Mad Professor: Little green wonder oder sweet honey overdrive - oder was sonst?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
suche einen dynamischen Overdrive für Blues und Rock vor meinem 100Watt Röhren-Amp.
Spiele alles, was Spaß macht: Tele, Strat, Paula und mit allen sollte der Overdrive zart bis
hart umgehen können.
Von den obigen habe ich viel gelesen und gehört. Wer kennt beide und kann mir erklären,
wo die Unterschiede sind? Hat jemand noch einen anderen ultimativen Tipp (z.B. Box of rock)?
Dank an alle, die sich melden.
:) Rolf
 
Eigenschaft
 
Also ich wuerd sagen das du bei dem Preisgefilde auch mal ein Auge auf Carl Martin Overdrives legen solltest. Vor allem der Plexitone is genial. Gibt aber noch einige andere dieser Schmiede die richtig geil sind.
 
Majik Box Body Blow! Durch den Body- und den Vintage-/Modern-Schalter sehr flexibel und reagiert sehr dynamisch auf deinen Anschlag und das Volume-Poti der Gitarre.
 
Hallo,
suche einen dynamischen Overdrive für Blues und Rock vor meinem 100Watt Röhren-Amp.
Spiele alles, was Spaß macht: Tele, Strat, Paula und mit allen sollte der Overdrive zart bis
hart umgehen können.
Von den obigen habe ich viel gelesen und gehört. Wer kennt beide und kann mir erklären,
wo die Unterschiede sind? Hat jemand noch einen anderen ultimativen Tipp (z.B. Box of rock)?
Dank an alle, die sich melden.
:) Rolf

Hallo Rolf,
bei der vagen Beschreibung dessen was Du suchst würde ich sagen: Das können viele... zu viele. Die Übersicht auf dem OD/Distortion-Markt ist fast nicht zu gewinnen und vieles unterscheidet sich nur in Nuancen von einander.
Falls Du uns beschreibst, welchen Amp Du genau spielst und welche (ähnlichen) Pedale Du schon durch hattest, sind gezielte Tipps sicherlich gut möglich, einige gute Vorschläge kamen ja schon. Was verstehst Du denn unter "hart bis zart" ? Vom Gainlevel her betrachtet oder etwa die Dynamik?

Das LGW wird ja gern als TS für Leute, die keinen TS mögen beschrieben; d.h. sehr wahrscheinlich weniger Mittenboost und daher ein etwas augeglichenerer EQ. Mein Lieblingspedal seit Jahren in der Gattung ist ein Menatone Red Snapper, kannste Dir ja mal anschauen. Auch der AC Booster und BB Preamp von Xotic, die ich beide mal hatte, gehen schon etwas in die Richtung. Der eine (AC) näher am TS (aber eben getweakt), der andere schon eher ein Mashall in a Box-Pedal. Beide sind super als Booster vor einen leistungsfähigen Amp, auch von Mehrkanaligen meiner Meinung nach.

Ich konnte letztens ein Bearfoot FX Honey Bee spielen, eine andere Version des BJFE Honey Bee, welches ein Artverwandtes des MP SHOD ist. Das Bearfoot HB soll etwas weniger mittig klingen als ein Original BJFE (welches ich noch nicht testen konnte) und könnte somit dem MP SHOD etwas näher kommen. Ich fand es echt gut, unglaublich dynamisch und sehr vielseitig. Das SHOD hat aber wenig Gain, da solltest Du schauen ob das reicht. Ein Danelectro TOD V1 könnte ich Dir auch ans Herz legen, obwohl ich zugegebener Maßen nur das Paul C Timmy kenne, das Original sozusagen. Letzteres ist nur leider etwas schwerer zu bekommen. Mit dem geht eigentlich alles oben beschriebene, nur ganz so dick und süßlich (ala Zendrive etc.) wird es nie klingen.
Da Du zu dem Preisrahmen ja nichts gesagt hast und die MPs als Referenz genannt hast, habe ich einfach mal gedanklich "aus dem Vollen" geschöpft und ein paar Lieblingspedale aufgezählt. Es geht natürlich immer auch günstiger/einfacher/...

Zuletzt bleibt festzuhalten: ums Antesten wirst Du nicht drumherum kommen, sei es nun im Laden oder per Kauf/Verkauf. Wenige finden auf Anhieb das Traumpedal und selbst wenn kommen bald darauf meist andere dazu oder es wird doch austauscht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sapphire Drive von Vahlbruch ist auf jeden Fall auch ein Antesten wert und könnte deinen Vorstellung sehr gut entsprechen.
 
Das Fulltone OCD ist sehr dynamisch und ermöglicht es, den Charakter des Verstärkers und der Gitarre sowohl bei niedrigem als auch mittlerem Gain recht authentisch beizubehalten, das Sweet Honey Overdrive fand ich darin meisterlich, als ich es antestete, allerdings war es mir viel zu wenig Gain - für meine Singlecoils und meinen Geschmack genügte es immer nur, um dem Sound etwas Dreck hinzuzufügen.

Sehr gerne empfohlen wird auch das Barber LTD - ich finde es in den Demos sehr schön, allerdings färbt es für meinen Geschmack - vor allem im Hinblick auf vielseitige Einsätze - den Klang zu sehr. Aber es ist nichtsdestotrotz ein klasse Pedal!!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank einstweilen für eure bisherigen Tipps. Einmal ist noch zu sagen, dass ich einen Overdrive mit
viel Dynamik suche (von zart bis hart = von fast clean bis zu schon satter Verzerrung für Blues und Rock),
ohne an dem Teil dauernd fummeln zu müssen.
Zum anderen bin ich gerade auf diese Teile
- Mad Professor Little green wonder
- Mad Professor Sweet honey overdrive
- ZVEX Box of rock
gekommen, weil man in den Berichten darüber den Eindruck gewinnt, es sei das Rad neu erfunden
worden.
Was ist denn nun dran?
:) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben