Mackie SRM 450 v1

S
Suli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.14
Kekse
0
Hallo Musiker Freunde,
was haltet Ihr von den Active tops mackie 450 srm V1 ?
Ein Musikerfreund will diese los werden.
Beide Boxen für 750 Euro ?
Wäre es ein schnäppschen oder eher ein fehlkauf ?
Vielen dank

euer süli

Eigenschaft

Made in USA, Italy oder China? Die SRM-450 (V1) war mal weltweit die meist verkaufte Fullrange-Aktivbox. Die Anfrage steht ja unter "mittlere Gigs" - zu Eignung für Live-Gigs kann ich nichts sagen, es wären sicherlich mehr Infos notwendig.

Ich selbst habe für Querbeet-Konservenmusik die China-Version mit 2 Stück Mackie SWA-1501 Subwoofer (Made in Italy). Ich bin mit meiner Kombi eigentlich sehr zufrieden und bekomme ungefragt positive Rückmeldungen bezüglich meiner Audioqualität (Titel nahezu ausnahmslos von CDs gerippt und qualitativ gute Mischpulte).

Wenn die Tops Made in Italy und sonst in gutem Zustand sind, wäre der genannte Preis nach meinem Dafürhalten gerechtfertigt. Für Made in China wäre es gefühlt zuviel. Bei Made in USA müßten sie sehr alt und eventuell sehr "abgespielt" sein.

eBill

Hallo

Ich persönlich würde für die Boxen (egal welche Made in.... Version) keine 750 Euro mehr hinlegen.

Die SRM-450 (V1) war mal weltweit die meist verkaufte Fullrange-Aktivbox.

war mal;)

Ich hatte die Italy Version(war mal das Beste wo gibt;)), aber ich kenne auch DIE:

https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

und DIE, spielt die Mackie, lautstärke- und fullrangemäßig, locker an die Wand

leg die par Euro drauf, und du hast Garantie und Rückgaberecht!

Auch bekommst du für das Geld schon zwei gut gebrauchte RCF Art 310A und die sind klangtechnisch auch weiter vorn.

Ach ja,:gruebel: Anwendungsgebiet wäre nicht ganz unwichtig.

PS: Ich lese gerade Suli :eek: sind wir jetzt wieder bei Türkischen Hochzeiten:confused::D

Zuletzt bearbeitet:
hahaha du bist mal geil :D gut wieder erkannt, genau meistens türkische hochzeiten. Die Boxen sind 7 jahre alt und somit made in Usa.
Ich bin Anfänger, was das wissen über die Anlagen betrifft. Hat Behringer keinen schlechten Ruf? Mackie ist aufjedenfall die bessere Marke oder?
Ich glaube, ich werde Sie nicht kaufen.

Hab mich wegen den boxen informiert. Als alternative hat man mir EV zlx 12 p empfohlen für 399 im moment.
was haltet ihr davon ??

Die Mackie SRM 450 kann man nehmen. Ich hatte mal ein Zeitlang das "Vergnügen" die als Bodenmonitore zu hören. Sie können sich auf jeden Fall durchsetzen und ich fand sie in Ordnung.
Wie sie sich in der Front machen kann ich nicht sagen.
750 Euro für das Pärchen könnte man ausgeben wenn sie sich in ausgezeichnetem Zustand befinden. Aber mir wär das auch zu viel. Für einen Hunderter mehr kriegst du neu schon die Behringer B812NEO.
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

Ansonsten würde ich auch zu den neuen EVoice greifen. Da kennt man die "Schwächen": etwas spitz obenrum, aber das lässt sich bekanntermaßen korrigieren.

Als alternative hat man mir EV zlx 12 p empfohlen für 399 im moment.
was haltet ihr davon ??

Die hatte ich zum Test. Meinen Bericht findest du hier.

Die 812 NEO hab ich beim Boxentest in Eisenach gehört. Hab also keinen direkten Vergleich der Boxen, aber mein Eindruck ist, dass die Behringer etwas "größer" klingen und untenrum etwas aufgeblasener sind, dagegen die ZLX ehrlicher klingen.
Ab einer gewissen Größe müssen beide Boxen untenrum mit einem Subwoofer unterstützt werden. Die Ankopplung kann ich mir bei den ZLX besser vorstellen.

Also erstmal vielen dank für deinen Bericht. Sehr detailliert und gut erklärt. :D
Der Kollege vom Musikershop ist der Meinung, dass 5 Watt auf eine Person im Saal gehen Sollten.Gehen wir davon aus, dass eine box 750 Watt von sich gibt, müssten 150 Personen beschallt werden können.
Also das ganze 2 mal 300 personen. Hat er mir da was richtiges erzählt?? 1000 watt kriegen die Teile nicht hin.
Deswegen 750 ;) sorry für doe quälenden fragen :)

Der Kollege vom Musikershop ist der Meinung, dass 5 Watt auf eine Person im Saal gehen Sollten.

oh...oh...:D:rofl:

der Mann sollte Mitarbeiter des Monats werden;):whistle:

5 Watt pro Person kann allerhöchstens als ganz grobe Orientierungshilfe dienen. Da Boxenauslegung aber von so vielen Faktoren abhängig ist und Watt eigentlich sehr wenig damit zu tun hat, für wieviel Personen eine Box ausreicht, tendiert so eine Empfehlung schon hart in Richtung grobem Unfung.

Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit türkischen Hochzeiten. Aber wenn die Aussagen der Kollegen auch nur ansatzweise stimmen, dann wirst du mit so einer Faustformel nicht weit kommen.

türkischen Hochzeiten....
5 Watt pro Person ....
:rofl: :rofl: :rofl:

Dazu und zu den Gepflogenheiten bezüglich Lautstärke und Soundvorstellung gibts hier auch schon Berichte. Sowie eine leidvolle persönliche Erfahrung: je lauter desto besser - daher besuch ich sowas nur noch mit Dreifach-Ohrenschützer !!

Üblicherweise sind auf so einer Hochzeit ca. 500 bis 1000 Personen die alle druckbeschallt werden wollen. Da reichen zwei so einsame Topböxchen nie und nimmer.
Selbst in deinem Fall mit nur 300 Personen ist das höchstens die Beschallung für den Kindergartenbereich.

Leih dir was aus...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,
wenn es Hochzeiten von 500 600 Personen, dann müssen sowieso Subs ausgeliehen werden.
Woher der Typ diese Formel her hat weiß ich auch nicht. Also meine Frage an euch ist: Welche der beiden Boxen ist für meine Bedürfnisse besser geeignet, die Behringer oder die EV ? Was kriegen die hin, wenn wir von türkischen Hochzeiten ausgehen
Was haben die beiden Watt RMS ? Ich check das einfach nicht.Ìhr seit die besten, danke euch.

Welche der beiden Boxen ist für meine Bedürfnisse besser geeignet,

da hilft nur, dass DU beide gegeneinander hörst.

Was haben die beiden Watt RMS ?

Behringer neo: 800 Watt RMS (1200 Watt PEAK)

EV 12p: 250 Watt Dauer und 1000 Watt Peak Leistung

ABER MERKE: Watt ist nicht gleich Lautstärke!!!

Sondern ? :confused:

Genau: das muss an der Stelle mal wieder wiedergekäut werden:
Watt hat nix mit Lautstärke zu tun.
Die Lautstärke drückt sich aus in db(A). Guck mal in die Beschreibung der Boxen - da steht das auch immer dabei.
Und selbst das miteinander zu vergleichen ist eine Wissenschaft für sich :rolleyes:

Nimm die Behringer und dreh sie auf bis kurz vor die Kotzgrenze. Dann sollte das funktionieren.

Also in der Beschreibung beider Boxen heißt es 125 db max.
Das heißt die maximale Lautstärke ist mehr oder weniger gleich.
Nur wüsste ich jetzt gerne für was Watt steht.

Also in der Beschreibung beider Boxen heißt es 125 db max.
Das heißt die maximale Lautstärke ist mehr oder weniger gleich.
Nur wüsste ich jetzt gerne für was Watt steht.

Die Leistung, welche die eingebaute Endstufe leistet.
Nur sagt die Leistung halt nichts über die Lautstärke am Ende aus, da zählen andere Faktoren.

Ein LKW mit 500PS ist ja auch nicht schneller als ein Kleinwagen mit 80PS ;-)

---

Benutze die Mackie SRM450 V1 übrigens selber für Konzerte, dazu zwei SWA1501 Subwoofer.
Das ganze in einem 10x10m Raum und in der Regel für Metal Konzerte mit 150 Mann und da läuft die Anlage - besonders die Subs - schon im hohen Leistungsbereich.