Mackie ProFX6v3 und iPad

J
jab0Oo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.21
Registriert
19.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Board,
meine Frage dreht sich um den Betrieb des Mackie ProFX6v3 zusammen mit einem iPad.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

ich habe zwei Probleme :
1. Ist es beid em Mischpult möglich, dass ich das Mikrofon, welches am Instrumenteingang 1 erfolgreich betrieben wird, von dem Summensignal runter bekomme? Das heißt, das Signal ist da, alles wunderbar, nur wenn ich an der Summe/ Monitore etwas lauter mache kommt natürlich Feedback. Klar, weil auf der Summe/ auf den Monitoren auch das Mikrofon Signal anliegt. Daher die Frage, kann ich den Instrumenteneingang 1 betreiben, ohne dass er über die Monitore läuft?
2. Wenn ich den Mixer als Interface per USB-C an das iPad dranhänge und das iPad Audioquelle ist , dann bekomme ich das iPad Audio (zB aus GarageBand) zwar auf die Kopfhörer am Mackie, aber nicht auf die Monitore/Summe. Hat jemand dafür eine Idee, was hier falsch eingesteltl sein könnte?

Ich wäre über Tipps wirklich sehr dankbar und jemand seine/ ihre Erfahrungen teilt. Leider habe ich echt wenig Infos zu dem Thema recherchieren können.

Danke schon mal und Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab das Pult nicht selbst, aber die Bedienungsanleitung ist in der Hinsicht ziemlich aussagekräftig:
  1. Ich wie nicht, ob ich Dich richtig verstanden hab. Du kriegst das Mikro-Signal nur von der Summe (und somit den Monitoren) runter, wenn Du den entweder den Kanal-Fader runterziehst oder den Kanal mutest. Wenn Du den Fader runterziehst, könntest das Signal immerhin noch auf einen (Pre-Fader-)AUX schicken. Somit hättest Du das Signal noch, aber nicht auf der Summe. Womit möchtest Du das Mikro denn dann abhören? Die Info hab ich nicht gefunden. ... Sehe gerade, dass dasFX6 keine AUX hat. Dann wird das nix, fürchte ich.
  2. Dafür sollte doch der Schalter "USB 3-4" da sein, der den USB Return auf den Kanal legt und die analogen Inputs in dem Kanal ausser Kraft setzt.
Probier mal aus. :)

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den ersten Punkt sehe ich mit diesem Pult keine Möglichkeit.

Zum zweiten Punkt: Wo steht denn gerade der "Blend"-Regler und wie ist der "To Phones"-Schalter gesetzt ?
Wenn ich den richtig verstehe, schaltet der USB 1/2 "nur" auf den Kopfhörer. Und muß wohl gedrückt werden, um USB 1/2 auf die Ausgänge auszugeben. Oder andersrum ... ;)

USB 3/4 spielt hier m.E. keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für eure Hilfe!

Zu 1., dem Mikrofonthema:
richtig, das 6v3 hat keinen Aux-Kanal. Davor hatte ich ein Scarlett 2i2 und habe es zurückgehen lassen, weil das nicht standalone funktionierte und immer nen Rechner brauchte und auch zu wenig Eingänge hatte. Dort war allerdings ein Knopf „Monitor“, da konnte ich dann mit Mikro weiter in den Rechner sprechen und wurde verstanden (zB im Online Meeting), aber konnte das Monitoring der Instrumente abschalten. Verstehe ich euch richtig, dass mit diesem Mischer, keine muten des Mikrofonsignals möglich ist? Das wäre tatsächlich ein schwerer Schlag :/

Zu. 2. Thema iPad mit Mackie verbunden.
Wenn ich das Mackie am Rechner habe, kommt Signal tatsächlich über 3-4 vom Rechner an.
Wenn „To Phones“ gedrückt ist und der Regler aufUSB 1-2 steht, habe ich das iPad Audio auf den Kopfhörern und der Summenpegel schlägt aus. Auf Inputs gestellt wären dann die Instrumente die am Mischer hängen zu hören und da kann ich blenden.
Allerdings wenn ich „To Phones“ nicht gedrückt habe, kommt nichts. Auch der Summenpegel schlägt nicht aus.

Ich habe schon alle möglichen Settings durchgespielt. 5/6, 3/4 da kommt nirgends etwas.

Daher die Frage: Gibt es Routing-Einstellungen am iPad die ich übersehe? Oder ist das mit Class-Compliant alles automatisch? Hat jemand diese Konstellation erfolgreich im Betrieb?

Danke trotzdem @Golo und @omnimusicus !
 
Hallo Flo,

mich habe mein ProFX12v3 hier im Urlaub leider nicht mit ;), aber vielleicht hilft Dir folgendes Tutorial:



Oder der Mackie-Produktspezialist @dimitri_mackie kann Dir einen Tipp geben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Wil_Riker das Video habe ich gesehen.
Ich teste weiter und berichte ;)
Danke.
 
Kurze Rückmeldung:
Ich habe gemerkt, dass ich mit dem Mixer an ein paar Grenzen stoße und für mein Anwendungsfall ein Interface tatsächlich den Job macht. Hab mir das Scarlett 8i6 geholt.
Routing des Mics erfolgt zwar digital per Controllersoftware, aber funktioniert. Und das iPad Thema hat sich auch einfach gelöst, weil es einfach funktioniert :D

Denke das Thema hat sich dann für mich damit. Danke an alle, die mir Tipss gegeben haben!

Gruß FLo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben