Mackie Thump 15" vs Skytec?

  • Ersteller Hotten Totten6
  • Erstellt am
H
Hotten Totten6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
17.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Mojen!

Ich (Sänger einer Death-Metal Band) möchte mir eine neue PA zulegen. Nun die Frage ist die 15 Zoll Aktiv Box Mackie Thump da die richtige Wahl? Habe gelesen, dass sie gerade in den Tiefen ordentlich Bumms hat, was natürlich super für mich wäre. Kann allerdings für 2 Boxen nicht mehr wie 650 Ocken ausgeben und das war so das Beste was ich meiner Meinung nach finden konnte. Natürlich weiß ich, dass ich mehr kriege wenn ich mehr ausgebe. Deswegen die Frage taugt die Box was??? Gibts positive und auch negative Erfahrungen? Außerdem kennt jemand die Boxenmarke Skytec??? Möchte mir ein regionaler Händler andrehen, auch 15" Aktiv. Finde aber keine Meinungen dazu.
Vielen Dank für Antworten schonmal im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Hotten Totten6,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zur Mackie Thump wurde hier im Board schon einiges geschrieben. In dieser Preisklasse gibt's aber noch ein paar andere Kandidaten, die immer wieder genannt werden (Suchfunktion!). Was soll den über die Boxen wiedergegeben werden, nur der Gesang, oder auch Instrumente (wenn ja, welche?)?
Skytec ist typisches eBay-/Elektronikkatalog-Material - vermutlich eine Stufe unterhalb der gerade so brauchbaren Mackies einzuordnen ;)...
 
Danke für die schnelle Antwort! Also die Boxen sollen in aller erster Linie erstmal nur für meinen Gesang im Proberaum dienen. Allerdings wäre es schön wenn ich sie später für kleiner Gigs (ka 100 Leute oder so) auch für die komplette Band nutzen könnte (Schlagzeug, 2 E-Gitarren, Bass und Gesang). Allerdings ist bis dahin noch Zeit und würde dann halt auch noch einen Aktiv-Bass dazu kaufen (wenns ohne nicht gehen sollte wie ich gelesen hab). Meinst du man könnte da so ne ein bis anderthalb stündige Vollabnahme dann laufen lassen?
 
Hallo Hotten Totten6,

"Vollabnahme" (also insbesondere mit Bassdrum) funktioniert ausschließlich mit einem zusätzlichen Subwoofer. Die Mackie Thumps sind klanglich zwar recht OK, aber keine Lautstärkewunder, d. h. bei DeathMetal evtl. überfordert. Schau Dich auch wie gesagt mal nach Samson Live 612/615, dB Cromo oder Opera etc. um. Wie gesagt, über die Suchfunktion sollten sich zu all diesen Boxen schon einige Themen finden lassen...
 
Die Mackie Thumps sind klanglich zwar recht OK, aber keine Lautstärkewunder, d. h. bei DeathMetal evtl. überfordert.
Nicht eventuell, sondern definitiv.
Ich frage mich allerdings, warum der TE Boxen mit ordentlich Bass für den Gesangsbereich sucht ? Da sollte es doch wohl eher auf einen sauber klingenden Mittel- Hochtonbereich ankommen.

Jedenfalls sind da 600 Euro für zwei Boxen deutlich zu wenig, ich würde mindestens das doppelte anlegen.
 
Also ich habe mich jetzt auf jeden Fall für die Mackies entschieden (Ganz klar der Preis und die Erfahrungen aus anderen Threads). Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man besser die 12" nimmt und später noch einen Sub. Allerdings wird auf kurz oder lang eh ein Sub dazu kommen. Deshalb wären die 15" besser wie die 12" oder andersherum? Natürlich handelt es sich hier auch um Anfangsequipment und wenn das nötige Kleingeld da ist werde ich mir auch bessere Boxen holen können. Da ich aber jetzt auch Musik machen möchte brauch sie halt jetzt auch für kleines Geld und dafür möchte ich halt versuchen, das möglichst Beste rauszuschlagen. Meine Überlegung ging dann weiter, dass ich die Thumps später als Monitor verwende, aber hab ich richtig gesehen, dass das nur bei den 15" möglich ist, wegen dem Multifunktionsgehäuse? Danke für Antworten
 
Hallo Hotten Totten6,

sowohl die 12"- als auch die 15"-Variante besitzen ein Multifunktionsgehäuse und sind auch als Bodenmonitore einsetzbar. Für Gesangsanwendungen reicht die 12"-Ausführung, und bei kleinen Gigs wird man Gitarren und Bass ohnehin nur über die eigenen Instrumentenamps laufen lassen (sofern vorhanden) und nicht über die PA.

Und hoffentlich seid Ihr nicht so brachial laut, dass die Box an ihre Grenzen kommt (s. o.), ansonsten wäre die kleine Cromo 10 eine vergleichbare (und lt. Datenblatt) etwas lautere Alternative im gleichen Preisbereich:

 
Meinst du denn echt ich hätte mit der Chromo 10 auch mehr Power wie mit der 15" Variante von Mackie (auch auf Dauerbelastung bezogen)? Weil dazu finde ich leider keine Lautstärke Angaben im Netz (halt auch nur am Blatt). Und ich mein ist doch schon ein Unterschied ob 10" oder 15" oder nicht? Danke für ne Antwort.
 
Wie Will_Riker schon schrieb, wird über die Box sowieso praktisch nur Gesang laufen, solang es so kleine Gigs sind, dass die Boxen überhaupt reichen. Willst du mehr darüber laufen lassen, brauchst du (vor allem bei Bass / Schlagzeug) eh einen zusätzlichen Subwoofer. Da hast du mit 10" meiner Meinung nach sogar eher einen Vorteil gegenüber 15".
 
Anm. d. Mod.: Beide Threads zusammengeführt - das ist doch immer noch das selbe Thema! Vor allen Dingen, was hat das mit "Dschungel" zu tun...?
Gruß, Wil Riker


Mojen Leute!

Also ich hatte euch gestern mal zu euern Meinungen zu einer Box gefragt und hab auch so manche Hilfe erhalten und mich durch sämtliche Threads gelesen die ich hier finden konnte (Stunden lang^^). Allerdings steh ich jetzt total überfordert da, da es soooo viele Meinungen gab. Deshalb bitte ich euch alle mal eurn persönlichen Senf (hoffentlich mit guten aber auch schlechten Erfahrungen) hier zu posten.

Also ich bin Sänger in einer Death-Metal Band und brauche 2 Aktiv Boxen. Die Box sollte vordergründig für proben (auch gerne mal was lauter^^) da sein, ABER am liebsten auch für kleine Gigs tauglich sein (max. 100 Leutchen, Band besteht aus 2 Gitarren,1 Bass, Drums, Ich). Das die Boxen für Gigs (frühsten in ca. einem Jahr) auch noch mit dann kommenden aktiven Subs unterstützt werden, wenns nötig ist ist klar. Deswegen hier jetzt die Boxen die ich so im Dschungel gefunden hab wo die Meinungen nicht ganz so grottich zu waren (auch wenns billigere Sachen sind).

dB Technologies Cromo 10"

dB Technologies Cromo 12"

dB Technologies Opera 210D

Mackie Thump 15"

RCF ART 310

Samson live 612 (soferns die noch gibt)

Samson live 615

Ich bitte euch nur so fair zu sein um auch an das Preileistungsverhältnis zu denken, wenn teuer nicht gleich gut ist^^. Die RCF ART 310 A wäre auch eigentlich über dem was ich gespart hab, aber ich hab eine gebraucht im Flohmarkt gefunden, deshalb geht das wieder. Und achso die Box sollte am Besten auch Monitorfähig sein, da wenn sie mal durch bessere ersetzt werden ( in ein paar Jahren) ich sie dafür nutzen kann.

Vielen Dank Ihr helft mir sehr!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Monitore verwenden wir die Samson live 612M (M=Monitor) (haben 4 stück).
Die haben eine gute 12" Box eingebaut. Der Treiber ist etwas höhenlastig,
was evtl. zu rückkopplungen auf der Bühne führen kann. Allerdings kann
man bei bei der integrierten Endstufe auch den Bass- & Höhenanteil regeln.
Hier habe ich den Höhenanteil fast ganz runtergedreht und habe bisher
noch keine Rückkopplungsprobleme auf der Bühne gehabt. Weder live
noch im Proberaum. Kann ich eigentlich nur empfehlen.

Die RCF ART 310 haben einen sehr guten klang.
Ich habe die die RCF 322A als PA und bin damit sehr zufrieden.
Der Vorteil bei diesen Boxen ist ganz klar die größe und das Gewicht.
Heute würde ich eher zu diesen tendieren.
(Aber nur aus Platz und Gewichtsgründen)
 
Die RCF ART 310 haben einen sehr guten klang.
Ich habe die die RCF 322A als PA und bin damit sehr zufrieden.
Der Vorteil bei diesen Boxen ist ganz klar die größe und das Gewicht.
Heute würde ich eher zu diesen tendieren.
(Aber nur aus Platz und Gewichtsgründen)
Nicht nur Größe und Gewicht,:eek: das sind auch eindeutich die Lautesten und die mit dem besten Sound, aus der von Hotten Totten aufgelisteten Reihe von Boxen.
Deshalb mein Tipp an den "Hottentotten", nimm die RCF und werde glücklich damit!

und hier würde ich zuschlagen http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly109184de.aspx
ist nicht meine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hotten Totten6,
hör dir soviele Boxen (z.B alle hier genannten) an wie du kannst und entscheide selbst. Klang ist etwas sehr subjektives. Eine allgemeingültige Aussage (welche auch deinem Klangempfinden 100% gerecht wird) lässt sich nicht treffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben