Mackie Thump 12/Yamaha MSR250/DB Cromo 10

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.245
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, welche der genannten Boxen am besten für mich geeignet wäre. Ich spiele Keyboard mit Schwerpunkt Piano/Rhodes/Orgel in einer 7-köpfigen Soul-/Funkband.
Bisher bin ich immer ganz gut mit meinen InEars (einfache inear-Kopfhörer mit nur meinem Signal drauf) klargekommen, aber es gibt doch zu häufig Situationen wo ich a) dann doch mal noch mehr als nur Drums und Bass hören muss und b) die Knöpfe im Ohr nerven.

Außerdem hätte ich gerne eine für zuhause auch eine Box, um hin und wieder meine Sounds auf PA-Sound-Niveau beurteilen und einstellen zu können und nicht nur über meinen Übungskopfhörer.

Und dann gibt es da noch meinen CP80, der über meine Hifi-Anlage nicht besonders toll klingt, und sich daher auch über einen Monitor freuen würde ;-)

Warum die genannten Boxen? 1. Ich möchte nicht mehr als 300,- Euro ausgeben und ferner
- haben wir Yamaha MSR400 als Monitore in Band die ich echt klasse finde, mir aber zu oversized (und zu teuer) wären
- hat die Yamaha MSR250 3 gleichzeitig nutzbare Eingänge, was nützlich fürs Einspeisen des "allgemeinen" Monitorsounds plus meines Keyboardsounds on stage wäre
- ist die Mackie am günstigstens, am leichtesten und hat die größten Resourcen, hat aber beim Aufdrehen des Pegels an der Box im Laden fürchterlich gebrummt und gerauscht (ist das so oder war die nur schlecht verkabelt?)
- hat die DB Cromo 10 superklasse geklungen im Vergleich zu der Mackie, jedoch "unterum" nicht ganz so druckvoll und mit deutlich weniger Resourcen.

Also ich tendiere momentan ganz stark zu Yamaha, vor allem weil ich den Klang der MSR 400 kenne (ist der, abgesehen von den Leistungsreserven vergleichbar?) und die Box die genannten drei Eingänge hat.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, allerdings bitte keine Verweise auf RCF oder DB Opera, das ist nicht die Preisregion in die ich gehen möchte/kann ;-)

Viele Grüße
hd
 
Eigenschaft
 
ist die Mackie am günstigstens, am leichtesten und hat die größten Resourcen, hat aber beim Aufdrehen des Pegels an der Box im Laden fürchterlich gebrummt und gerauscht (ist das so oder war die nur schlecht verkabelt?)
als fürchterlich würde ich es nicht bezeichnen, aber wenn man "Vollgas" gibt wird sie schon etwas "nebengeräuschlich"
Also ich tendiere momentan ganz stark zu Yamaha, vor allem und die Box die genannten drei Eingänge hat.
diese Tendenz würde ich beibehalten, zwar klingt die Chromo10 in Verbindung mit Sub. ganz rund, aber ohne für deinen Zweck...ne!
weil ich den Klang der MSR 400 kenne (ist der, abgesehen von den Leistungsreserven vergleichbar?)
ganz so "bassig" wird sie nicht sein, aber besser als die Chromo

bitte keine Verweise auf RCF
...doch, denn sie (310A) wurden gebraucht schon in deinem Preisahmen gesehen;) und sind bedeutend besser, als die hier genannten:great:

Auch hier noch mal der wichtige Satz: Unsere Meinung ersetzt nicht das Probehören, du musst damit leben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vermons und vielen Dank für deine Kommentare!

Das mit dem Probehören ist mir schon klar, wenn auch recht schwierig. Die MSR 250 z.B. hat der Laden hier in FFM (Musik-Schmidt) nicht vor Ort zum Probehören. Und was die RCF 310 A angeht, so müsste das glaube ich schon ein extremer Glücksfall sein, die für um die 300,- Euro zu bekommen. Allerdings würde ich dann auch nicht nein sagen ;-)

Aber vielleicht hast du Recht und ich höre sie mir einfach mal an. Leider hat die RCF lediglich XLR Anschlüsse und zudem wohl auch ein ziemliches Grundrauschen, von dem ich in den Rezensionen bei Thomann gelesen habe.

Viele Grüße
hd
 
Hallo hd.

ist die Mackie am günstigstens, am leichtesten und hat die größten Resourcen, hat aber beim Aufdrehen des Pegels an der Box im Laden fürchterlich gebrummt und gerauscht (ist das so oder war die nur schlecht verkabelt?)

Ich kenne nur die große Schwester (u. a. auch als Keyboard-Box), und da gibt's bei korrekter Verkabelung kein fürchterliches Brummen und Rauschen :nix:.

hat die DB Cromo 10 superklasse geklungen im Vergleich zu der Mackie, jedoch "unterum" nicht ganz so druckvoll und mit deutlich weniger Ressourcen.

Nicht verwunderlich - ein 10"-Tieftöner ist nun mal kein Basswunder ;). Vermutlich wird der Bassbereich bei dieser Box auch nicht per internem Controller angeschoben wie z. B. bei der RCF ART-310A (s. u.).

Und was die RCF 310 A angeht, so müsste das glaube ich schon ein extremer Glücksfall sein, die für um die 300,- Euro zu bekommen.

Das denke ich auch.

Leider hat die RCF lediglich XLR Anschlüsse und zudem wohl auch ein ziemliches Grundrauschen, von dem ich in den Rezensionen bei Thomann gelesen habe.

Für das erste existieren Adapter, und das zweite kann ich nicht nachvollziehen: Zumindest die beiden 310er, die ich hier habe, rauschen nicht mehr als jede andere Aktivbox dieser Klasse. Und sobald ein Nutzsignal anliegt, hört man ohnehin kein Rauschen mehr ;)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben