Mackie 32/8 Pult und M-Audio Delta 1010 LT : Problem beim Recording FinalMix

  • Ersteller Georgeman
  • Erstellt am
G
Georgeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
25.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bochum
Erstmal ein freundliches HALLO in die Runde und Danke das ihr euch mit meinem Problem befassen mögt...

Wir haben uns vor mittlerweile einiger Zeit ein Mackie 32/8 Pult gegönnt um Analog mischen zu können. (siehe http://img337.imageshack.us/img337/3458/mischer4bu4.jpg)
Aktuell gehen wir aus dem STUDIO OUTPUT (oberer rechter Teil des Mackie) raus in eine M-Audio Delta 1010LT - Input 1/2, die im PC verbaut ist..
Unserer "Sprache" ist Cubase 5 !! Soweit ist das ja ok aber egal was ich mache, alle Recordings sind immer 2 x Mono.. Paning macht SO natürlich keinen Sinn :(
Anstelle eines Stereo Signals bekomme ich immer nur doppelt Mono. Langsam werd ich echt irre zumal die Manuals zu beiden Geräten leider nicht wirklich weiter helfen.
Auch sehe ich es nicht unbedingt als Lösung an den Mix dann nachträglich in Wavelab zu "stereo" zu machen..

Kennt einer vlt das Problem und kann helfen ?? Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

Grüße

George
 
Eigenschaft
 
Hallo, George,

wenn ihr eine Stereospur benötigt, dann müßt ihr im Cubase eine solche anlegen und ihr dann als Input die Inputs 1/2 zuweisen. So, wie Du die Lage jetzt schilderst, geht ihr zweispurig aus dem Studio out in den Rechner, Cubase kann aber nur eine Stereo-Spur liefern, wenn man die auch im Vorfeld schon definiert. Ihr habt jetzt wohl zwei Spuren angelegt, die aber jeweils mono sind.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus...
Erstmal vielen Dank das du dich mit unserem Problem beschäftigt hast... Offensichtlich habe ich wohl zuwenig Info gegeben...
Natürlich haben wir in Cubase eine Stereo Spur angelegt und denen den Eingang 1+2 der 1010LT zugewiesen. Er nimmt ja auch (ich sag mal) 2 Spuren auf. (Optisch ist das also Stereo)... Wenn ich mir den Finalmix jedoch in meiner Wohnung anhörte hatte sich das im Vergleich zu anderen CD´s immer so "matt" angehört... Vor einigen Monaten dann hatten wir unser Zeugs mal zum WDR geschickt, in der Hoffnung das die vlt mal was spielen würden. Wir bekamen dann auch recht schnell Feedback. Nämlich das unser Zeugs gefallen würde und das das Eine oder Andere auch spielen würden wenn das nicht alles MONO wäre. Irgend so ein Analyse Teil vom dem Menschen dort sagt das es sich ganz klar um 2xMONO handeln würde und 2 mal Mono ist noch lange nicht Stereo (O-Ton).. Habe dann ein wenig gegeoogelt und eine Freeware gefunden die WAV´s hinsichtlich dessen analysiert und die sagt auch das wir 2 Mono Spuren haben und keinen Stereo Mix... Aber ich denke das ich nun eine Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich gestern bei Thomann mir einen A/D Wandler bestellt. Ich werde es also mal testen aus dem OUT des Mackies in Cubase mit dem SPDIF Eingang der LT zu recorden. Mal schauen wie sich das anhören wird. Ausserdem schauen wir mal wie es wird wenn wir ein wenig mehr die Subgruppen zum routen nutzen als bisher....

Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich wieder....
 
Hi again, habe nun einen kleinen Zwischenstand.. Auch mir dem A/D Wandler klappt es nicht.. Wie ich aber herausgefunden habe liegt es wohl daran das unsere Inputs der 1010LT nur als Einzelne Kanäle in Cubase auftauchen bei den EINGÄNGEN. Bei der Zuordnung der Eingänge taucht zB wenn man einen Stereo Eingang anegt beim zuordnen nur auf : 1010LT 1, 1010LT 2 usw anstatt 1010LT1/2, 1010LT 3/4 usw.. Auch das Wechseln des ASIO Treibers (Wir benutzen den der 1010LT) bringt da keine Änderung. Hat DAZU jemand eine Idee ??? Danke schonmal
 
... und 2 mal Mono ist noch lange nicht Stereo ...
Das einzige, was 2xMono und einmal Stereo unterschiedlich machen kann, ist die Panoramaposition der beiden Monokanäle. Sprich - wenn ich die beiden Monokanäle hart nach links/rechts panne, ist es (entsprechenden Spurinhalt vorausgesetzt) Stereo.

