aber durch die Flächenvergrösserung hat man doch mehr Druck denke ich?

joa...wenns letztendlich aufgedreht is....mehr membranfläche, mehr flatternde luft, mehr (teils subjektiven) druck

Schön warm und fett und leicht angezerrt. So ein Sound bekomme ich nicht aus meinem Cube, daran ist garnicht zu denken.

So ein Sound lässt sich doch denke ich realisieren mit den Madamp Bausätzen?

Von den ganzen YT-Clips halte ich nicht viel. Ich hatte vorher einen A15 bei mir ums Eck angespielt.

Tipp: => Poste mal im Madampforum, ob ein MAD-Besitzer bei Dir ums Eck wohnt

Gruß

Tom

hallo sasparilla,

"warm fett und leicht angezerrt" ist gut:

der gute mann spielt einen trainwreck. ich selbst spiele einen callaham, welchem nachgesagt wird in etwa ein trainwreck-clone zu sein. er leistet als non mastervolume hi gain amp 28 w aus zwei EL 34 röhren.

bis da "leicht angezerrt" ist, ist es schon bandtauglich laut.

ansonsten spiele ich auch zuhause weitaus lieber über einen fender als über irgendwelche modelling oder transistoramps. selbst ein alter twin reverb auf "1" gestellt und sehr weit weg von jeglicher endstufenzerre mag ich lieber:

die simuliere ich so gut wie es geht mit einem pedal.

mit freundlichem groove hanno

Also ich habe meinen Madamp A15 jetzt etwa 2 Jahre und bin VOLL zufrieden mit dem Ding. Erstklassiger Sound.
Habe die Kiste auch selbst zusammengebaut, habe zwar Ahnung wie man mit nem Lötkolben umgeht und das es bei Strom + und - gibt, aber sonst auch nicht viel mehr Ahnung. Mit gewissem logischem Denken ist das gut hin zu bekommen.
Die Kosten haben sich am Ende auf etwa 600 Euro belaufen, was aber ok ist, da man für vergleichbare Amp`s locker das 3-4 fache zahlt.

also ist das nicht möglich bei leiser Stufe verzerrung rein zu bekommen bei meinem verlinkten Röhrenamp?

Kann doch die Vorstufe verzerren? Inwiefern unterscheidet sich der Klang dann zur Übersteuerten Endstufe?

Der Trainwreck hat kein Mastervolume!
Genau das ist die Philosophie dieser Amps.

Ein Amp wie der A15 erreicht auch bei geringer Lautstärke hohe Verzerrung.

Grüße,
Schinkn

Die bieten ja 2 verschiedene Versionen an, einmal einen mit "englischem" Sound und einmal mit "amerikanischem" ?

Wo ist da eigenltich der unterschied?

Mehr Zerre beim amerikanischem? (4 Vorstufenröhren vs 3)

Nabend,

Der A15 ist ein Recti-Clone mit kleinerer Endstufe und Brownface-Clean.
Der M15 ist ein Marshall derivat mit 18W-Kanalzug und Plexi Kanalzug.

Ergänzend...
Der J5 ist ein Marshallderivat mit Umschaltung Plexi/2203
Der G2 ist mit keinem kommerziellen Amp vergleichbar.

Grüße,
Schinkn

wäre net wenn du das vllt ein bisschen genauer beschreiben könntest worin sich die Amps unterscheiden.
So den Durchblick hab ich noch nicht.

Ich klinke mich hier mal ein, hätte nämlich auch eine Frage zu dem Madamp A15.

Gibt es die Möglichkeit sich den Amp auch direkt bauen zu lassen ? Mir ist klar, dass dadurch der Entwicklungsgrund, ein DIY-Amp, zunichte gemacht wird.
Da ich aber momentan weder Zeit, noch das nötige Wissen zur Hand habe, ich aber trotzdem gerne einen solchen Amp haben würde, stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir den Bausatz kaufen kann und ihn dann von einem Erfahrenen Bastler zusammenbauen lassen kann.

Wo würdet ihr dies machen lassen, bzw. gibt es hier im Board User die sich auf ein solches Vorhaben einlassen würden, natürlich gegen Bezahlung, und wenn ja, wie teuer würde das ganze werden ?

MFG, Vöx.

Hi Vöx,

guck mal auf forum.musikerboard.de
Dort werden ab und zu fertig gebaute Madamps angeboten.

lg
Sammy

Hey,

Ich besitze ebenfalls den Madamp A15MK2, mit Fussschalteroption.

Habe die Kiste allein zusammengebaut, und lass dir gesagt sein, es dauert schon ne ganze Weile und ist teilweise Fummelarbeit - besonders in der Potigegend.

Tone und "Coolnessfaktor" des Amps sowie ein gewisser Bastlerstolz, der beim Spielen "mitschwingt" ;) , entschädigen aber auf jeden Fall!

An ner vernünftigen Box ist ein A15 auch bandtauglich und sau laut.

Wenn du dir die Kiste zutraust, viel Spaß!