mackie profx8 als effektgerät benutzen?

sebi18
sebi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Kekse
0
der titel mutet jetzt vielleicht etwas seltsam an, ich beginne mal bei der ausgangslage:
wir habe ein großes mackie cfx20 mit einem eingebauten effektgerät und zwei effektwegen. normalerweise spielen wir damit in kirchen. da benutze ich das eingebaute effektgerät für chorus für die a-gitarre und den bass. hall brauchen wir in der kirche normalerweise nicht (eher so eine art antihall :D).
im september wollen wir bei einem sommerfest im freien spielen, wo ich auf jeden fall ein bisschen hall brauche.
so, jetzt nähern wir uns dem thema:
in der pfarre liegt ein mackie profx8 herum. das hat auch ein effektgerät eingebaut.
die frage die ich mir jetzt stelle ist: kann ich das mischpult quasi als effektgerät benutzen, und wenn ja wie?

für alle die die pulte nicht kennen hier noch zwei bilder von den teilen:
profx8 (das ich gerne als effektgerät benutzen würde)
http://www.mannysonlinemusicstore.com.au/wp-content/uploads/2011/12/Mackie-Pro-FX8-Mixer.jpg

cfx20 (das wird zum abmischen benutzt)
http://www.mackie.com/products/cfx20mkii/images/CFX20mkII-Top.jpg

mit bestem dank schon mal im vorraus
liebe grüße
sebastian

Eigenschaft

Ist zwar 'ne Krücke, geht aber:

Aus dem CFX 20 raus aus dem EFX 1 Send -> rein in einen Kanalzug des FX8. Main-Out FX8 raus -> in den CFX 20 EFX 1 Return.
Am FX8 natürlich den Kanalzug und den FX Regler aufmachen, ebenso den Master Out hochziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Wieso ist das nur eine grücke? ok, mit einem richtigen effektgerät kann man mehr machen, aber das brauche ich ja alles nicht so dringend.
Ich habe schon gefürchtet dass da jetzt hunderte von posts kommen die alle sagen »kauf dir lieber nen g'scheiten lexicon hall« aber ich brauchs ja nur das eine mal und warum dann nicht das ausnutzen was man eh schon hat.
Jeden falls nochmal vielen dank, ich werd mir das gleich mal anschauen gehen.

---------- Post hinzugefügt um 14:45:15 ---------- Letzter Beitrag war um 14:44:14 ----------

Danke. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Wieso ist das nur eine grücke? ok, mit einem richtigen effektgerät kann man mehr machen, aber das brauche ich ja alles nicht so dringend.
Ich habe schon gefürchtet dass da jetzt hunderte von posts kommen die alle sagen »kauf dir lieber nen g'scheiten lexicon hall« aber ich brauchs ja nur das eine mal und warum dann nicht das ausnutzen was man eh schon hat.
Jeden falls nochmal vielen dank, ich werd mir das gleich mal anschauen gehen.

---------- Post hinzugefügt um 16:08:13 ---------- Letzter Beitrag war um 14:45:15 ----------

Ich habs gerade getestet, und es funktioniert nicht.
Ich bin mit einer normalen mono-klinke beim efx send 1 rausgegangen in einen mono-kanal vom fx8. dort habe ich gain zur hälfte aufgedreht, den fx-poti auch und den fader bis zum U (also der null-stellung).
Dann habe ich den fx-master erst mal zur hälfte aufgedreht (ich habs auch schon mit mehr versucht) und habe den main outauch ca aus u gestellt. Wenn ich jetzt in einen kanal vom cfx reinspreche schlagen die main meters (die leds rechts) ganz ordentlich aus.
Weiter gehts dann beim main out (nicht symetrisch): links geht in efx-return links und rechts in efx-return rechts vom cfx.
Efx1 habe ich aufgedreht (auf mittelstellung) und im kanal habe ich es auch aufgedreht aber es hallt nicht.
Diie kabel habe ich überprüft, die funktionieren, und das effekt-mischpult bekommt auch ein signal (recht kräftig sogar).

Den FX-Return Fader am FX8 auch hochgezogen und den entsprechenden Mono Kanal scharf gemacht (Mute raus) ?

den return habe ich aufgedreht, und wenn der mute-schalter gedrückt gewesen wäre hätten die LEDs nicht geleuchtet. und der knopf mit "mutes all channels" war auch draußen (der hat mich schon zu oft verarscht als dass ich an den nicht denken würde^^).