Führe Dir das einfach mal anhand Deiner Lautsprecher vor Augen. Ein Lautsprecher = Mono, Zwei Lautsprecher (einer Links, einer Rechts) = Stereo. Also 2 x Mono (1xLinks, 1xRechts) IST Stereo.

Wichtig dabei ist aber der Satzteil in Klammern - "entsprechenden Spurinhalt vorausgesetzt". Es könnte auch sein, dass im Mackiepult irgendwas aus Versehen in die Mitte gepannt ist was eigentlich rechts oder links sein sollte.


Clemens
 
Hi Clemens und Danke für deine Zeit...
Panning macht ja nur Sinn wenn wir Kanäle zu Subgruppen zusammenfassen würden (an einer sinnvollen Vorgehensweise denken wir noch rum)..
Wenn ich nämlich zB einen internen Synthie von Cubase aus dem Kanal 1010LT 3 zum Mixer Route dann ist das ja nur EIN Kanal, was also sollte ich da pannen ???
Im Umkehrschluss würde es ja bedeuten, wenn wir das Signal vom Mixer aus wieder in einen Eingang der 1010LT zB Input 1010LT 3 routen (per Multicord Kabel) wir ja auch nur diese eine SPUR in Cubase haben. Oder macht es Sinn für jedes Eingangssignal das in die 8 Einzelnen Eingänge der Soundkarte geht in eine STEREO Spur in Cubase aufzunehmen ?? Langsam glaube ich das ich zu doof dafür bin, meine Güte, sogar Eurythmics haben mal auf diesem Pult vor langer Zeit aufgenommen und die haben doch auch nicht nur Doppelt MONO CD´s verkauft...

Es muss doch irgendjemand geben der ein ähnliches Setup hat (Analoges Mackie Pult und M-Audio 1010LT) der erklären kann wie er aufnimmt...
*verzweifel*

Laut manual der 1010LT ist unser Problem wohl das die Eingänge in Cubase SO auftauchen:
Analog In1 Delta-1010LT
Analog In2 Delta-1010LT
Analog In3 Delta-1010LT
Analog In4 Delta-1010LT
Analog In5 Delta-1010LT
Analog In6 Delta-1010LT
Analog In7 Delta-1010LT
Analog In8 Delta-1010LT
S/PDIF In L Delta-1010LT
S/PDIF In R Delta-1010LT
Mon. Mixer L Delta-1010LT
Mon. Mixer R Delta-1010LT

anstatt SO:

PCM In 1/2 Delta-1010LT
PCM In 3/4 Delta-1010LT
PCM In 5/6 Delta-1010LT
PCM In 7/8 Delta-1010LT
S/PDIF In Delta-1010LT
Mon. Mixer Delta-1010LT

Aber ich weiß einfach nicht warum und ob das wirklich die Lösung sein könnte...
 
Panning macht ja nur Sinn wenn wir Kanäle zu Subgruppen zusammenfassen würden
Ich verstehe nicht, was Du mit dieser Aussage meinst.

Ausserdem verstehe ich weder, was Ihr genau vorhabt, noch wie Ihr versucht, diese Aufgabe zu lösen.

Warum verwendet Ihr ein 32in8in2 Pult - mit einer 8-Kanal-Audiokarte - wenn Ihr dann durchs Nadelöhr vom Pult ausspielt?

Was wollt ihr machen? Mehrspuraufnahmen? Nacheinander? Gleichzeitig? (Wenn ja, wieviele Spuren?) Mischen im Rechner? Mischen am Pult?

Habt Ihr das Mackie-Handbuch zum Pult? (Verfügbar? Gelesen? Verstanden?) Wenn nicht, ladet es Euch bei Mackie.com runter.


Clemens
 
Alter Post, aber da wir ein nahezu identisches Setup haben (24er 8Bus) hier mal unser Setup:
Delta 1010LT ausbauen und die Mic-Preamps ausschalten (schau mal im Handbuch, da steht, wie du die Jumper setzen musst).
Wir gehen dann aus den Subgruppen Outputs 1-8 auf die Delta.
Vorteil: Du kannst noch (teilweise) was am finalen Mix machen.
Ob du im Cubase dann als 8 Monotracks oder 4 Stereo fährst, ist ja austäuschig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben