Mackie - Rauschen

  • Ersteller djtogba
  • Erstellt am
D
djtogba
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
28.10.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo Kollegen,

habe zwei Mackie SRM 450 und musste bei einer kleinen Sprachbeschallung ein unangenehmes Rauschen feststellen. Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? (am Mischpult oder Kabeln liegt es nicht...)

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hallo djtogba, :)

ich besitze auch dieselben Boxen. Grundsätzlich rauscht jeder Lautsprecher und jedes Mikrofon. Sogar unsere Ohren rauschen (*). Das ist vollkommen normal! ;)

Sollte das Rauschen aber in einem gewissen Setup lauter sein (lauter als Box nur am Stromnetz, ohne Kabel an den Eingängen und normal aufgedreht), hast du entweder eine Masseschleife oder einen schlechten bzw. stark ausgereizten Vorverstärker:

Um eine Brummschleife zu vermeiden, solltest du ausschliesslich symmetrische Kabel verwende. Wenn du Instrumente (Keyboards, A-Gitarren, Notebooks, Sampler o.Ä.) verwendest, brauchst du eine DI-Box um der Brummschleife entgegen zu wirken. Nähere Infos gibt es hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html

Das natürliche Grundrauschen von Mikrofonen wird durch den Verstärker eines Preamps (der sowohl in der Mackie verbaut ist - Volumeregler ab 12 Uhr; als auch in jedem Mischpult) verstärkt.

Wie hast du das Mischpult eingepegelt? Also auf welcher Position war der Gainregler, auf welcher der Kanal- und der Masterfader und wie stark waren die Boxen aufgedreht?

Idealerweise solltest du per PFL den Gain des Eingangssignals (sowie den Masterfader) auf 0 dB drehen, die Aktivboxen auf 12 Uhr aufdrehen und die Lautstärke per Kanalfader steuern.

Gruß,
Lukas :)


(*) Wären die Ohren noch ein paar dB empfindlicher, würden wir ständig rauschen hören: Und zwar den "Lärm", welche die Luftmoleküle machen, weil sie ständig in Bewegung sind und zusammen stoßen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe dieses Grundrauschen, wenn ich nur das Stromkabel in die Box stecke. Ist ein Grundrauschen bei der Mackie normal?

Zur Info, ich habe das Numark C3.
 
Kann ich etwas dagegen tun. Ist bei Reden doch sehr störend, wie ich finde.
 
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hallo nochmal,

wenn das Rauschen schon ohne angeschlossene Eingangsquelle vorhanden ist, wie willst Du dann etwas dagegen tun? Entweder damit leben, oder andere Boxen verwenden...
 
Ist ein Grundrauschen bei der Mackie normal?
ich besitze auch dieselben Boxen. Grundsätzlich rauscht jeder Lautsprecher [...] Das ist vollkommen normal!
Lesen ist nicht so deine Stärke... :bad:

Kann ich etwas dagegen tun. Ist bei Reden doch sehr störend, wie ich finde.

Ich habe dir bereits die Hand gereicht, du musst sie nur noch nehmen. :rolleyes:
Bitte beantworte meine Fragen!

Wie ist dein Setup eingepegelt? Verwendest du symmetrische Kabel?

Du hast entweder einen Fehler in der Bedienungen oder deine Boxen sind kaputt - das Grundrauschen ist leise und hört man ab 2 Meter Entfernung kaum noch! Also machst du irgendetwas falsch oder hast kaputte Technik am Start...
 
Danke guitar_master. Ich bin noch relativ neu in dem Bereich und habe mir über Einstellungen genau gesagt bisher zu wenig Gedanken gemacht. Nun stellte ich dieses Problem fest. ich werde also gerne deine Hand nehmen ;-)

Also zum Setup: Ich habe 2 Mackie SRM 450 V2 sowie das Numark C3.

Ich werde morgen deine Tipps einmal befolgen und die Mackies jeweils auf 12 Uhr einpegeln. Wie darf ich das Mischpult nun einstellen, bin mir da nicht mehr ganz sicher...

Danke dir für die tolle Hilfestellung!
 
Hey djtogba,

Jeder ist mal neu und fängt von Grund auf an, dass ist keine Schande ;)

Also,
dein Pult hat sowieso schon 2x symmetrische XLR Ausgänge. Das ist gut. Verwende einfach XLR Kabel, die ebenso symmetrisch sind.

Die Mackie haben ja eine besondere Eigenschaft: von 7-12 Uhr stellt der Volumepegel die Lautstärke für Line Signale ein, also für Signale, welche bereits auf einem gewissen Niveau sind. Ein Mischpult schickt Line Pegel. Unter 12 Uhr wird das Signal in der Mackie gedämpft, als abgeschwächt, während es ab 12 Uhr verstärkt wird.

Die Verstärkung ist dazu da, um ein normales Mikrofon direkt an der Box anzuschliessen. :great:

Einpegeln am Pult:
Bitte jemanden, in das Mikro zu sprechen. Und zwar in der Lautstärke, wie später auch gesprochen wird. Lass den Masterfader in der Zwischenzeit unten, und drücke die PFL Taste des Kanals. So kannst du den Kanal "vorhören" bzw. auf den LEDs auch sehen.

Dann pegelst du mit dem Gainregler die Lautstärke so ein, dass die LEDs auf ungefähr 0 dB ausschlagen. Es darf gerne mal ein bisschen ins orange gehen, dass ist kein Problem. Aber eben um 0 dB herum und keinesfalls in den roten Bereich!

Dann fährst du den Kanalfader wieder runter, und schaltest die Boxen an. Die Kanalfader ziehst du dann auf die gewünschte Lautstärke :great:

Klar so weit, oder hast du noch Fragen?

Gruß,
Lukas :)

PS: Immer wichtig beim Einschalten vom Setup: Zuerst alles verkabeln, dann die Signalkette von vorne beginnen: Also mit dem Mischpult anfangen, alle Geräte die (sonst) dazwischen hängen, und am Schluss die Lautsprecher. Beim Ausschalten genau umgekehrt: Zuerst die Lautsprecher ausschalten, und dann den Rest. Sonst kommt es zu lauten Knacksern, welche Lautsprecher ernsthaft beschädigen können!

Edit: Zum Test wegen dem Rauschen: Steck die Boxen erst mal nur am Strom an, und stell sie auf 12 Uhr. Dann "merk" dir Lautstärke des Rauschens. Sollte nicht allzuhoch sein, und bei leisem-mittlerem Umgebungslärm fast unhörbar sein. Dann schalt das Mischpult an (PS beachten) und vergleiche die Lautstärke des Rauschen. Wenn der Kanalfader zugezogen ist, sollte das Rauschen gleich laut sein. Wenn du das Mikro hochziehst, kann das Rauschen geringfühig lauter werden.
 
Werde das morgen mal so ausprobieren (bei meinem Mikroeingang oben am Mischpult per XLR gibt es keinen Kanalregler, nur ein Gain-Regler).
Soll ich das mit den anderen Kanälen auch so machen? Leider gibt es beim Numark C3 keinen grünen Bereich, der fängt gleich mit orange an...;-)
 
Stimmt, habe es soeben gesehen. Dann lässt du halt den Kanalfader einfach aus, und stellst nur per Gainregler ein.
Mit den LEDs dasselbe - ich glaube, du weißt was ich meine ;)

Gruß,
Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben