Na einige Sachen kann ich hier so nicht stehen lassen:
1.) Der Unterschied zwischen 450 "alt" und "neu" ist NICHT unerheblich. Ich weiß nicht genau was ihr da getestet habt aber das "made in USA" oder "Made in CHINA" sagt nichts darüber aus. Die Kisten werden seit ca. 2 (!) Jahren in China gefertigt also man muss schon eine wirklich alte 450 haben. Auch die leicht veränderte Gussform (das Original ist bei RCF) sagt nicht gleich was aus weil ja eine Menge Formen noch auf Halde lagen. Feststellen kann man es einzig und allein durch aufschrauben
2.) Die Neue klingt schlechter, weil statt RCF P.AUDIO verwendet wird und da nicht mal die Creme de la Creme
3.) Der Preis mag vor 3 Jahren gerechtfertigt gewesen sein, mittlerweile ist der sogenannte "Sonderpreis" eine Frechheit weil:
a) Die Komponenten rund 1/3 der Rcf´s kosten
b) Die Kisten komplett in China gefertigt werden (sagt nichts über die Qualität aus, aber der Deckungsbeitrag ist für Mackie ein ganz ein anderer... Warum soll der Kunde die Erhöhung der Gewinnspanne finanzieren ?
3.) Das mit den günstigen OEM-Sachen hat nichts mit dieser Aktion zu tun. Diese Sachen waren Ersatzteile des vormaligen MACKIE/ RCF -Vertriebes, durch den Split waren die Teile Belastung die aus der Buchahltung herausgehörten->VK zum EK
4.) Das mit MACKIE und Qualität kann ich nicht gerade unterstreichen. Versteht mich nicht falsch, mir gefallen viele Produkte und benutze sie auch regelmäßig (1604 VLZ, M1400, SR40) aber die Dinger sind
a) viel zu teuer für die gebotenen Features (1604 VLZ geht ja jetzt mit 888, aber vor einiger Zeit noch mit 1250, das ist heftig, dafür gibts A&H)
b) Die Qualitätslobeshymnen teile ich nicht gerade. Die Lötstellen/ Kontaktprobleme/ Flachbandkabel teilen sich Mackie SR´s/VLZ´s mit den Behringer MXén. Das ist kein Unterschied (die Fader und Potis passen übrigens auch..)
5.) Die Etablierung als Premiummarke gerade in Europa zeigt wieder mal die Fehleinschätzung der hiesigen Marketingabteilung. Jetzt im Ernst die Kiste kostet jetzt 700 Eier. Für das Geld bekomme ich das hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171677.html
So und nun ratet mal was da für Speaker drin sind....
6.) Für den Standardpreis der 450 bekommt man sogar:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171441.html
Die Kiste hat nen 2"-Treiber (ja, nicht so schön), aber kann richtig laut. Lasst euch nicht von irgendwelchen Datenblättern mit Pseudo-SPL täuschen, in der 322 steckt RCF´s neue Midbassrakete drin.